E.T.A. Hoffmann: „Der Sandmann“ – kostenloser Deutsch-Abi-Crashkurs!

Der Nischenkanal der „Abi-Kämpfer“

Meine User: zwei Extremgruppen! Die einen kämpfen ums „Deutsch-Abi-Überleben“, die anderen um ihre 15 Notenpunkte für das Studium der Medizin, Psychologie usw. Beide Gruppen eint Entschlossenheit, für dieses Ziel alles zu geben. Im Internet gehen sie komplett unter: Es hilft ihnen null, mit 10-Minuten-Sendungen abgespeist zu werden! „Abi-Kämpfer“ fragen nicht nach Minutenzahl und Zeitaufwand, sie wollen strukturiert, zielgenau, mit Substanz vorbereitet werden, das biete ich, erwarte jedoch Einsatz, Entschlossenheit und Erfolgswillen – kurz: „Abi-Biss“! „Abi-Kämpfer“, hängt euch rein – nicht resignieren! Druckt euch meine Manuskripte in Farbe aus, seht euch meine Sendungen an und vertraut euch und mir!

Klaus Schenck

Für politisch Interessierte: mein Artikel zu Trump (Trump-Ukraine-Israel und meine Lösung), Hintergrund: Pflichtlektüre „Mario und der Zauberer“ von Thomas Mann, Link: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/trump-die-auferstehung-cipollas/ Konsequenz: motivierende Leistungsschulen, neuen Powergeist + entschlossenen Realismus: „new sheriff in town“!: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/wir-koennen-alles-ausser-schule-der-freie-fall-vom-schul-primus-fuer-motivierende-leistungsschulen-neuen-powergeist-entschlossenen-realismus-new-sheriff-in-to/  

Geführter Lektüre-Durchblick zu Inhalt und zu zentralen Stellen mit Erläuterungen

YouTube-Sendung: Inhalt/KURZGEFASST (10 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=Zs_gfoWhXDo

YouTube-Sendung: User „an die Hand genommen“ und erklärend durchs gesamte Werk geführt (120 Minuten):

  1. Teil (bis S. 26, 58 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=b3xu5rGal6Q
  2. Teil (bis Ende, 62 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=kyuyAjGaPd0

Manuskript der YouTube-Sendung (11 Seiten): https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f03-hoffmann-sandmann-ueberblick.pdf

Ansatz zu Beginn bei Schülerinteressen und Aktualisierungen – mit zahlreichen Links

  • Posttraumatische Belastungsstörung → Bezug: S. 3 ff. (1. Brief: Nathanael an Lothar)
  • Resilienz-Forschung → Bezug: S. 14 f. (Claras Psychologisierung des Erlebens von Nathanael, alles nur Konstrukt des eigenen Inneren)
  • Konstruktivismus (Definition, Leitgedanken des Konstruktivismus) → Bezug: „Es ist das Phantom unseres eigenen Ichs“ (Ansatz von Clara) (S. 15)
  • Matrix – Wirklichkeit vs. virtuellen Welten (Unterscheidung zwischen Wirklichkeit und Realität) → Bezug: „Er [Nathanael] ging so weit zu behaupten, … die Begeisterung, in der man zu schaffen fähig sei, komme nicht aus dem eignen Inneren, sondern sei das Einwirken irgendeines außer uns selbst liegenden höheren Prinzips“ (S. 21)
  • „Ex_Machina“ (Film, 2015, Regie: Alex Garland, Ava: Alicia Vikander) und Turing-Test → Bezug: S. 30 ff., Mensch-Maschinen-Test von Prof. Spalanzani auf seinem Ball
  • Dokumentationen (mit präzisen Angaben/Mediathek oder Links) zu KI/Roboter, Transhumanismus und Chatbots – Reden mit Maschinen

