Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin

Liebe Schülerinnen und Schüler,

unser Landtagsabgeordneter und jetzige Vize-Landtagspräsident bot mir Plätze für meine Redaktion zu einer Berlin-Fahrt an, alles bezahlt vom Bundespresseamt. Ich selbst konnte nicht mit, aber meine Redaktion war natürlich total begeistert: „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…“, schmetterten mir gleich die Redaktionsmädels entgegen. Bei großen Fußballspielen waren wir mit kurzen Mails oder SMS im ständigen Austausch. Auch das war typisch für uns: eine Schülerzeitungsfamilie!

Ich ging zum Schulleiter, null Problem, der war an solche Schülerzeitungswünsche fast schon gewöhnt. Umgekehrt halfen wir auch bei jeder Schulveranstaltung mit, bei jedem Fest wurden wir geholt, und dank unserem Schülerzeitungs-T-Shirt waren wir auch sofort erkennbar, Werbung für uns nebenbei. Kleiner Hinweis: Schaut, dass ihr unbedingt als Schülerzeitung ein gemeinsames T-Shirt habt, mit dem ihr euch so oft wie möglich gemeinsam in der Öffentlichkeit zeigt. Und noch ein Tipp: Fotografiert, was das Zeug hält, nicht jede Aufnahme muss gleich ins Internet gestellt werden, aber Fotos sind das A und O in der heutigen Zeit, besonders für eine Internet-Schülerzeitung, wie wir sie waren. Wir hatten immer unsere Fotografin dabei, oft machte ich aber die Fotos, damit alle der Redaktion aufs Bild kamen.

Aber zurück zur Berlin-Fahrt. Ihr werdet nun sagen: pah, Berlin, was ist schon eine Berlin-Fahrt. Stopp! Jede gemeinsame Fahrt ist für eine Schülerzeitungsredaktion ein Geschenk des Himmels, besonders wenn andere bezahlen! Es sind diese gemeinsamen Erlebnisse bei Tag und bei Nacht, die zusammenschweißen, die einmalig sind, einfach etwas Besonderes. Und die Redaktionsmitglieder köderten mich damals mit dem Versprechen, dass jeder einen Artikel schreibt und dass fotografiert wird wie blöd, sie kennen meine Foto-Begeisterung und dann versprachen sie noch hoch und heilig, bei allen offiziellen Terminen unser T-Shirt zu tragen, ganz Berlin soll die Schülerzeitungsredaktion aus Tauberbischofsheim kennenlernen und natürlich auch alle Mitreisenden aus dem Taubertal!

Klar, die Artikel waren von der Thematik her nicht „der Burner“, keiner kippte vom Stuhl, wenn er von den einzelnen Aktivitäten las, aber wir waren wieder über Wochen auf unserer Jugendseite im Mitteilungsblatt präsent und natürlich auf unserer Homepage. Die Schülerzeitung war in Berlin, „geile“ Fotos kursierten sicherlich im Netz – außerhalb unserer offiziellen Kanäle. Und interessant geschrieben waren die Artikel auch. Also, bitte!

Überall dabei sein, wo was läuft, wo der Bär tanzt, steppt oder andere Dinge macht, immer vorne an und deutlich sichtbar!

Engagierte, packt die Schülerzeitung an – mit Entschlossenheit, Begeisterung und Durchhaltevermögen! Es lohnt sich – für euch!

Klaus Schenck (Artikel)

Redaktion (Fotos)

Berlin-Artikel

Treffen mit Abgeordneten: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/96-2017-11-07-berlin-1-anna.pdf

Stasi-Gefängnis: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/97-2017-08-16-berlin2-stasi-vanessa.jpg.pdf

Bundespresse-Konferenz: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/98-2017-11-15-berlin3—seibert–ard-studio-st.pdf

