Beruhigende Übersicht statt Abi-Panik!

Gestresste Schülerinnen und Schüler,

wenn ich früher meine Schüler fragte, wie sie das oder jenes anpackten, welche Ziele sie hätten, wie sie vorgehen, bekam ich meist folgende zwei Wörter zu hören: „Kein‘ Plan!“ Es waren genau diese zwei Wörter, die Schüler ständig in Gesprächen einbauten, ständig wiederholten und wie sie sich in der Zwei-Wort-Häufung selbst charakterisierten.

In der Psychologie kennt man die neurologische Bedeutung von Planen, den sogenannten „Zeigarnik-Effekt“. Wenn ihr euch für die kurze Geschichte interessiert, die auch den Namen erklärt, geht auf den zweiten Artikel meiner Serie „Die Macht der Disziplin – Erfolgsfaktor in der Schule“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/disziplin-erfolgsfaktor-in-der-schule-experimente/ Am Ende der Geschichte habe ich den Effekt nochmals präzise für den Schulalltag zusammengefasst: „Wer sich vor Prüfungen einen realistischen Zeitplan erstellt, ist deutlich entspannter und aufnahmefähiger für neuen Stoff als der, bei dem der Gedanke an die Prüfung planlos, also ständig chaotisch im Gehirn rumspukt. Das Unbewusste fordert das Bewusstsein auf, einen Plan zu erstellen, deshalb quengelt es, bis das Bewusstsein Ort, Zeit und andere Einzelheiten in einem Plan festlegt.“

Die meisten von euch dürften wohl ziemlich planlos in die Abi-Vorbereitungsphase stolpern, ständig von der Unübersichtlichkeit, der kaum fassbar bedrückenden Wolke des Lernstoffs geängstigt, erschlagen, nachts des Schlafs beraubt werden. Euer Gehirn will einen Plan – rein neurologisch, euer Gehirn quengelt herum, quält euch, fordert euch auf: „Mach einen Plan, dann geb‘ ich Ruh‘!“ Unser Gehirn ist auf Planung und Struktur hin ausgerichtet. Ihr könnt weiterhin ständig gegen euer Gehirn anleben, den Preis zahlt ihr und euer Nervenkostüm. Und ihr blockiert euch, entspannt neuen Stoff ruhig und effizient aufzunehmen. Also nehmt euch diese Stunde Zeit, euren gesamten Abi-Stoff in Planungsblättern darzustellen und ihn in Wochen- und Tagesblättern sinnvoll zu strukturieren. Jeden Tag wisst ihr, wie das Tagesprogramm aussieht, ihr müsst euch keine Gedanken mehr machen: „Was mache ich denn heute? Mein Gott, was denn, alles so viel, Mathe, Deutsch, nein besser Englisch, aber Mathe ist doch mein Problemfach?! Ich schaffe es nicht, ich schaffe es echt nicht! Ich könnt‘ nur noch heulen!“

Also, genug geheult! Taschentücher nehmen, Tränen trocknen und meine verschiedenen Übersichtsblätter ausdrucken. Es sind Blanko-Blätter, in die ihr eure Fächer und Themen eintragt. Sinnvoll ist, die ausgedruckten DIN A 4 Blätter irgendwo zu DIN A 3 Blättern zu vergrößern (Copyshop), dann könnt ihr mehr in die Tabellen schreiben und habt einen besseren Überblick. Hängt dann die Übersichtsblätter am Schrank oder an der Wand deutlich sichtbar auf!

Ich nenne euch jeweils kurz die Blätter und den Link dazu:

Ihr ahnt nicht, welches Geschenk ihr mit dieser Planung eurem Gehirn, besonders aber euch selbst macht! Ihr wisst an jedem Tag, welche Fächer an der Reihe sind, und bei den Fächern habt ihr einen Plan euch gemacht, in welcher Reihenfolge ihr welchen Stoff wiederholen wollt. So habt ihr stets den Überblick und merkt auch, wann ihr euer Tempo erhöhen müsst, aber auch, welcher Ausgleich wann an der Reihe ist, auch darüber habt ihr euch ja vorher Gedanken gemacht. Kurz – ihr habt euer Gehirn von der ängstigenden, weil chaotischen Nicht-Planung befreit und für neuen Stoff bereit und aufnahmefähig gemacht. Hallo, wenn das in der Abi-Vorbereitungsphase keine geniale Nachricht ist!

