„Traum von Amsterdam…“

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Januar 2013, Anruf: „Mein Name ist Trabold. Ich komme aus der Region, lebe und unterrichte aber seit vielen Jahren in Holland. Ich habe von Ihrer Schülerzeitung bei meinem Besuch hier gehört.“ Die Unterhaltung sprudelt. „Mensch, könntet ihr nicht zu unserem ‚Tag der deutschen Sprache‘ am 18. April nach Holland kommen? Das wäre doch so toll!“ Mitten im Schuljahr, Klassenarbeiten, ich – mein Unterricht, vergiss es! Nachts im Bett: „Warum nicht?“ Ich erzählte es meiner Redaktion, alle reden durcheinander, totale Aufregung und Begeisterung, sie reden auf mich ein: „Wir fahren! Wir fahren! Wir fahren nach Amsterdam!“ „Warum nicht?“, dachte ich, „eigentlich total verrückt, aber warum nicht?“ Ich zum Schulleiter, der guckte natürlich zunächst ziemlich überrascht, überlegte kurz: „Warum nicht?“ Wir hatten die Erlaubnis. Irmtraud Trabold kam schon kurze Zeit später in unsere Redaktionssitzung und wir wurden „gebrieft“, ganz wichtig war ihr, dass wir für die Feier den Zeitplan genau einhalten. Wir bekamen Minutenvorgaben. Wir trafen uns jede Woche, jeder überlegte seinen Beitrag, ich mit Stoppuhr, alles wurde auf die vorgegebenen Minuten gekürzt. Unser „Computer-Mensch“ Tobias entwarf eine super Video-Show, in der er Schule, Schulort usw. vorstellte. Und natürlich wurde ständig von den Mädels „Traum von Amsterdam“ gesungen. Wir waren so euphorisch und glühten für unseren „Traum von Amsterdam“.

Am 17. April ging es los! Tobias mit seinen langen Beinen saß vorne, die drei Mädels hinten und im Kofferraum hatten wir Kisten mit Schülerzeitungen, ausgedruckten Fotos, Flyer usw. Das Gepäck natürlich auch. So ging es Richtung Norden. Tobias und Navi lotsten uns und dann standen wir vor der Schule: Boah, umgeben von Wasser, tolle Lage. Auf dem Parkplatz kein Problem für das Auto, eher ein Problem, wenn wir mit dem Fahrrad gekommen wären. Fahrräder über Fahrräder. Wir waren so voller Spannung – was wird uns wohl die nächsten Tage erwarten? Wir bekamen einen großen Raum, begannen mit dem Auspacken unserer Schätze, unsere Austauschpartnerinnen kamen, es war alles so aufregend! Wir übernachteten in Familien, ich in der Familie der Deutschlehrerin.

18. April: „Tag der deutschen Sprache“, wir in voller „Montur“, alles war aufgebaut, überall hingen deutsche Fläggchen, auch an einer Schnur durch den gesamten Flur. Irmtraud Trabold war auch entsprechend aufgeregt. Wir auf der Bühne der Schul-Aula, Begrüßung durch die Schulleiterin, Lehrerin Trabold übersetzte. Mit dem Zeitplan nahmen es die Holländer dann nicht mehr sehr genau, wir hatten umsonst mit der Stoppuhr rumgestresst. In den nächsten Tagen bekamen wir ein super Programm von Party, Rosen, Raclette-Essen, Bowling, Besuch bei einem Philosophie-Lehrer und – ganz wichtig: „Traum von Amsterdam“, er wurde wahr! Herr Trabold führte uns. Großartige fünf Tage!

Wenige Wochen später der Gegenbesuch! Auch wir legten uns ins Zeug: der Vater der Chefredakteurin zeigte Glasblaskunst und danach bei ihr die witzigste Pizza-Party meines Lebens – total ausgelassen. Natürlich Würzburg, Schulbesuch, Empfang beim Schulleiter usw. Stopp, ganz wichtig: natürlich Fechten, Tauberbischofsheim!

