E.T.A. Hoffmann: „Der goldne Topf“ – kostenloser Deutsch-Abi-Crashkurs!

Der Nischenkanal der „Abi-Kämpfer“

Durch die zahlreichen Rückmeldungen zu meinen YouTube-Sendungen in diesem Jahr weiß ich ziemlich genau, wer meine User sind: zwei Extremgruppen! Die einen kämpfen ums „Deutsch-Abi-Überleben“, die anderen um ihre 15 Notenpunkte für das Studium der Medizin, Psychologie usw. Und was beide Gruppen eint, ist ihre Entschlossenheit, für dieses Ziel alles zu geben. Im Internet gehen beide Gruppen in ihrer Zielsetzung komplett unter: Es hilft ihnen null, mit 10-Minuten-Sendungen abgespeist zu werden – dem Großteil der Abi-User aber reicht diese Minutenzahl, mehr sind sie auch gar nicht bereit zu investieren. Die „Abi-Kämpfer“ jedoch – meine beiden Extremgruppen – fragen nicht nach Minuten, sie wollen nur strukturiert, zielgenau und mit viel Substanz vorbereitet werden, und genau das biete ich, erwarte jedoch Einsatz, Entschlossenheit und den Willen zum Erfolg! Ich bin der Nischenkanal der „Abi-Kämpfer“, für mich spielt die Klickzahl keine Rolle, ich verdiene kein Geld damit, sondern zahle alles privat. Ich liebe Leistung, Powern und klare Zielsetzung – und natürlich „Abi-Kämpfer“!

„Abi-Kämpfer“, resigniert nicht, der Kampf hat doch gerade erst begonnen! Druckt euch meine Manuskripte in Farbe aus, seht euch meine Sendungen an, hängt euch voll rein und vertraut mir, ich bin der „Power-Trainer“ der Abi-Entschlossenen!

Klaus Schenck

Für alle literarisch-politisch Interessierte, wir stehen ja gerade vor der US-Präsidenten-Wahl, hier mein Artikel zu Trump, angelehnt an die Pflichtlektüre „Mario und der Zauberer“ von Thomas Mann, Link: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/trump-die-auferstehung-cipollas/  

Geführter Lektüre-Durchblick zu Inhalt und zu zentralen Stellen mit Erläuterungen

YouTube-Sendung: Inhalt/KURZGEFASST (10 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=wM1Eg9fWy34&list=PLgGIkOSoO_stYUKDnwV9qj65Td2H9cvry&index=2

YouTube-Sendung: User „an die Hand genommen“ und erklärend durchs gesamte Werk geführt (84 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=7NLg6M8S3tw&list=PLgGIkOSoO_stYUKDnwV9qj65Td2H9cvry

Hausarbeit fürs Internet (32 Seiten) zu Hoffmanns „Der goldne Topf“ als Gesamtüberblick (Klasse 11): https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g68-literaturhausarbeit-goldnertopf-2018.pdf

Kreatives

Brief an Anselmus: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g83-brief-an-anselmus-text-zeichnungen.pdf

Kommentare zu beiden YouTube-Sendungen

  • Morgen Deutsch ABI! Ich bin erst bei 37:00 min doch bis jetzt war das Video sehr hilfreich und unterhaltsam ;) Ich verstehe jetzt nach nur 37 Minuten mehr als nach tausend Schulstunden :)
  • Ich muss Ihnen meinen allergrößten Respekt aussprechen, vielen Dank, dass Sie sich so viel Zeit nehmen, um es anderen verständlicher rüberzubringen. Habe das Buch gelesen und kann dank Ihnen nun viel mehr verstehen. Chapeau
  • Danke, für das toll zusammengefasste Video :) Werd morgen ’ne Arbeit drüber schreiben und die Zusammenfassung hat mir echt geholfen!!
  • Ich kann nicht anders als ihnen einfach danken, sehr gut und klar erzählt und Ihr Video hat, soweit ich weiß, fast meiner gesamten Klasse geholfen.
  • Vielen Dank, dass sie sich die Mühe machen es verständlich zu erklären. Sie sind ein wahrer Lebensretter. Hut ab!
  • Vielen Dank für die gute Zusammenfassung! Hat viele offenen Fragen geklärt und zum Verständnis beigetragen!!! Vielen Dank:)
  • Das Video ist schon 3 Jahre her, aber ich glaube, es rettet immer noch Schüler. So wie Sie meine literarische Erörterung über den Steppenwolf gerettet haben, hoffe ich, dass es dieses Mal beim Werkvergleich wird! Danke für das aufschlussreiche Video!
  • Absoluter Ehrenmann vorm Abi!!
  • Ich schreibe morgen einen Werksvergleich mit Außentext und das Video war eine fantastische Vorbereitung. Danke vielmals!
  • Ich schaue mir gerade zur letzten Wiederholung Ihre Videos zu Faust, dem Steppenwolf und dem goldnen Topf an. Vielen, vielen Dank für Ihre Arbeit! Die Videos zu den Pflichtlektüren helfen uns Abiturienten wirklich sehr weiter. :)
  • Morgen schreibe ich mein Deutsch Abitur und dank Ihnen fühle ich mich noch ein Stückchen sicherer! Einen Riesendank für die ganze Mühe und die Zeit, die sowohl in die Videos als auch in die Internetseite gesteckt wurden. Das Deutsch Abitur kann (halbwegs) kommen! :)
  • ich schwöre, einfach perfekt erklärt, schreib in 2 Tagen meine Deutsch Klausur. Ich hab in 1 h mehr gelernt als in einem Monat in der Schule
  • Super Video, da lohnen sich die eineinhalb Stunden
  • Ich möchte mich herzlich bei Ihnen bedanken!!! Lang sollen Sie leben!
  • Morgen Deutsch-Abi, Sie sind meine letzte Rettung :)
  • Ich find‘s echt toll, wie Sie alles so gut zusammenfassen! Ihre Videos haben mir wirklich geholfen ^^ Danke!
  • Sie sind theeee bessssstttttt!

