Start: Wo werden wir schlau getrimmt?

Liebe Schülerinnen und Schüler,

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“, so dichtet Hesse in „Stufen“. Er hat aber keine Schülerzeitung gegründet, sonst wäre der Zauber schnell verflogen und er hätte gedichtet: „Und jedem Anfang wohnt ein Scheitern inne“, fast schon eine „Totgeburt“. Und wenn es gelingt, das Baby „Schülerzeitung“ zu retten, zu füttern, bis es zum Wonneproppen heranreift, hat man etwas Unwahrscheinliches zur Realität werden lassen. Ich weiß, wovon ich schreibe, ich habe an zwei Schulen jeweils eine Schülerzeitung gegründet.

Keine gewachsenen Strukturen, kein eingespieltes Team, das den Stab und das „Know-how“ an die Nachfolger weiterreicht, nur Ödnis, Unwissen und Unklarheit. Genau in dieser Phase ist es wichtig, von außen gezielt geschult zu werden. Zum Gründungszeitpunkt der Schülerzeitung war Tauberbischofsheim noch ein Bundeswehr-Standort, also hatte ich Offizierskinder im Unterricht und über diese Schiene landete unsere erste Redaktion bei einer Schülerzeitungswoche an der „Akademie der Bundeswehr für Information und Kommunikation“ in Strausberg bei Berlin. Das ist keine vormilitärische Ausbildung, sondern eine lockere, aber sehr zielführende Geschichte. Pazifistische Vorurteile wurden schnell korrigiert und eine „Zeitenwende“ war noch fast zwei Jahrzehnte weit.

Wir wurden mit den wichtigsten Begriffen vertraut gemacht, dann wurden Artikel in Kleingruppen für ein vorgegebenes Thema geschrieben und gemeinsam besprochen und korrigiert und schon nach wenigen Tagen stand unsere kleine „AIK“-Zeitung. In wenigen Tagen hatten wir einen Durchlauf konkret durchgespielt. Wir wussten, wie wir vorgehen, schreiben und zusammenbauen. Über uns schwebte die „intrinsische Motivation“, die Motivation von innen, eigentlich gab es keinen Druck von außen, es brannte ein Feuereifer und es wäre einfach nur peinlich gewesen, nicht alles zu geben.

Und dann das Begleit-Programm dieser Woche: gigantisch! Perfekt organisiert mit extrem beschlagenen Insidern – meist der Bundeswehr. Und genau dies unterschied es von dem sonst üblichen Tourismusprogramm. Diese Insider waren Macher, sie organisierten für die Regierung, sie waren Teil des gesamten Regierungsapparates und wir fühlten uns fast schon als „Geheimnisträger“, denn die Offenheit uns gegenüber war verblüffend. Und das Nachtleben überließ ich der Jugend, die am Morgen ziemlich verkatert ihren Kaffee trank.

Und als wir dann wieder an unserer Schule waren, meldeten sich die Ersten sofort von der Schülerzeitung ab und bei manch anderem war von Feuereifer wenig zu spüren. Er glich dem Grau des Schulalltags, aber wir hatten den Ablauf, die Vorgehensweise geübt, verstanden und letztendlich drauf. So blieben wenige übrig, die für die Schülerzeitung glühten und diesen wenigen verdankten wir unsere erste Ausgabe.

Fazit: Sucht ein Trainingsprogramm außerhalb der Schule, das euch fordert und Strukturen mit euch einübt, also mehr als eine Wochenend-Kurzbleiche. Stellt euch auf eine frustrierende Durststecke ein mit vielen Rückschlägen und menschlichen Enttäuschungen, aber wenn ihr diese Durststrecke erfolgreich gepackt habt, dann gibt es an eurer Schule eine Schülerzeitung!

Engagierte, packt die Schülerzeitung an – mit Entschlossenheit, Begeisterung und Durchhaltevermögen! Es lohnt sich – für euch!

Klaus Schenck (Artikel + Fotos)