Was ist die Botschaft dieses Briefes? Zwei Worte: „Warum nicht?“ Sie machen das Unmögliche möglich, sie öffnen Türen, die zugemauert scheinen: Yes We Can!

 Engagierte, packt die Schülerzeitung an – mit Entschlossenheit, Begeisterung und Durchhaltevermögen! Es lohnt sich – für euch!

Klaus Schenck (Artikel + Fotos)

Holland-Artikel

Tag der deutschen Sprache: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/tag-der-deutschen-sprache/

„Financial T(’a)ime“: Deutsch-Botschafter in Holland: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/financial-taime-deutsch-botschafter-in-holland/

Lilien, Tulpen und eine bunte Farbenpracht in Holland – Jan de Wit en Zonen B.V.: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/lilien-tulpen-und-eine-bunte-farbenpracht-in-holland-jan-de-wit-en-zonen-b-v/

Schul-Party im Martinuscollege: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/schulparty-im-martinuscollege/

Hollandaustausch – Meine Erfahrungen in einem anderen Land: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/hollandaustausch-meine-erfahrungen-in-einem-anderen-land/

Vom Ijsselmeer an die Tauber: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/vom-ijsselmeer-an-die-tauber/

Wenkheim-Tag: Vom Glasblasen bis zur Gesichtsverjüngung: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/wenkheim-tag-vom-glasblasen-bis-zur-gesichtsverjungung/

Besuch des Fechtzentrums Tauberbischofsheim: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/besuch-des-fechtzentrums-tauberbischofsheim/

Besuch der Holländer in TBB: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/besuch-der-hollander-in-tbb/

Eine deutsche Gastfamilie: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/eine-deutsche-gastfamilie/

Unterschiede zwischen Deutschland und den Niederlanden: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/eine-deutsche-gastfamilie/

Wie ich meine Gastfamilie erlebt habe: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/wie-ich-meine-deutsche-gastfamilie-erlebt-habe/

Unterschiede auf der Schule: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/unterschiede-auf-der-schule/

Serie „Schülerzeitungsermutigung“ im Überblick

– 01: „10 Jahre Jugendseite„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/10-jahre-jugendseite/
– 02: „Redaktionsgröße – Zwei-Pizza-Regel„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/redaktionsgroesse-zwei-pizza-regel/ 
– 03: Start: „Wo werden wir schlau getrimmt?„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/start-wo-werden-wir-schlau-getrimmt/ 
– 04: „Nicht piensen – ‚Geld-Scheißerle‘ kreieren!„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/nicht-piensen-geld-scheisserle-kreieren/ 
– 05: „Beratender Lehrer – nur ‚was für ganz Harte und Begeisterte„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/beratender-lehrer-nur-was-fuer-ganz-harte-und-begeisterte/ 
– 06: „Wir waren in der Vergangenheit schon in der Zukunft„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/wir-waren-in-der-vergangenheit-in-der-zukunft/ 
– 07: „Traum – wir werden Weltschülerzeitung„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/traum-wir-werden-welt-schuelerzeitung/ 
– 08: „Die Chinesen kommen…„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-chinesen-kommen/ 
– 09: „Traum von Amsterdam…„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/traum-von-amsterdam/ 
– 10: „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/berlin-berlin-wir-fahren-nach-berlin/ 
– 11: „Mit der Kamera in neue Dimensionen„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mit-der-kamera-in-neue-dimensionen/ 
– 12: „Abi-Sendungen – unser Markenzeichen„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/abi-sendungen-unser-markenzeichen/ 
– 13: „Medien-Macher, Medien-Hilfe, Medien-Tag„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/medien-macher-medien-hilfe-medien-tag/ 
– 14: „Printausgabe vs. Internet-Zeitung„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/printausgabe-vs-internet-zeitung/ 
– 15: „Kooperation mit der Universität Würzburg„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kooperation-mit-der-universitaet-wuerzburg/ 
– 16: „Kooperation mit dem Rotary-Club„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kooperation-mit-dem-rotary-club/ 
– 17: „Trommelt euch in die Lokalpresse„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/trommelt-euch-in-die-lokalpresse/ 
– 18: „SWR-Besuch: Von Wetterfröschen, Werbe-Profis und einem Moderatoren-Traum„:   https://www.schuelerzeitung-tbb.de/swr-besuch-von-wetterfroeschen-werbe-profis-und-einem-moderatoren-traum/ 
– 19: „Geheimwaffe beim Vorstellungsgespräch – die Schülerzeitung„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/geheimwaffe-beim-vorstellungsgespraech-die-schuelerzeitung/ 
– 20: „Zwischen Totengräbern und dem Glück„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/zur-freundschaft-durchgefressen/  
– 21: „Zur Freundschaft ‚durchgefressen‚“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/zur-freundschaft-durchgefressen/
– 22: „Panzerfahren – das intensive Gemeinschaftserlebnis„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/panzerfahren-das-intensive-gemeinschaftserlebnis/  