Meine drei Bitten

  • Schickt bitte die Links, die euch geholfen haben, rum, ich selbst habe keine sozialen Medien. Ich erarbeite für euch die Materialien und ihr macht für mich die Werbung – Deal.
  • Wenn eure Eltern einen Familien-Betrieb, ein Familien-Unternehmen haben, fragt sie doch bitte, ob sie Interesse an einem Banner für Azubis mit Abitur haben. Wir sind ein reiner Oberstufenschülerkanal. Link: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/durch-bannerwerbung-an-azubis-mit-abitur/
  • Ein ehrliches „Lehrerbuch“, das schon im Titel „Engagement-Lehrer“ und „Lehrer-Zombie“ beide Seiten nennt, die mein Lehrerleben ausmachten. Wer Schule aus Lehrersicht kennt, wird Schule angemessener und damit taktisch klüger erfassen. Das Buch kostet 16 Euro. Stopp, ich will die Restbestände bis Ende April 2025 verkauft haben durch eine Sonderaktion: das Buch für 9,90 Euro! Link: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/vom-engagement-lehrer-zum-lehrer-zombie/

Mein Schul-Resümee: Auf den Lehrer kommt es an!

Powertypen, resigniert nicht, ihr seid das Salz der Schule! Wenn dieses Salz fad wird, wovon soll die Schule leben, wovon die Schüler zehren – und wovon ihr selbst?

Abi-Panik war gestern – klare Abi-Strategie heute für ein gutes Abi morgen!

Die „Strategien für Abi-Kämpfer“ ist ein Gesamtpaket aus konkreten Tipps für die Deutsch-Abi-Vorbereitung, aus Erkenntnissen der Lernpsychologie, Anleihen bei den Trainingsmethoden der Leistungssportler, dazu noch klare Planungsübersicht bei der gesamten Abi-Vorbereitung. Es ist ein Gesamtpaket für Schüler, die in Ehrgeiz, Wille, Fleiß entschlossen sind, im Abitur alles zu geben, um ihr angestrebtes Ziel zu erreichen. Das Gesamtpaket erfordert Zeit, Biss und ein strategisches Denken, es bietet eine recht stressfreie Abi-Vorbereitungsphase, ein zielgenaues Abi-Training und stärkt das Selbstvertrauen in den schwierigen Wochen vor dem Schriftlichen dadurch, dass das Paket auf vielen kleinen Erfolgserlebnissen aufbaut. Wo die einen in Panik versinken, haken die anderen in innerem Stolz ein Mini-Ziel nach dem anderen ab und führen sich selbst entspannt der Herausforderung „Abitur“ entgegen. Hier der Link zu den Abi-Strategien: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/gesamt-strategie-fuer-abi-kaempfer/  Wem aber das Ganze zu stressig, zeitaufwendig und anspruchsvoll ist, kann – auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten – sich unten einzelne Aspekte herauspicken, alles ist mit Links und klaren Erläuterungen versehen.

Statt lähmende Abi-Panik – Blanko-Planungsblätter für alle Abi-Fächer (Tages- und Wochenplanungen): auf DIN A3 vergrößern, alle Planungen eintragen und sich gut sichtbar ins Zimmer hängen!