„NZZ“-Artikel: „Wie wir immer stärker zu Maschinen werden“

den folgenden Artikel fand ich in der „Neuen Zürcher Zeitung“ (NZZ) vom 16. März 2024. Er beschreibt eure Welt – nicht meine. Er kreist um die Idee, dass nicht die Maschine immer menschlicher wird, siehe Olimpia, die Holzpuppe aus Eichendorffs „Der Sandmann“, in die sich Nathanael verliebt, sondern wir Menschen immer stärker „maschiniert“, immer stärker zur Maschine werden, immer mehr uns von uns selbst, unserer eigenen Sprache, unserer Authentizität entfernen – zugunsten einer unverbindlichen, wenig präzisen Kunstsprache: Chat-GPT. Link zum Artikel: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f03-1-2024-03-16-nzz-kunstsprache-vanilla-mit-.pdf  

Kommentare zu beiden YouTube-Sendungen

  • Vielen Dank für diese tolle Arbeit!
  • super video!
  • Danke für das super Video, sowas hab‘ ich sonst noch nie gesehen
  • Habe dank deinen Videos 15(!) Punkte in Deutsch geschrieben, die 2 Stunden waren perfekt investiert
  • Endlich eine Interpretation, die mit der Textwelt und den Deutungsabsichten des Autors konform geht
  • Endlich mal eine ausführliche Interpretation zu diesem Buch! Sehr gutes Video :)
  • So ein tolles Video, schreibe in 3 Wochen Abi, sehr gut dankw
  • Mit diesem super ausführlichem Video kann meine Deutschklausur ruhig kommen, die schaff ich doch mit Links! Danke für das Video
  • Ich liebe Sie, danke für ihr überragendes Wissen
  • Wow!! Das beste Video überhaupt!! ️
  • Wirklich super Video! bin selber nicht begeistert von so Lektüren, aber Ihr Video hat mir sehr geholfen, das Buch auf komplexer Ebene zu verstehen. Großes Dankeschön, ich wünsche Ihnen nur das Beste!
  • Ich bin mich gerade für meine mündliche Abiturprüfung am Vorbereiten und kann nur Danke sagen! So eine fundierte Interpretation, mit den ganzen Parallelen durch die Lektüre, haben wir im Unterricht nicht so klar behandelt!
  • Klasse, dass du uns Seite für Seite durch das Buch führst und wichtige Textstellen hervorhebst. Bin schon gleich besser vorbereitet!
  • Wahnsinnig gute Arbeit!
  • Vielen Dank für die tolle Arbeit und viele Grüße aus dem Germanistik Studium! Besonders hilfreich als Auffrischung des Bekannten und für Perspektiven, an denen man weiterarbeiten kann.

Materialien für Schüler und Lehrer

Neues:

Schulisches:

Psychologisches:

Sonstiges:

Klaus Schenck, OSR. a.D.
Fächer: Deutsch, Religion, Psychologie
Drei Internet-Kanäle:
Schul-Material: www.KlausSchenck.de
Schüler-Artikel: www.schuelerzeitung-tbb.de
Schul-Sendungen: www.youtube.com/user/financialtaime
Trailer: Auf YouTube ansehen
„Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie“/Bange-Verlag 2020:
Info-Flyer: Download

Über den Autor

Klaus Schenck unterrichtete die Fächer "Deutsch", "Religion" und "Psychologie". Er hatte 2003/04 die Schülerzeitung "Financial T('a)ime" (FT) zunächst als Printausgabe ins Leben gerufen, dann 2008 die FT-Homepage, zwei Jahre später die FT-Sendungen auf YouTube (www.youtube.com/user/financialtaime) , zusätzlich ist noch seine Deutsch-Homepage (www.KlausSchenck.de) integriert, sodass dieses "Gesamtpaket" bis heute täglich auf rund 1.500 User kommt. Mit der "FT-Abi-Plattform" wurde ab 2014 das Profil für Oberstufen-Material - über die Schülerzeitung hinaus - geschärft, ab August 2016 ist wieder alles in einer Hand, wobei Klaus Schenck weiterhin die Gewichtung auf Schulmaterial beibehält und die Internet-Schülerzeitung (FT-Internet) bewusst auch für andere Interessierte öffnet.

Weitere Artikel zum Thema