Mentales Deutsch-Abi-Training: 1. Trainingsidee

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Idee stammt aus dem Leistungs-Sport. Eindrücklich verdeutlicht es National-Fechterin und mehrfache Weltmeisterin Anne – ehemalige Schülerin von mir – in ihrem bebilderten Artikel: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/welche-rolle-spielt-mentales-training-im-leistungssport/  Bei ihr geht es um die Pausen zwischen den einzelnen Gefechten. Sie versucht, mit mentalem Training ihre Gedanken im Griff zu haben, nicht abzuschweifen und sich auf ihre kommende Gegnerin – auf deren Stärken und Schwächen – zu konzentrieren und gleichzeitig entspannt zu bleiben.

Ich übertrage einfach Elemente des „mentalen Trainings“ auf euch, um euch psychisch optimal auf das Deutsch-Abitur vorzubereiten:

  • Gefühl der Sicherheit im Vorfeld des Schriftlichen
  • Funktionieren in den ersten 15 Minuten des Abiturs

Ich nenne das in meinen Aufsatz-Strategien die „Feuerwehr-Methode“. Sie spielt für begabte Schüler kaum eine Rolle, anders verhält es sich bei den „Fleiß-Schülern“, denen Lernen nicht leichtfällt, die sich alles erarbeiten müssen, eher introvertiert sind, Angst vor Prüfungen haben und mit Überraschendem schwer umgehen können. Da ich selbst diesem Typ angehöre, wusste ich ziemlich genau, was ich/die „Fleiß-Schüler“ brauchen, um erfolgreich zu sein:

  • Genaue Kenntnis vom Abi-Ablauf
  • Klare Vorgehens-Strategie, die geübt und verinnerlicht ist
  • Selbstvertrauen durch Training
  • Ermutigung durch den Lehrer
  • Wissen um die eigenen Stärken

Für Introversions-Interessiertehttps://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-stillen-in-der-schule-1-vom-glueck-der-introversion/

Links zu Aufsatzarten mit Zeitplänen, Strategien und Klassenarbeiten

Fast zu jeder Aufsatzart gibt es eine Aufsatz-Strategie mit Vorschlägen zu Aufbau, Zeit (Minuten) und Seitenanzahl. Die gesamten Abi-Zeitpläne habe ich gemeinsam mit meinen Schülern erstellt und später in meinem „Abi-Trainer“ veröffentlicht: Königs Abi-Trainer: Klaus Schenck: „Abitur 2018 – Baden-Württemberg Deutsch“. Bange-Verlag Hollfeld 2016 (vergriffen)

Achtung: Meine Tipps beziehen sich auf die damaligen Aufgabenstellungen, die sich möglicherweise geändert haben, also aufpassen! Teilweise liegen den Zeitplänen Klassenarbeiten zugrunde (4-stündig), also müssen die Zeitpläne fürs Abitur entsprechend verlängert werden.

Pflichtlektüre

Pflichtlektüre: hier muss ich passen, da es den Werkvergleich mit Außentext 2018 noch nicht gab. Meine Kollegin Dr. Elisabeth Grünbeck gab mir für meine Homepage einen Überblick zum Aufsatzaufbau mit Tipps und Formulierungshilfen: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g73-2—interpretation-und-werk-im-kontext-xx.pdf Ordner mit Klassenarbeiten zur Aufsatzart: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/aufsatzarten/literarischer-aufsatz/index.html Hier mein Aufbau und Zeitvorschlag zur Pflichtlektüre – damals noch ohne Außentext, vielleicht können Teile übernommen werden:

Texterörterung

Texterörterung (bis 2018): https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk018-d-abi-texteroerterung.pdf Ordner mit Klassenarbeiten und YouTube-Sendungen zur Aufsatzart: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/aufsatzarten/texteroerterung/index.html

Textanalyse

Textanalyse (bis 2018): https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk017-d-abi-textanalyse.pdf Ordner mit Klassenarbeiten und YouTube-Sendungen zur Aufsatzart: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/aufsatzarten/textanalyse/index.html

Textinterpretation

Textinterpretation Prosa (bis 2018): https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk016-d-abi-textinterpretation.pdf Ordner mit Klassenarbeiten und YouTube-Sendungen zur Aufsatzart: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/aufsatzarten/textinterpretation/index.html

Gedichtvergleich

Textinterpretation Lyrik (bis 2018): https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk015-d-abi-lyrik.pdf Ordner mit Klassenarbeiten und YouTube-Sendungen zur Aufsatzart: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/aufsatzarten/gedichtinterpretation/index.html 

Tipps:

Zuhause die einzelnen Schritte im Aufsatz/die Aufgaben zeitlich fassen (Frage: wie viel Zeit braucht dieser Schritt?), genau aufschreiben und 30 Minuten vor Abi-Schluss enden lassen, so kann man notfalls noch zeitlich nachlegen. Ganz wichtig fürs Abitur: nicht nur die Minuten hinschreiben, sondern die exakten Uhrzeiten. Ihr ahnt ja nicht, wie nervös bis panisch ihr seid. Diese Schritt-/Aufgabenabfolge mit genauen Uhrzeiten (!) gibt euch dann im Abitur Ruhe, Richtung und Kontrolle!

