Printausgabe vs. Internet-Zeitung

Liebe Schülerinnen und Schüler,

heutige Schülerzeitungen stehen vor der Entscheidung: Print oder Internet. Beides hat Vor- und Nachteile. Wir haben uns damals bewusst für beides entschieden! Nachdem wir schon mehrere Jahre die Internet-Zeitung hatten, gaben wir nochmals alles und hauten zusammen mit Würth Industrie Service unsere letzte Druckausgabe raus, in die wir all unsere Energie warfen und fast auch unser gesamtes Geld. Eine Ausgabe für 10.000 Euro, auf die ich echt stolz bin und die auch als ein gemeinsames Projekt von Schülerzeitung und Weltfirma etwas ganz Außergewöhnliches ist. In der Formulierung davor findet ihr schon den ersten Vorteil einer Druckausgabe: man kann auf sie stolz sein! Das gilt so nicht für unsere jährlichen Internetausgaben. Irgendwie zerbröseln sie in der inneren Wahrnehmung. Artikel nach Artikel, aber in ihnen fließt nicht das Herzblut der Begeisterung, das Kämpfen mit vielen Problemen und die Beglückung des Gelingens.

Ich bin ein leidenschaftlicher Briefschreiber. Seit einigen Jahren schreibe ich meine persönlichen Briefe wieder mit der Hand – sehr bewusst in klarer Entscheidung. In der Handschrift pulsiert mein Leben, meine Stimmung, in den Mails wird alles eingeebnet, schnell beantwortet, gelöscht, das war’s. Die Schülerzeitungen von uns waren etwas für den Bücherschrank, mit ungemein viel Engagement liebevoll gestaltet und auch erkämpft. Allein die gesamte Werbung, dann natürlich das Layout, ständig weitere Ideen. 25 Jahre Schülerzeitungsarbeit als beratender Lehrer, ich habe mir alle Ausgaben aufgehoben, in ihnen spiegelt sich mein Schülerzeitungsleben, viele Erfolge und auch Rückschläge. Kein Vergleich zur Schülerzeitungshomepage mit ihren knapp 800 Artikeln. Das war jetzt sehr romantisierend argumentiert. Ein weiterer Vorteil einer Printausgabe: Man kann sie auslegen, z. B. in Arztpraxen, man kann sie überreichen, z.B. besonderen Besuchern der Schule und ganz banal: man kann sie anfassen! Sie hat etwas Menschliches.

Nun, der Nachteil einer Printausgabe – der liegt ja auf der Hand: sehr teuer, sehr großer Aufwand, nur begrenzte Möglichkeiten – in jeder Hinsicht, irgendwie aus der Zeit gefallen und ohne die Möglichkeit der sozialen Medien. Eine Printausgabe kann komplett scheitern, da genügt nur ein Administrator, der plötzlich keinen Bock mehr hat. Ich weiß, wovon ich schreibe! Eine Internetausgabe kennt diese Extrembedrohungen nicht, da kann notfalls noch vieles gerettet werden.

Aber es gibt einen Nachteil einer Internetausgabe, den viele Schüler noch nicht in angemessener Weise wahrgenommen, gar verinnerlicht haben: das Urheberrecht! Alle Abmahnungen, die ich im vierstelligen Bereich bezahlen musste, verdanke ich ausschließlich Schülern, die aus Unwissenheit oder Gleichgültigkeit banale Fotos aus dem Netz nahmen, die teilweise üble Fallen waren, um abzuzocken. Meine letzte Abmahnung liegt genau ein Jahr zurück, sie war im vierstelligen Bereich die teuerste und bezog sich auf ein Foto-Puzzle (!) eines Schülers aus dem Jahr 2009, dem Beginn unserer Internetausgaben. Daraufhin habe ich alle Internetausgaben vor 2012 gelöscht! Aber all unsere Printausgaben – Jahre davor – stehen noch in meinem Bücherschrank und sind in meinem Herzen.

Einer kleinen Redaktion – vier bis fünf Mitgliedern – würde ich eine Internetausgabe empfehlen, aber diese sollte mehr sein als nur eine Abfolge von Artikeln, die im virtuellen Meer versinkt. Eine Redaktion, die eine Printausgabe anpackt, sollte nicht nur größer sein, viel wichtiger, sie sollte sich untereinander sehr gut kennen, fast schon eine „Kampfgemeinschaft“ sein, die sich absolut vertraut und vertrauen kann. Der Weg zum Gipfel der fertigen Druckausgabe ist steinig, steil, voller Unwägbarkeiten, aber oben angekommen – beglückend!

Engagierte, packt die Schülerzeitung an – mit Entschlossenheit, Begeisterung und Durchhaltevermögen! Es lohnt sich – für euch!

