Geführter Lektüre-Durchblick zu Inhalt und zu zentralen Stellen mit Erläuterungen
YouTube-Sendung: User „an die Hand genommen“ und erklärend durchs gesamte Werk geführt (70 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=PUI0Pr2SHX4&list=PLgGIkOSoO_stSPSBOJI7IHj1bjBRlHIiV
Manuskript (4 Seiten) mit allen zentralen Stellen und Vertiefungen: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g67-neu-hesse-steppenwolf-ueberblick.pdf
Hausarbeit fürs Internet (34 Seiten) zu Hesses „Steppenwolf“ als Gesamtüberblick (Klasse 11): https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g72-literaturhausarbeit-steppenwolf-2018-verbe.pdf
- Ausformulierter Werkvergleich zu Goethe/Hoffmann/Hesse: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g72-neuwerkvergleichgoethehoffmannhesse-neu.pdf
- Werkvergleich als Lernkärtchen: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g72-lernkaertchen-werkvergleich.pdf
Kreative Arbeiten
Lehrer-Brief an Harry Haller/Steppenwolf: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g92-brief-steppenwolf-ft-text-foto-fertig.pdf
Schüler-Brief an Harry Haller/Steppenwolf: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g96-brief-an-harry-haller-alison.pdf
Kommentare zur YouTube-Sendung
- Vielen Dank für ihre Arbeit, Herr Schenck! Sie ist eine wahre Bereicherung für einen jeden Abiturienten! Eine sehr hilfreiche Darstellung des Werkes!
- Danke für 13 Punkte ohne die Lektüre jemals gelesen zu haben!
- Sie sind das Beste, was jedem Abiturienten passieren konnte! Ich wünschte, ich hätte Sie als Deutschlehrer!
- DANKE im Namen aller, die genauso wenig Plan hatten wie ich
- Einfach klasse! Dankeschön, sehr gut und ausführlich erklärt.
- Ich bin Ihnen so unendlich dankbar. Unfassbar, wie viel Zeit Sie für uns investieren. Hab direkt ein gutes Gefühl für morgen. Ganz liebe Grüße
- Ihre Videos sind wirklich fantastisch
- Wirklich ein gutes Video! Deutsch-Abi am Dienstag gerettet
- Vielen, vielen Dank für Ihre großartige Arbeit! Klausur ist gerettet!
- Genau so etwas hätte ich mir von meinem Lehrer gewünscht. Vielen Dank für dieses tolle und sehr lehrreiche Video!
- Sehr hilfreich! Vielen Dank, das wird mir morgen in der Arbeit ein paar Zusatzpunkte bescheren.
- Ein Jahr später wieder hier, immer noch das Beste zu dem Thema, danke nochmal!
- ich liebe Sie. Danke für die motivierenden Worte. Durch Ihre wundervollen Taten habe ich 5 Punkte im Abi erreicht. Danke
- Einfach nur erste Klasse! Ich bin so darin versunken und habe munter mitgeschrieben und mitgefühlt!
- Haben Sie echt perfekt gemacht. Sie sind die größte Hilfe überhaupt! :)
- Vielen Dank für Ihre Arbeit, endlich mal verstanden, um was es geht. Auch immer sehr interessant, wenn Sie auf den psychologischen Aspekt der Handlung eingehen
- finde deine Videos echt toll und deine Motivation, die du damit ausstrahlst
- WOW! Dank Ihnen hatte ich 14 Punkte, weil ich nur Ihre Interpretationsansätze verwendet habe! Danke dafür!!!!!
- mein Abi liegt zwar 37 Jahre zurück, den Steppenwolf lese ich aber nach Jahren gerade zum zweiten Mal und bin noch immer fasziniert. Ihre erweiterten Erläuterungen und „Bonusmaterial“ sind da auch für „alte Knaben“ eine wertvolle und interessante Zusatzinfo… und dazu sehr gut präsentiert. Hut ab! …auch für ihr persönliches Engagement, das ist eine klasse Umsetzung des „Bildungsauftrags“! Am MGG in WÜ hätte ich Sie seinerzeit gerne als Deutschlehrer genossen
- wow, mir hat noch nie jemand den inhalt so nah gebracht. schreibe morgen deutsch abi, vielen dank!
- Wünschte, hätte Sie in den letzten Jahren als Deutsch Lehrer gehabt… Danke sehr
- Ich küss dein Kopf für 11 Punkte in der Klausur
- Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke!
- Krass danke!