Serie „Schülerzeitungsermutigung“ im Überblick

– 01: „10 Jahre Jugendseite„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/10-jahre-jugendseite/
– 02: „Redaktionsgröße – Zwei-Pizza-Regel„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/redaktionsgroesse-zwei-pizza-regel/ 
– 03: Start: „Wo werden wir schlau getrimmt?„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/start-wo-werden-wir-schlau-getrimmt/ 
– 04: „Nicht piensen – ‚Geld-Scheißerle‘ kreieren!„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/nicht-piensen-geld-scheisserle-kreieren/ 
– 05: „Beratender Lehrer – nur ‚was für ganz Harte und Begeisterte„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/beratender-lehrer-nur-was-fuer-ganz-harte-und-begeisterte/ 
– 06: „Wir waren in der Vergangenheit schon in der Zukunft„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/wir-waren-in-der-vergangenheit-in-der-zukunft/ 
– 07: „Traum – wir werden Weltschülerzeitung„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/traum-wir-werden-welt-schuelerzeitung/ 
– 08: „Die Chinesen kommen…„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-chinesen-kommen/ 
– 09: „Traum von Amsterdam…„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/traum-von-amsterdam/ 
– 10: „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/berlin-berlin-wir-fahren-nach-berlin/ 
– 11: „Mit der Kamera in neue Dimensionen„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mit-der-kamera-in-neue-dimensionen/ 
– 12: „Abi-Sendungen – unser Markenzeichen„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/abi-sendungen-unser-markenzeichen/ 
– 13: „Medien-Macher, Medien-Hilfe, Medien-Tag„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/medien-macher-medien-hilfe-medien-tag/ 
– 14: „Printausgabe vs. Internet-Zeitung„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/printausgabe-vs-internet-zeitung/ 
– 15: „Kooperation mit der Universität Würzburg„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kooperation-mit-der-universitaet-wuerzburg/ 
– 16: „Kooperation mit dem Rotary-Club„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kooperation-mit-dem-rotary-club/ 
– 17: „Trommelt euch in die Lokalpresse„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/trommelt-euch-in-die-lokalpresse/ 
– 18: „SWR-Besuch: Von Wetterfröschen, Werbe-Profis und einem Moderatoren-Traum„:   https://www.schuelerzeitung-tbb.de/swr-besuch-von-wetterfroeschen-werbe-profis-und-einem-moderatoren-traum/ 
– 19: „Geheimwaffe beim Vorstellungsgespräch – die Schülerzeitung„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/geheimwaffe-beim-vorstellungsgespraech-die-schuelerzeitung/ 
– 20: „Zwischen Totengräbern und dem Glück„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/zur-freundschaft-durchgefressen/  
– 21: „Zur Freundschaft ‚durchgefressen‚“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/zur-freundschaft-durchgefressen/
– 22: „Panzerfahren – das intensive Gemeinschaftserlebnis„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/panzerfahren-das-intensive-gemeinschaftserlebnis/  

Schülerzeitung

Link zu den Rückblicks-Artikeln: https://www.klausschenck.de/ks/jugendseiten/schuelerzeitungsermutigung—15-jahre-rueckblick/index.html

Link zur Schülerartikel-Homepage: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/

Materialien für Schule und Deutsch-Abitur

Aktuell: „Psychologie-Tipps für die Schule“, neurologisch-psychologische Forschungsergebnisse in Blick auf Handys und soziale Medien: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/alle-vorsaetze-sind-fuer-den-arsch-wenn-man-sich-nicht-daran-haelt/

In einer Datei: alle Links zur Deutsch-Abi-Lektüre der letzten zwanzig Jahre bis heute und zu den wichtigsten Abi-Aufsatzarten (Stand 2018): https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f32-02-anhang-literatur-2023-11.pdf

Abi-Präsentationsprüfungen auf YouTube – alphabetisch nach Fächern geordnet plus eine Fülle an realisierten und ausgefallenen Präsentationsideen – erklärt und gezeigt an Referatsfotos: https://www.klausschenck.de/ks/praesentationen/abi-praesentationen/index.html

Allgemeine Abitur-Tipps: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/geziele-abitur-hilfen-in-corona-einsamkeit/index.html 

Artikel-Serie: „Die Stillen in der Schule“ – Schüchternheit/Introversion: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-stillen-in-der-schule-1-vom-glueck-der-introversion/

Klaus Schenck, OSR. a.D.
Fächer: Deutsch, Religion, Psychologie
Drei Internet-Kanäle:
Schul-Material: www.KlausSchenck.de
Schüler-Artikel: www.schuelerzeitung-tbb.de
Schul-Sendungen: www.youtube.com/user/financialtaime
Trailer: Auf YouTube ansehen
„Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie“/Bange-Verlag 2020:
Info-Flyer: Download

Über den Autor

Klaus Schenck unterrichtete die Fächer "Deutsch", "Religion" und "Psychologie". Er hatte 2003/04 die Schülerzeitung "Financial T('a)ime" (FT) zunächst als Printausgabe ins Leben gerufen, dann 2008 die FT-Homepage, zwei Jahre später die FT-Sendungen auf YouTube (www.youtube.com/user/financialtaime) , zusätzlich ist noch seine Deutsch-Homepage (www.KlausSchenck.de) integriert, sodass dieses "Gesamtpaket" bis heute täglich auf rund 1.500 User kommt. Mit der "FT-Abi-Plattform" wurde ab 2014 das Profil für Oberstufen-Material - über die Schülerzeitung hinaus - geschärft, ab August 2016 ist wieder alles in einer Hand, wobei Klaus Schenck weiterhin die Gewichtung auf Schulmaterial beibehält und die Internet-Schülerzeitung (FT-Internet) bewusst auch für andere Interessierte öffnet.

Weitere Artikel zum Thema