Diese Tabelle auswendig lernen, sodass sie sogar im Schlaf abrufbar ist. Direkt nach Beginn des Abiturs und nach der Entscheidung für die entsprechende Aufsatzart diese auswendig gelernte Tabelle sofort auf das grüne Blatt schreiben und immer abhaken, wenn ein Teil geschafft ist. Das ergibt nicht nur eine klare Struktur, eine Beruhigung bei der Vorgehensweise, sondern signalisiert, ob der Zeitplan halbwegs eingehalten wird, was wiederum als Korrektiv im Abitur dient.

Also, das war der eher theoretische Teil zum „mentalen Training“ fürs Deutsch-Abitur, damit ihr überhaupt wisst, worum es mir geht. Im nächsten Schritt wird es dann ganz konkret. Alles geht aber nicht ohne Vorbereitung und Üben!

Aufbauende Grüße!

Klaus Schenck

Abi-Panik-Panik war gestern – klare Abi-Strategie heute für ein gutes Abi morgen!

Statt lähmende Abi-Panik – Blanko-Planungsblätter für alle Abi-Fächer (Tages- und Wochenplanungen): auf DIN A3 vergrößern, alle Planungen eintragen und sich gut sichtbar ins Zimmer hängen!

Durch mentales Training zum Erfolg – im Leistungssport eine Selbstverständlichkeit! In den folgenden Artikeln eine Übertragung auf das Deutsch-Abitur – durch mentales Training zu einem ruhigen Deutsch-Abi-Start!

  1. Trainingsidee: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mentales-deutsch-abi-training-1-trainingsidee/
  2. „die Feuerwehr-Methode“ – den „Panik-Brand“ der ersten 15 Minuten löschen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mentales-deutsch-abi-training-2-die-feuerwehr-methode-den-panik-brand-der-ersten-15-minuten-loeschen/
  3. Mentales Einüben – die letzten Tage vor dem Deutsch-Abitur: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mentales-deutsch-abi-training-3-mentales-einueben-die-letzten-tage-vor-dem-deutsch-abi/
  4. Jetzt gilt’s – Konkrete Lehrertipps: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk647-mentales-abi-programm-4-tipps.pdf 

Entstresste und effiziente Abi-Vorbereitung dank der acht Tipps von Therapiehund Rocky

  1. Wie Therapiehund Rocky zur Mitarbeit überzeugt wurde – und die Frage seiner Entlohnung: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-fuer-abi-gestresste-von-therapiehund-rocky/
  2. Tipps 1 – 3: am Ball bleiben, Pausen machen, Belohnungsziele haben: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-1-3-fuer-abi-gestresste-am-ball-bleiben-pausen-machen-belohnungsziele-haben/
  3. Tipps 4 – 6: frische Luft, gesunde Ernährung, entschlossener Kampf: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-4-6-fuer-abi-gestresste-frische-luft-gesunde-ernaehrung-entschlossener-kampf/
  4. Tipps 7 – 8: Pausen und Durchhaltewillen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-7-8-fuer-abi-gestresste-pausen-und-durchhaltewillen/
„Psychologie Heute – compact“: „Selbstfürsorge“. 2024, Nr. 75, S. 49

Werke der Pflichtlektüre der letzten Jahre – die aktuellsten stehen ganz oben

Materialien für Lehrer und Schüler

Klaus Schenck, OSR. a.D.
Fächer: Deutsch, Religion, Psychologie
Drei Internet-Kanäle:
Schul-Material: www.KlausSchenck.de
Schüler-Artikel: www.schuelerzeitung-tbb.de
Schul-Sendungen: www.youtube.com/user/financialtaime
Trailer: Auf YouTube ansehen
„Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie“/Bange-Verlag 2020:
Info-Flyer: Download

Über den Autor

Klaus Schenck unterrichtete die Fächer "Deutsch", "Religion" und "Psychologie". Er hatte 2003/04 die Schülerzeitung "Financial T('a)ime" (FT) zunächst als Printausgabe ins Leben gerufen, dann 2008 die FT-Homepage, zwei Jahre später die FT-Sendungen auf YouTube (www.youtube.com/user/financialtaime) , zusätzlich ist noch seine Deutsch-Homepage (www.KlausSchenck.de) integriert, sodass dieses "Gesamtpaket" bis heute täglich auf rund 1.500 User kommt. Mit der "FT-Abi-Plattform" wurde ab 2014 das Profil für Oberstufen-Material - über die Schülerzeitung hinaus - geschärft, ab August 2016 ist wieder alles in einer Hand, wobei Klaus Schenck weiterhin die Gewichtung auf Schulmaterial beibehält und die Internet-Schülerzeitung (FT-Internet) bewusst auch für andere Interessierte öffnet.

Weitere Artikel zum Thema