Abi-Sendungen – unser Markenzeichen

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ihr erinnert euch vielleicht an den Brief, in dem ich schilderte, welche Veränderung der Kauf einer Filmkamera mit sich brachte. Das war 2010 und der Grund für den Kauf war das neue ActivBoard an unserer Schule. Wir filmten noch recht primitiv ohne externes Mikro die Präsentationen am Activboard im Unterricht. Wir als Redaktion wollten nun parallel dazu eine eigene Wissensvermittlung aufbauen und bei unserer ersten Sendung kamen wir nur auf drei Minuten, eine komplette Lachnummer – im wörtlichen Sinn. Wir scheiterten schon an der Begrüßung – trotz fünf Anläufen: https://www.youtube.com/watch?v=uq2Fpzqjtl4

Wir spezialisierten uns auf das Deutsch-Abitur, die verschiedenen Aufsatzarten und natürlich die Pflichtlektüre, auf die wir immer stärker das Gewicht legten. In der Anfangsphase lasen wir in verteilten Rollen die zentralen Stellen der jeweiligen Werke, der Start war Schiller „Die Räuber“. Noch hatten wir kein externes Mikro, wir arbeiteten also ausschließlich mit dem eingebauten Mikro der Kamera. Wir blieben dieser Linie der Präsentation treu und packten in den nächsten Jahren weitere Werke der Pflichtlektüre als Lesung an, wobei die Zahl der Vorleser deutlich stieg.

In der Anfangsphase stellten wir alle unsere Sendungen auf die Schülerzeitungs-Homepage. Mein beratender Administrator aus den Anfangsjahren der Schülerzeitung hielt mir die Treue, obgleich er schon längst studierte. „Sie wissen schon, Herr Schenck, bei YouTube werden Sie gefunden und natürlich viel mehr angeklickt.“ Das Problem war nur, ich kannte YouTube nicht. Administrator Johannes hielt sich nicht lange auf mit Erklärungen, sondern sagte nur: mehr Klicks! Und das genügte, so änderte sich auch der Vorspann, der nichts mehr mit dem doch recht einfach gestalteten von damals gemein hat.

Im nächsten Schritt begannen wir mit Interpretationen der Pflichtlektüre vor der Kamera und dem einzigen externen Mikro vor uns. Diese Sendungen waren meist eine ziemlich lustige Angelegenheit beim Aufbau des Equipments. Wir hatten jetzt eine bessere Kamera, eine bessere Ausleuchtung, alles wirkte professioneller. Die Interpretation geschah zu diesem Zeitpunkt noch zu zweit – ich interpretierte, die Schülerin ergänzte, tendenziell hatte es Dialogcharakter. Weiter gab es Inhaltsangaben der Chefredakteurin mit Unterstützung des ActivBoards. Unsere Klickzahl war 2012 bis 2014 gigantisch, alle drei Internetkanäle zusammen über 30.000 Klicks am Tag vor dem Deutsch-Abitur. Diese Zeiten sind längst vorbei.

2014 die Zäsur: Hauptsächlich durch unsere verschiedenen Sendungen und unsere Ideen gewannen wir, d. h. die Schule und die Schülerzeitung, einen Medienpreis von 15.000 Euro, die Schülerzeitung erhielt 5.000 Euro. Mit einem Kollegen zusammen präsentierten wir das Medienkonzept der Schule, das stark um unseren Internet-Ansatz kreiste. Unser Computer-Mann Tobias baute exakt für 5.000 Euro ein mobiles Studio zusammen – gekauft vor Ort – mit toller Kamera, teurem Headset, Mikrofon, vier Ansteck-Mikrofonen, vier Funk-Taschensendern und einem Empfänger. Und mit diesem mobilen Studio mache ich bis heute meine YouTube-Sendungen zu der jeweiligen Pflichtlektüre.