Und jetzt nicht zustimmend nicken, sondern anpackend handeln: ausdrucken, vergrößern, planen! Ich wünsche euch von Herzen strukturierte, ruhige und effiziente Abi-Vorbereitungen und dann natürlich super Prüfungen!

Klaus Schenck

Abi-Panik-Panik war gestern – klare Abi-Strategie heute für ein gutes Abi morgen!

Statt lähmende Abi-Panik – Blanko-Planungsblätter für alle Abi-Fächer (Tages- und Wochenplanungen): auf DIN A3 vergrößern, alle Planungen eintragen und sich gut sichtbar ins Zimmer hängen!

Durch mentales Training zum Erfolg – im Leistungssport eine Selbstverständlichkeit! In den folgenden drei Artikeln eine Übertragung auf das Deutsch-Abitur – durch mentales Training zu einem ruhigen Deutsch-Abi-Start!

  1. Trainingsidee: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mentales-deutsch-abi-training-1-trainingsidee/
  2. „die Feuerwehr-Methode“ – den „Panik-Brand“ der ersten 15 Minuten löschen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mentales-deutsch-abi-training-2-die-feuerwehr-methode-den-panik-brand-der-ersten-15-minuten-loeschen/
  3. Mentales Einüben – die letzten Tage vor dem Deutsch-Abitur: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mentales-deutsch-abi-training-3-mentales-einueben-die-letzten-tage-vor-dem-deutsch-abi/

Entstresste und effiziente Abi-Vorbereitung dank der acht Tipps von Therapiehund Rocky

  1. Wie Therapiehund Rocky zur Mitarbeit überzeugt wurde – und die Frage seiner Entlohnung: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-fuer-abi-gestresste-von-therapiehund-rocky/
  2. Tipps 1 – 3: am Ball bleiben, Pausen machen, Belohnungsziele haben: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-1-3-fuer-abi-gestresste-am-ball-bleiben-pausen-machen-belohnungsziele-haben/
  3. Tipps 4 – 6: frische Luft, gesunde Ernährung, entschlossener Kampf: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-4-6-fuer-abi-gestresste-frische-luft-gesunde-ernaehrung-entschlossener-kampf/
  4. Tipps 7 – 8: Pausen und Durchhaltewillen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-7-8-fuer-abi-gestresste-pausen-und-durchhaltewillen/
„Psychologie Heute – compact“: „Selbstfürsorge“. 2024, Nr. 75, S. 49

Werke der Pflichtlektüre der letzten Jahre – die aktuellsten stehen ganz oben

Materialien für Lehrer und Schüler

Klaus Schenck, OSR. a.D.
Fächer: Deutsch, Religion, Psychologie
Drei Internet-Kanäle:
Schul-Material: www.KlausSchenck.de
Schüler-Artikel: www.schuelerzeitung-tbb.de
Schul-Sendungen: www.youtube.com/user/financialtaime
Trailer: Auf YouTube ansehen
„Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie“/Bange-Verlag 2020:
Info-Flyer: Download

Über den Autor

Klaus Schenck unterrichtete die Fächer "Deutsch", "Religion" und "Psychologie". Er hatte 2003/04 die Schülerzeitung "Financial T('a)ime" (FT) zunächst als Printausgabe ins Leben gerufen, dann 2008 die FT-Homepage, zwei Jahre später die FT-Sendungen auf YouTube (www.youtube.com/user/financialtaime) , zusätzlich ist noch seine Deutsch-Homepage (www.KlausSchenck.de) integriert, sodass dieses "Gesamtpaket" bis heute täglich auf rund 1.500 User kommt. Mit der "FT-Abi-Plattform" wurde ab 2014 das Profil für Oberstufen-Material - über die Schülerzeitung hinaus - geschärft, ab August 2016 ist wieder alles in einer Hand, wobei Klaus Schenck weiterhin die Gewichtung auf Schulmaterial beibehält und die Internet-Schülerzeitung (FT-Internet) bewusst auch für andere Interessierte öffnet.

Weitere Artikel zum Thema