- Ehrenopa
- Th. Mann: „Mario und der Zauberer“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/th-mann-mario-und-der-zauberer-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- G. Büchner: „Woyzeck“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/g-buechner-woyzeck-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- J. Zeh: „Corpus Delicti“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/j-zeh-corpus-delicti-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- W. Koeppen: „Tauben im Gras“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/koeppen-werk-komplett-fertig-alle-sendungen-und-manuskripte-im-netz-heute-alles-durchgearbeitet-morgen-parat-fuer-klausur-d-abi/
- E.T.A. Hoffmann: „Der Sandmann“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/e-t-a-hoffmann-der-sandmann-links-zur-sendung-und-zum-manuskript-einstieg-und-ueberblick-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- J.W. v. Goethe: „Faust I“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/j-w-v-goethe-faust-i-links-zur-sendung-und-zu-schuelerarbeiten-einstieg-ueberblick-kreative-arbeiten-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- H. Hesse: „Der Steppenwolf“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/h-hesse-der-steppenwolf-links-zur-sendung-und-zu-materialien-einstieg-ueberblick-kreative-arbeiten-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- Th. Mann: „Felix Krull“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/th-mann-bekenntnisse-des-hochstaplers-felix-krull-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- F. Kafka: „Der Verschollene“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/f-kafka-der-verschollene-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- E.T.A. Hoffmann: „Der goldne Topf“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/e-t-a-hoffmann-der-goldne-topf-links-zu-sendungen-und-materialien-einstieg-ueberblick-kreatives-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- H.-U. Treichel: „Der Verlorene“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/h-u-treichel-der-verlorene-links-zur-sendung-und-zum-manuskript-einstieg-und-ueberblick-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
Werke der Pflichtlektüre der letzten Jahre – die aktuellsten stehen ganz oben
Abi-Panik-Panik war gestern – klare Abi-Strategie heute für ein gutes Abi morgen!
Statt lähmende Abi-Panik – Blanko-Planungsblätter für alle Abi-Fächer (Tages- und Wochenplanungen): auf DIN A3 vergrößern, alle Planungen eintragen und sich gut sichtbar ins Zimmer hängen!
Durch mentales Training zum Erfolg – im Leistungssport eine Selbstverständlichkeit! In den folgenden Artikeln eine Übertragung auf das Deutsch-Abitur – durch mentales Training zu einem ruhigen Deutsch-Abi-Start! [In Tabellenform zu allen Aufsatzarten gemeinsam mit Schülern erstellt: Vorschläge zu Aufbau, Seitenanzahl, Minutenangaben + Tipps]
- Trainingsidee: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mentales-deutsch-abi-training-1-trainingsidee/
- „die Feuerwehr-Methode“ – den „Panik-Brand“ der ersten 15 Minuten löschen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mentales-deutsch-abi-training-2-die-feuerwehr-methode-den-panik-brand-der-ersten-15-minuten-loeschen/
- Mentales Einüben – die letzten Tage vor dem Deutsch-Abitur: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mentales-deutsch-abi-training-3-mentales-einueben-die-letzten-tage-vor-dem-deutsch-abi/
- Jetzt gilt’s – Konkrete Lehrertipps: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk647-mentales-abi-programm-4-tipps.pdf
Entstresste und effiziente Abi-Vorbereitung dank der acht Tipps von Therapiehund Rocky
- Wie Therapiehund Rocky zur Mitarbeit überzeugt wurde – und die Frage seiner Entlohnung: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-fuer-abi-gestresste-von-therapiehund-rocky/
- Tipps 1 – 3: am Ball bleiben, Pausen machen, Belohnungsziele haben: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-1-3-fuer-abi-gestresste-am-ball-bleiben-pausen-machen-belohnungsziele-haben/
- Tipps 4 – 6: frische Luft, gesunde Ernährung, entschlossener Kampf: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-4-6-fuer-abi-gestresste-frische-luft-gesunde-ernaehrung-entschlossener-kampf/
- Tipps 7 – 8: Pausen und Durchhaltewillen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-7-8-fuer-abi-gestresste-pausen-und-durchhaltewillen/
Materialien für Lehrer und Schüler
- In einer Datei: alle aktuellen Links zur Deutsch-Abi-Lektüre der letzten zwanzig Jahre bis heute, zu den wichtigsten Abi-Aufsatzarten (Stand 2018) und zu Lernstrategien bei der Abi-Vorbereitung: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f32-11-anhang-literatur-2024-03.pdf
- Aktuell: „Psychologie-Tipps für die Schule“, neurologisch-psychologische Forschungsergebnisse in Blick auf Handys und soziale Medien: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/alle-vorsaetze-sind-fuer-den-arsch-wenn-man-sich-nicht-daran-haelt/
- Disziplin – Erfolgsfaktor in der Schule: „Die Macht der Disziplin“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/disziplin-erfolgsfaktor-in-der-schule-einfuehrung/
- Artikel-Serie: „Die Stillen in der Schule“ – Schüchternheit/Introversion: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-stillen-in-der-schule-1-vom-glueck-der-introversion/
- Jugend im Selbstspiegel – eigene Texte mit Zeichnungen: https://www.klausschenck.de/ks/jugendseiten/jugend-im-selbstspiegel—lesung/index.html
- Stärkung aus dem Psychologie-Unterricht: https://www.klausschenck.de/ks/psychologie/psychologie-unterricht-als-staerkenseminar/index.html
- Artikel-Serie (22 Artikel): „Schülerzeitungsermutigung – Rückblick auf über zehn Jahre“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/redaktionsgroesse-zwei-pizza-regel/
- Populismus gegen den Lehrerberuf durch das Kultusministerium: „Faule Säcke, werdet Lehrer!“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/faule-saecke-aller-laender-werdet-lehrer-in-baden-wuerttemberg/