Tipp: Fragt nicht, was bringt’s, sondern legt los! Einfach anpacken, tun, loslegen und dranbleiben! Wir ahnten 2010 nicht, dass wir ab 2015 ein eigenes Studio haben werden, das in Richtung Fernsehqualität geht. Wir bekamen den Medienpreis aber nur, weil wir Schritt für Schritt gegangen waren, jeder Zwischenschritt war notwendig – beharrlich, in innerer Begeisterung für den jeweiligen Stand, aber mit dem steten Willen, ständig alles zu perfektionieren. Die Schülerzeitung machte damals die Medienqualität unserer Schule aus!

Engagierte, packt die Schülerzeitung an – mit Entschlossenheit, Begeisterung und Durchhaltevermögen! Es lohnt sich – für euch!

Klaus Schenck (Artikel + Fotos)

Abi-Sendungen

Pflichtlektüre ab 2018: Zeh/“Corpus Delicti“, Kafka/“Der Verschollene“, Mann/“Felix Krull“, Hoffmann/“Der Sandmann“, Goethe/“Faust“, Hesse/“Steppenwolf“, Hoffmann/“Der goldne Topf“, Link: https://www.youtube.com/@financialtaime/playlists?view=50&sort=dd&shelf_id=2

Pflichtlektüre bis 2018: Frisch/“Homo faber“, Stamm/“Agnes“, Büchner/“Dantons Tod“, Link: https://www.youtube.com/@financialtaime/playlists?view=50&sort=dd&shelf_id=3

Aufsatzarten fürs Abitur: https://www.youtube.com/watch?v=xyCOlthiYnI&list=PLgGIkOSoO_sv1496XLU-HBUYQxYEWmrrV

Deutsche Rechtschreibung: https://www.youtube.com/watch?v=H0TZFVtNAO0&list=PLgGIkOSoO_suk-j6eoMqNbdq8m9BJjCiT

Psychologie/Unterrichtspräsentationen: https://www.youtube.com/playlist?list=PLgGIkOSoO_suy_KqmX8ap0U_pcZvqttk7

Gesamter YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UC-zdsIVDz9mJzx25xFPzb9g 

Serie „Schülerzeitungsermutigung“ im Überblick

– 01: „10 Jahre Jugendseite„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/10-jahre-jugendseite/
– 02: „Redaktionsgröße – Zwei-Pizza-Regel„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/redaktionsgroesse-zwei-pizza-regel/ 
– 03: Start: „Wo werden wir schlau getrimmt?„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/start-wo-werden-wir-schlau-getrimmt/ 
– 04: „Nicht piensen – ‚Geld-Scheißerle‘ kreieren!„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/nicht-piensen-geld-scheisserle-kreieren/ 
– 05: „Beratender Lehrer – nur ‚was für ganz Harte und Begeisterte„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/beratender-lehrer-nur-was-fuer-ganz-harte-und-begeisterte/ 
– 06: „Wir waren in der Vergangenheit schon in der Zukunft„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/wir-waren-in-der-vergangenheit-in-der-zukunft/ 
– 07: „Traum – wir werden Weltschülerzeitung„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/traum-wir-werden-welt-schuelerzeitung/ 
– 08: „Die Chinesen kommen…„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-chinesen-kommen/ 
– 09: „Traum von Amsterdam…„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/traum-von-amsterdam/ 
– 10: „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/berlin-berlin-wir-fahren-nach-berlin/ 
– 11: „Mit der Kamera in neue Dimensionen„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mit-der-kamera-in-neue-dimensionen/ 
– 12: „Abi-Sendungen – unser Markenzeichen„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/abi-sendungen-unser-markenzeichen/ 
– 13: „Medien-Macher, Medien-Hilfe, Medien-Tag„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/medien-macher-medien-hilfe-medien-tag/ 
– 14: „Printausgabe vs. Internet-Zeitung„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/printausgabe-vs-internet-zeitung/ 
– 15: „Kooperation mit der Universität Würzburg„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kooperation-mit-der-universitaet-wuerzburg/ 
– 16: „Kooperation mit dem Rotary-Club„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kooperation-mit-dem-rotary-club/ 
– 17: „Trommelt euch in die Lokalpresse„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/trommelt-euch-in-die-lokalpresse/ 
– 18: „SWR-Besuch: Von Wetterfröschen, Werbe-Profis und einem Moderatoren-Traum„:   https://www.schuelerzeitung-tbb.de/swr-besuch-von-wetterfroeschen-werbe-profis-und-einem-moderatoren-traum/ 
– 19: „Geheimwaffe beim Vorstellungsgespräch – die Schülerzeitung„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/geheimwaffe-beim-vorstellungsgespraech-die-schuelerzeitung/ 
– 20: „Zwischen Totengräbern und dem Glück„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/zur-freundschaft-durchgefressen/  
– 21: „Zur Freundschaft ‚durchgefressen‚“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/zur-freundschaft-durchgefressen/
– 22: „Panzerfahren – das intensive Gemeinschaftserlebnis„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/panzerfahren-das-intensive-gemeinschaftserlebnis/  