Klaus Schenck (Artikel + Fotos)

Warnung vor Abmahnungen

Artikel zum Urheberrecht: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/166-2020-09-16-urheberrechte..pdf

Serie „Schülerzeitungsermutigung“ im Überblick

– 01: „10 Jahre Jugendseite„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/10-jahre-jugendseite/
– 02: „Redaktionsgröße – Zwei-Pizza-Regel„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/redaktionsgroesse-zwei-pizza-regel/ 
– 03: Start: „Wo werden wir schlau getrimmt?„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/start-wo-werden-wir-schlau-getrimmt/ 
– 04: „Nicht piensen – ‚Geld-Scheißerle‘ kreieren!„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/nicht-piensen-geld-scheisserle-kreieren/ 
– 05: „Beratender Lehrer – nur ‚was für ganz Harte und Begeisterte„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/beratender-lehrer-nur-was-fuer-ganz-harte-und-begeisterte/ 
– 06: „Wir waren in der Vergangenheit schon in der Zukunft„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/wir-waren-in-der-vergangenheit-in-der-zukunft/ 
– 07: „Traum – wir werden Weltschülerzeitung„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/traum-wir-werden-welt-schuelerzeitung/ 
– 08: „Die Chinesen kommen…„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-chinesen-kommen/ 
– 09: „Traum von Amsterdam…„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/traum-von-amsterdam/ 
– 10: „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/berlin-berlin-wir-fahren-nach-berlin/ 
– 11: „Mit der Kamera in neue Dimensionen„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mit-der-kamera-in-neue-dimensionen/ 
– 12: „Abi-Sendungen – unser Markenzeichen„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/abi-sendungen-unser-markenzeichen/ 
– 13: „Medien-Macher, Medien-Hilfe, Medien-Tag„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/medien-macher-medien-hilfe-medien-tag/ 
– 14: „Printausgabe vs. Internet-Zeitung„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/printausgabe-vs-internet-zeitung/ 
– 15: „Kooperation mit der Universität Würzburg„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kooperation-mit-der-universitaet-wuerzburg/ 
– 16: „Kooperation mit dem Rotary-Club„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kooperation-mit-dem-rotary-club/ 
– 17: „Trommelt euch in die Lokalpresse„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/trommelt-euch-in-die-lokalpresse/ 
– 18: „SWR-Besuch: Von Wetterfröschen, Werbe-Profis und einem Moderatoren-Traum„:   https://www.schuelerzeitung-tbb.de/swr-besuch-von-wetterfroeschen-werbe-profis-und-einem-moderatoren-traum/ 
– 19: „Geheimwaffe beim Vorstellungsgespräch – die Schülerzeitung„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/geheimwaffe-beim-vorstellungsgespraech-die-schuelerzeitung/ 
– 20: „Zwischen Totengräbern und dem Glück„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/zur-freundschaft-durchgefressen/  
– 21: „Zur Freundschaft ‚durchgefressen‚“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/zur-freundschaft-durchgefressen/
– 22: „Panzerfahren – das intensive Gemeinschaftserlebnis„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/panzerfahren-das-intensive-gemeinschaftserlebnis/  

Schülerzeitung

Link zu den Rückblicks-Artikeln: https://www.klausschenck.de/ks/jugendseiten/schuelerzeitungsermutigung—15-jahre-rueckblick/index.html

Link zur Schülerartikel-Homepage: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/

Material-Hinweise fürs Abitur

Thomas Mann: „Felix Krull“ + Franz Kafka: „Der Verschollene“ + Juli Zeh: „Corpus Delicti“: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/abi-pflichtlektuere-ab-2023—baden-wuerttemberg/index.html

Johann Wolfgang v. Goethe: „Faust“ + Hermann Hesse: „Der Steppenwolf“ + E.T.A. Hoffmann: „Der goldne Topf“ + Hans-Ulrich Treichel: „Der Verlorene“: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/neue-abi-pflichtlektuere—baden-wuerttemberg/index.html

Allgemeine Abitur-Tipps: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/geziele-abitur-hilfen-in-corona-einsamkeit/index.html

Deutsche Grammatik (Tabellen + Übungen): https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/grammatik/grammatik-uebungen/index.html

Stärkung aus dem Psychologie-Unterricht: https://www.klausschenck.de/ks/psychologie/psychologie-unterricht-als-staerkenseminar/index.html

Klaus Schenck, OSR. a.D.
Fächer: Deutsch, Religion, Psychologie
Drei Internet-Kanäle:
Schul-Material: www.KlausSchenck.de
Schüler-Artikel: www.schuelerzeitung-tbb.de
Schul-Sendungen: www.youtube.com/user/financialtaime
Trailer: Auf YouTube ansehen
„Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie“/Bange-Verlag 2020:
Info-Flyer: Download

Über den Autor

Klaus Schenck unterrichtete die Fächer "Deutsch", "Religion" und "Psychologie". Er hatte 2003/04 die Schülerzeitung "Financial T('a)ime" (FT) zunächst als Printausgabe ins Leben gerufen, dann 2008 die FT-Homepage, zwei Jahre später die FT-Sendungen auf YouTube (www.youtube.com/user/financialtaime) , zusätzlich ist noch seine Deutsch-Homepage (www.KlausSchenck.de) integriert, sodass dieses "Gesamtpaket" bis heute täglich auf rund 1.500 User kommt. Mit der "FT-Abi-Plattform" wurde ab 2014 das Profil für Oberstufen-Material - über die Schülerzeitung hinaus - geschärft, ab August 2016 ist wieder alles in einer Hand, wobei Klaus Schenck weiterhin die Gewichtung auf Schulmaterial beibehält und die Internet-Schülerzeitung (FT-Internet) bewusst auch für andere Interessierte öffnet.

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