Durch mentales Training zum Erfolg – im Leistungssport eine Selbstverständlichkeit! In den folgenden Artikeln eine Übertragung auf das Deutsch-Abitur – durch mentales Training zu einem ruhigen Deutsch-Abi-Start! [In Tabellenform zu allen Aufsatzarten gemeinsam mit Schülern erstellt: Vorschläge zu Aufbau, Seitenanzahl, Minutenangaben + Tipps]

  1. Trainingsidee: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mentales-deutsch-abi-training-1-trainingsidee/
  2. „die Feuerwehr-Methode“ – den „Panik-Brand“ der ersten 15 Minuten löschen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mentales-deutsch-abi-training-2-die-feuerwehr-methode-den-panik-brand-der-ersten-15-minuten-loeschen/
  3. Mentales Einüben – die letzten Tage vor dem Deutsch-Abitur: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mentales-deutsch-abi-training-3-mentales-einueben-die-letzten-tage-vor-dem-deutsch-abi/
  4. Jetzt gilt’s – Konkrete Lehrertipps: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk647-mentales-abi-programm-4-tipps.pdf 

Entstresste und effiziente Abi-Vorbereitung dank der acht Tipps von Therapiehund Rocky

  1. Tipps 1 – 3: am Ball bleiben, Pausen machen, Belohnungsziele haben: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-1-3-fuer-abi-gestresste-am-ball-bleiben-pausen-machen-belohnungsziele-haben/
  2. Tipps 4 – 6: frische Luft, gesunde Ernährung, entschlossener Kampf: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-4-6-fuer-abi-gestresste-frische-luft-gesunde-ernaehrung-entschlossener-kampf/
  3. Tipps 7 – 8: Pausen und Durchhaltewillen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-7-8-fuer-abi-gestresste-pausen-und-durchhaltewillen/

Meine drei „Ds“

Disziplin, Durchhaltevermögen und Dankbarkeit!

  • Disziplin – um eure Ziele strukturiert, stressfrei und entschlossen anzupacken
  • Durchhaltevermögen – um über Monate und Jahre euren Zielen treu zu bleiben, bis sie verwirklicht sind
  • Dankbarkeit – um nie die zu vergessen, die euch Leben, Zuversicht und Unterstützung gaben und so die Verwirklichung eurer Ziele erst ermöglichten. Aus Dankbarkeit erwächst der beglückende Dienst an und für andere – der Kreislauf des Guten, das vierte „D“!

Materialien für Lehrer und Schüler

Aktuelle Themen:

Allgemeine Themen:

Für 2025: Nicht piensen + klagen → anpacken + tun!

Für ukrainische Jugendliche habe ich meine Internetplattform zur Verfügung gestellt. Gleiches wollte ich jüdischen Jugendlichen anbieten und mailte alle jüdischen Gymnasien an – bis jetzt ohne Antwort. Mir wäre wichtig gewesen, jüdisches Leben in Deutschland sichtbar zu machen. Ich bereite für Oberstufenschüler kostenlos im Internet die aktuellen Deutsch-Abi-Werke vor, schreibe für das städtische Mitteilungsblatt und ein Infoblatt in Arosa und als Pressewart für unseren Tennisclub. Alles nichts Weltbewegendes, aber es ist ein konkretes Tun, ein konkretes Engagement, ein konkreter Dienst für andere. Das nimmt mir das sinnlose Grübeln, Ängstigen und Verzweifeln an einer Welt, der ich mich hilflos ausgeliefert fühle.

Für 2025: Vier Schritte: Träumen, Wollen, Tun, Bekommen!

Der „Wenn“ und der „Hätt“ henn noch nie was g´hätt.

Klaus Schenck

Gebt nicht auf! Für den Triumph des Bösen braucht es nur eines – die Untätigkeit der Guten.“ (Nawalny)

Klaus Schenck, OSR. a.D.
Fächer: Deutsch, Religion, Psychologie
Drei Internet-Kanäle:
Schul-Material: www.KlausSchenck.de
Schüler-Artikel: www.schuelerzeitung-tbb.de
Schul-Sendungen: www.youtube.com/user/financialtaime
Trailer: Auf YouTube ansehen
„Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie“/Bange-Verlag 2020:
Info-Flyer: Download

Über den Autor

Klaus Schenck unterrichtete die Fächer "Deutsch", "Religion" und "Psychologie". Er hatte 2003/04 die Schülerzeitung "Financial T('a)ime" (FT) zunächst als Printausgabe ins Leben gerufen, dann 2008 die FT-Homepage, zwei Jahre später die FT-Sendungen auf YouTube (www.youtube.com/user/financialtaime) , zusätzlich ist noch seine Deutsch-Homepage (www.KlausSchenck.de) integriert, sodass dieses "Gesamtpaket" bis heute täglich auf rund 1.500 User kommt. Mit der "FT-Abi-Plattform" wurde ab 2014 das Profil für Oberstufen-Material - über die Schülerzeitung hinaus - geschärft, ab August 2016 ist wieder alles in einer Hand, wobei Klaus Schenck weiterhin die Gewichtung auf Schulmaterial beibehält und die Internet-Schülerzeitung (FT-Internet) bewusst auch für andere Interessierte öffnet.

Weitere Artikel zum Thema