Kooperation mit dem Rotary-Club

Liebe Schülerinnen und Schüler,

vernetzt euch – nicht nur untereinander, das ist ja wohl selbstverständlich, vernetzt euch auch mit der Welt der Erwachsenen und damit mit der Welt, in der viele von euch zunächst studieren, aber dann auch arbeiten werden – der Uni, der Industrie oder – wie in diesem Brief – mit dem Rotary-Club vor Ort. Es kann auch Lions, Kiwanis usw. sein, egal, wenn ihr die Möglichkeit habt, wenn ihr angefragt werdet, seid dabei, macht mit und hängt euch voll rein. Es ist eure Chance, und ob und was daraus wird, werdet ihr dann schon noch merken.

Mein früherer Klassenkamerad war Präsident des Rotary-Clubs und fragte mich, ob ich nicht einen Vortrag über die Schülerzeitung halten wolle. Ich sagte sofort zu, bat aber darum, mit meiner gesamten Redaktion kommen zu dürfen.

Bei einem Rotary-Club ein Mittagsmeeting zu gestalten, ist eine Sache der Präzision, alles ist sehr eng getaktet, viele Rotarier haben sofort danach weitere Termine, also an ein lockeres Überziehen war nicht zu denken. Wir arbeiteten einen exakten Plan aus – auf die Minute genau. Jeder von uns bekam ein Klappbrett mit dem genauen Ablauf, den wir vorher natürlich genau durchsprachen und durchspielten. Natascha hatte eine PowerPoint-Präsentation vorbereitet, ich stellte unsere Ideen vor und unsere „Fecht-Abteilung“ bot einen Schaukampf. Natürlich wurden danach viele Fragen gestellt, die von verschiedenen Redaktionsmitgliedern beantwortet wurden.

Hier persönliche Rückmeldungen der Redaktion:

  • „Was mich besonders am Zusammentreffen mit den Rotariern gefreut hat, war, mit wie viel Aufmerksamkeit und Interesse sie uns begegneten. Als sehr junge Redaktion ist es nicht immer selbstverständlich, dass man so ernst genommen wird, wie man es sich erhofft!“ (Carolin, Chefredakteurin)
  • „Man konnte richtig sehen, dass es den Rotariern Spaß gemacht hat, uns zuzuschauen und sie uns für die Arbeit geschätzt haben.“ (Jasmin, Fechterin)
  • „Endlich mal eine positive Reaktion auf all unsere Bemühungen.“ (Lisa)
  • „Unsere Arbeit fand Anerkennung und ehrliches Interesse, was für uns wohl die größte Freude an diesem Tag war. Es hat Spaß gemacht zu sehen, dass den Rotariern gefällt, was wir tun, und ihre Spende war wirklich sehr großzügig.“ (Virginia)
  • „Der Respekt, die Anerkennung und die Aufmerksamkeit der Rotarier haben mich persönlich vom Hocker gehauen. Dass wir als Schüler und als Schülerzeitung so interessiert aufgenommen wurden und die Chance hatten unsere Arbeit vor den Rotariern vorzustellen, welche uns mit Achtung und Interesse begegneten, ist ein großer Fortschritt und eine große Chance für die Financial t(‘a)ime! Mitnichten hätte ich zudem erwartet, dass wir eine Spende von 1.000 Euro bekommen! Das ist für mich unglaublich und gibt mir als Schüler Motivation und Fortschrittswille. Ein Riesen-Dankeschön an den Rotary-Club hierfür!“ (Natascha)

Das mit der ungemein großzügigen Spende hatte niemand erwartet. Für uns war diese Spende extrem wichtig, denn mit ihr finanzierten wir die Holland-Reise der Redaktion zum „Tag der deutschen Sprache“ im folgenden Jahr.

Nochmals, seid als Schülerzeitung überall sichtbar dabei und werdet zu Botschaftern der Jugend in der Welt der Erwachsenen, ihr könnt viele Erwachsene beeindrucken und bekommt dies in einer Weise zurückgespiegelt, wie ihr es nie und nimmer an eurer eigenen Schule erfahrt. „Wer behaupte, die heutige Jugend sei lustlos und desorientiert, der wird hier eines Besseren belehrt.“ (Thomas Scheunert, 1. Sekretär des RC Tauberbischofsheim)

Engagierte, packt die Schülerzeitung an – mit Entschlossenheit, Begeisterung und Durchhaltevermögen! Es lohnt sich – für euch!