Schülerzeitung

Link zu den Rückblicks-Artikeln: https://www.klausschenck.de/ks/jugendseiten/schuelerzeitungsermutigung—15-jahre-rueckblick/index.html

Link zur Schülerartikel-Homepage: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/

Materialien für Schule und Deutsch-Abitur

Aktuell: „Psychologie-Tipps für die Schule“, neurologisch-psychologische Forschungsergebnisse in Blick auf Handys und soziale Medien: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/alle-vorsaetze-sind-fuer-den-arsch-wenn-man-sich-nicht-daran-haelt/

In einer Datei: alle Links zur Deutsch-Abi-Lektüre der letzten zwanzig Jahre bis heute und zu den wichtigsten Abi-Aufsatzarten (Stand 2018): https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f32-02-anhang-literatur-2023-11.pdf

Abi-Präsentationsprüfungen auf YouTube – alphabetisch nach Fächern geordnet plus eine Fülle an realisierten und ausgefallenen Präsentationsideen – erklärt und gezeigt an Referatsfotos: https://www.klausschenck.de/ks/praesentationen/abi-praesentationen/index.html

Allgemeine Abitur-Tipps: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/geziele-abitur-hilfen-in-corona-einsamkeit/index.html 

Artikel-Serie: „Die Stillen in der Schule“ – Schüchternheit/Introversion: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-stillen-in-der-schule-1-vom-glueck-der-introversion/

Klaus Schenck, OSR. a.D.
Fächer: Deutsch, Religion, Psychologie
Drei Internet-Kanäle:
Schul-Material: www.KlausSchenck.de
Schüler-Artikel: www.schuelerzeitung-tbb.de
Schul-Sendungen: www.youtube.com/user/financialtaime
Trailer: Auf YouTube ansehen
„Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie“/Bange-Verlag 2020:
Info-Flyer: Download

Über den Autor

Klaus Schenck unterrichtete die Fächer "Deutsch", "Religion" und "Psychologie". Er hatte 2003/04 die Schülerzeitung "Financial T('a)ime" (FT) zunächst als Printausgabe ins Leben gerufen, dann 2008 die FT-Homepage, zwei Jahre später die FT-Sendungen auf YouTube (www.youtube.com/user/financialtaime) , zusätzlich ist noch seine Deutsch-Homepage (www.KlausSchenck.de) integriert, sodass dieses "Gesamtpaket" bis heute täglich auf rund 1.500 User kommt. Mit der "FT-Abi-Plattform" wurde ab 2014 das Profil für Oberstufen-Material - über die Schülerzeitung hinaus - geschärft, ab August 2016 ist wieder alles in einer Hand, wobei Klaus Schenck weiterhin die Gewichtung auf Schulmaterial beibehält und die Internet-Schülerzeitung (FT-Internet) bewusst auch für andere Interessierte öffnet.

Weitere Artikel zum Thema