Serie „Schülerzeitungsermutigung“ im Überblick

– 01: „10 Jahre Jugendseite„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/10-jahre-jugendseite/
– 02: „Redaktionsgröße – Zwei-Pizza-Regel„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/redaktionsgroesse-zwei-pizza-regel/ 
– 03: Start: „Wo werden wir schlau getrimmt?„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/start-wo-werden-wir-schlau-getrimmt/ 
– 04: „Nicht piensen – ‚Geld-Scheißerle‘ kreieren!„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/nicht-piensen-geld-scheisserle-kreieren/ 
– 05: „Beratender Lehrer – nur ‚was für ganz Harte und Begeisterte„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/beratender-lehrer-nur-was-fuer-ganz-harte-und-begeisterte/ 
– 06: „Wir waren in der Vergangenheit schon in der Zukunft„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/wir-waren-in-der-vergangenheit-in-der-zukunft/ 
– 07: „Traum – wir werden Weltschülerzeitung„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/traum-wir-werden-welt-schuelerzeitung/ 
– 08: „Die Chinesen kommen…„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-chinesen-kommen/ 
– 09: „Traum von Amsterdam…„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/traum-von-amsterdam/ 
– 10: „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/berlin-berlin-wir-fahren-nach-berlin/ 
– 11: „Mit der Kamera in neue Dimensionen„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mit-der-kamera-in-neue-dimensionen/ 
– 12: „Abi-Sendungen – unser Markenzeichen„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/abi-sendungen-unser-markenzeichen/ 
– 13: „Medien-Macher, Medien-Hilfe, Medien-Tag„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/medien-macher-medien-hilfe-medien-tag/ 
– 14: „Printausgabe vs. Internet-Zeitung„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/printausgabe-vs-internet-zeitung/ 
– 15: „Kooperation mit der Universität Würzburg„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kooperation-mit-der-universitaet-wuerzburg/ 
– 16: „Kooperation mit dem Rotary-Club„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kooperation-mit-dem-rotary-club/ 
– 17: „Trommelt euch in die Lokalpresse„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/trommelt-euch-in-die-lokalpresse/ 
– 18: „SWR-Besuch: Von Wetterfröschen, Werbe-Profis und einem Moderatoren-Traum„:   https://www.schuelerzeitung-tbb.de/swr-besuch-von-wetterfroeschen-werbe-profis-und-einem-moderatoren-traum/ 
– 19: „Geheimwaffe beim Vorstellungsgespräch – die Schülerzeitung„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/geheimwaffe-beim-vorstellungsgespraech-die-schuelerzeitung/ 
– 20: „Zwischen Totengräbern und dem Glück„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/zur-freundschaft-durchgefressen/  
– 21: „Zur Freundschaft ‚durchgefressen‚“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/zur-freundschaft-durchgefressen/
– 22: „Panzerfahren – das intensive Gemeinschaftserlebnis„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/panzerfahren-das-intensive-gemeinschaftserlebnis/  

Schülerzeitung

Link zu den Rückblicks-Artikeln: https://www.klausschenck.de/ks/jugendseiten/schuelerzeitungsermutigung—15-jahre-rueckblick/index.html

Link zum Überblick der Jugendseiten: https://www.klausschenck.de/ks/jugendseiten/jugendseiten-im-ueberblick/index.html

Link zur Schülerartikel-Homepage: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/

Materialien für Schule und Deutsch-Abitur

Aktuell: „Psychologie-Tipps für die Schule“, neurologisch-psychologische Forschungsergebnisse in Blick auf Handys und soziale Medien: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/alle-vorsaetze-sind-fuer-den-arsch-wenn-man-sich-nicht-daran-haelt/

In einer Datei: alle Links zur Deutsch-Abi-Lektüre der letzten zwanzig Jahre bis heute und zu den wichtigsten Abi-Aufsatzarten (Stand 2018): https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f32-02-anhang-literatur-2023-11.pdf

Abi-Präsentationsprüfungen auf YouTube – alphabetisch nach Fächern geordnet plus eine Fülle an realisierten und ausgefallenen Präsentationsideen – erklärt und gezeigt an Referatsfotos: https://www.klausschenck.de/ks/praesentationen/abi-praesentationen/index.html

Allgemeine Abitur-Tipps: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/geziele-abitur-hilfen-in-corona-einsamkeit/index.html 

Artikel-Serie: „Die Stillen in der Schule“ – Schüchternheit/Introversion: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-stillen-in-der-schule-1-vom-glueck-der-introversion/

Klaus Schenck, OSR. a.D.
Fächer: Deutsch, Religion, Psychologie
Drei Internet-Kanäle:
Schul-Material: www.KlausSchenck.de
Schüler-Artikel: www.schuelerzeitung-tbb.de
Schul-Sendungen: www.youtube.com/user/financialtaime
Trailer: Auf YouTube ansehen
„Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie“/Bange-Verlag 2020:
Info-Flyer: Download

Über den Autor

Klaus Schenck unterrichtete die Fächer "Deutsch", "Religion" und "Psychologie". Er hatte 2003/04 die Schülerzeitung "Financial T('a)ime" (FT) zunächst als Printausgabe ins Leben gerufen, dann 2008 die FT-Homepage, zwei Jahre später die FT-Sendungen auf YouTube (www.youtube.com/user/financialtaime) , zusätzlich ist noch seine Deutsch-Homepage (www.KlausSchenck.de) integriert, sodass dieses "Gesamtpaket" bis heute täglich auf rund 1.500 User kommt. Mit der "FT-Abi-Plattform" wurde ab 2014 das Profil für Oberstufen-Material - über die Schülerzeitung hinaus - geschärft, ab August 2016 ist wieder alles in einer Hand, wobei Klaus Schenck weiterhin die Gewichtung auf Schulmaterial beibehält und die Internet-Schülerzeitung (FT-Internet) bewusst auch für andere Interessierte öffnet.

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