Klaus Schenck (Artikel + Fotos)

Serie „Schülerzeitungsermutigung“ im Überblick

– 01: „10 Jahre Jugendseite„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/10-jahre-jugendseite/
– 02: „Redaktionsgröße – Zwei-Pizza-Regel„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/redaktionsgroesse-zwei-pizza-regel/ 
– 03: Start: „Wo werden wir schlau getrimmt?„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/start-wo-werden-wir-schlau-getrimmt/ 
– 04: „Nicht piensen – ‚Geld-Scheißerle‘ kreieren!„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/nicht-piensen-geld-scheisserle-kreieren/ 
– 05: „Beratender Lehrer – nur ‚was für ganz Harte und Begeisterte„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/beratender-lehrer-nur-was-fuer-ganz-harte-und-begeisterte/ 
– 06: „Wir waren in der Vergangenheit schon in der Zukunft„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/wir-waren-in-der-vergangenheit-in-der-zukunft/ 
– 07: „Traum – wir werden Weltschülerzeitung„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/traum-wir-werden-welt-schuelerzeitung/ 
– 08: „Die Chinesen kommen…„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-chinesen-kommen/ 
– 09: „Traum von Amsterdam…„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/traum-von-amsterdam/ 
– 10: „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/berlin-berlin-wir-fahren-nach-berlin/ 
– 11: „Mit der Kamera in neue Dimensionen„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mit-der-kamera-in-neue-dimensionen/ 
– 12: „Abi-Sendungen – unser Markenzeichen„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/abi-sendungen-unser-markenzeichen/ 
– 13: „Medien-Macher, Medien-Hilfe, Medien-Tag„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/medien-macher-medien-hilfe-medien-tag/ 
– 14: „Printausgabe vs. Internet-Zeitung„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/printausgabe-vs-internet-zeitung/ 
– 15: „Kooperation mit der Universität Würzburg„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kooperation-mit-der-universitaet-wuerzburg/ 
– 16: „Kooperation mit dem Rotary-Club„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kooperation-mit-dem-rotary-club/ 
– 17: „Trommelt euch in die Lokalpresse„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/trommelt-euch-in-die-lokalpresse/ 
– 18: „SWR-Besuch: Von Wetterfröschen, Werbe-Profis und einem Moderatoren-Traum„:   https://www.schuelerzeitung-tbb.de/swr-besuch-von-wetterfroeschen-werbe-profis-und-einem-moderatoren-traum/ 
– 19: „Geheimwaffe beim Vorstellungsgespräch – die Schülerzeitung„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/geheimwaffe-beim-vorstellungsgespraech-die-schuelerzeitung/ 
– 20: „Zwischen Totengräbern und dem Glück„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/zur-freundschaft-durchgefressen/  
– 21: „Zur Freundschaft ‚durchgefressen‚“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/zur-freundschaft-durchgefressen/
– 22: „Panzerfahren – das intensive Gemeinschaftserlebnis„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/panzerfahren-das-intensive-gemeinschaftserlebnis/  

Schülerzeitung

Link zu den Rückblicks-Artikeln: https://www.klausschenck.de/ks/jugendseiten/schuelerzeitungsermutigung—15-jahre-rueckblick/index.html

Link zur Schülerartikel-Homepage: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/

Material-Hinweise fürs Abitur

Thomas Mann: „Felix Krull“ + Franz Kafka: „Der Verschollene“ + Juli Zeh: „Corpus Delicti“: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/abi-pflichtlektuere-ab-2023—baden-wuerttemberg/index.html

Johann Wolfgang v. Goethe: „Faust“ + Hermann Hesse: „Der Steppenwolf“ + E.T.A. Hoffmann: „Der goldne Topf“ + Hans-Ulrich Treichel: „Der Verlorene“: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/neue-abi-pflichtlektuere—baden-wuerttemberg/index.html

Allgemeine Abitur-Tipps: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/geziele-abitur-hilfen-in-corona-einsamkeit/index.html

Deutsche Grammatik (Tabellen + Übungen): https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/grammatik/grammatik-uebungen/index.html

Stärkung aus dem Psychologie-Unterricht: https://www.klausschenck.de/ks/psychologie/psychologie-unterricht-als-staerkenseminar/index.html

Klaus Schenck, OSR. a.D.
Fächer: Deutsch, Religion, Psychologie
Drei Internet-Kanäle:
Schul-Material: www.KlausSchenck.de
Schüler-Artikel: www.schuelerzeitung-tbb.de
Schul-Sendungen: www.youtube.com/user/financialtaime
Trailer: Auf YouTube ansehen
„Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie“/Bange-Verlag 2020:
Info-Flyer: Download

Über den Autor

Klaus Schenck unterrichtete die Fächer "Deutsch", "Religion" und "Psychologie". Er hatte 2003/04 die Schülerzeitung "Financial T('a)ime" (FT) zunächst als Printausgabe ins Leben gerufen, dann 2008 die FT-Homepage, zwei Jahre später die FT-Sendungen auf YouTube (www.youtube.com/user/financialtaime) , zusätzlich ist noch seine Deutsch-Homepage (www.KlausSchenck.de) integriert, sodass dieses "Gesamtpaket" bis heute täglich auf rund 1.500 User kommt. Mit der "FT-Abi-Plattform" wurde ab 2014 das Profil für Oberstufen-Material - über die Schülerzeitung hinaus - geschärft, ab August 2016 ist wieder alles in einer Hand, wobei Klaus Schenck weiterhin die Gewichtung auf Schulmaterial beibehält und die Internet-Schülerzeitung (FT-Internet) bewusst auch für andere Interessierte öffnet.

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