Schülerzeitung

Link zu den Rückblicks-Artikeln: https://www.klausschenck.de/ks/jugendseiten/schuelerzeitungsermutigung—15-jahre-rueckblick/index.html

Link zur Schülerartikel-Homepage: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/

Materialien für Schule und Deutsch-Abitur

Aktuell: „Psychologie-Tipps für die Schule“, neurologisch-psychologische Forschungsergebnisse in Blick auf Handys und soziale Medien: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/alle-vorsaetze-sind-fuer-den-arsch-wenn-man-sich-nicht-daran-haelt/

In einer Datei: alle Links zur Deutsch-Abi-Lektüre der letzten zwanzig Jahre bis heute und zu den wichtigsten Abi-Aufsatzarten (Stand 2018): https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f32-02-anhang-literatur-2023-11.pdf

Abi-Präsentationsprüfungen auf YouTube – alphabetisch nach Fächern geordnet plus eine Fülle an realisierten und ausgefallenen Präsentationsideen – erklärt und gezeigt an Referatsfotos: https://www.klausschenck.de/ks/praesentationen/abi-praesentationen/index.html

Allgemeine Abitur-Tipps: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/geziele-abitur-hilfen-in-corona-einsamkeit/index.html 

Artikel-Serie: „Die Stillen in der Schule“ – Schüchternheit/Introversion: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-stillen-in-der-schule-1-vom-glueck-der-introversion/

Artikel-Serie (22 Artikel): „Schülerzeitungsermutigung“ – Rückblick auf über zehn Jahre: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/redaktionsgroesse-zwei-pizza-regel/

Klaus Schenck, OSR. a.D.
Fächer: Deutsch, Religion, Psychologie
Drei Internet-Kanäle:
Schul-Material: www.KlausSchenck.de
Schüler-Artikel: www.schuelerzeitung-tbb.de
Schul-Sendungen: www.youtube.com/user/financialtaime
Trailer: Auf YouTube ansehen
„Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie“/Bange-Verlag 2020:
Info-Flyer: Download

Über den Autor

Klaus Schenck unterrichtete die Fächer "Deutsch", "Religion" und "Psychologie". Er hatte 2003/04 die Schülerzeitung "Financial T('a)ime" (FT) zunächst als Printausgabe ins Leben gerufen, dann 2008 die FT-Homepage, zwei Jahre später die FT-Sendungen auf YouTube (www.youtube.com/user/financialtaime) , zusätzlich ist noch seine Deutsch-Homepage (www.KlausSchenck.de) integriert, sodass dieses "Gesamtpaket" bis heute täglich auf rund 1.500 User kommt. Mit der "FT-Abi-Plattform" wurde ab 2014 das Profil für Oberstufen-Material - über die Schülerzeitung hinaus - geschärft, ab August 2016 ist wieder alles in einer Hand, wobei Klaus Schenck weiterhin die Gewichtung auf Schulmaterial beibehält und die Internet-Schülerzeitung (FT-Internet) bewusst auch für andere Interessierte öffnet.

Weitere Artikel zum Thema