Hinweis: Ich benutze die Wörter aus dem Roman und die Sprache, die dem Werk entspricht, was euch hilft, die Aussage des Romans besser zu verstehen und ihn leichter zu interpretieren! Klaus Schenck
Geführter Lektüre-Durchblick zum Inhalt bei diesem zersplitterten Roman
YouTube-Sendung: Inhalt anhand verschiedener Personen, als inhaltliche Einführung in den zersplitterten Roman am einfachsten, auch wenn diese Einstimmung Zeit braucht (48 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=MNzdEi0pRd0
- Personen – charakterisiert, es ist sinnvoll, sich diese drei Seiten auszudrucken, um den Überblick zu behalten: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f28-22-abschluss-koeppen-inhalt-personen.pdf
YouTube-Sendung: User „an die Hand genommen“ und den „Inhalt anhand des Gesamtwerks“ (106 Minuten) geboten: der Inhalt wird abschnittsweise locker erzählt, über jeden Abschnitt der Namen der zentralen Person geschrieben und alles kurz interpretatorisch eingeordnet: https://www.youtube.com/watch?v=nm3wUrnbwpA
- Manuskript der YouTube-Sendung anhand des Gesamtwerks, geschickt auch als Überblick über das gesamte Werk → Tipp: Manuskript sich in Farbe ausdrucken (12 Seiten plus Materialüberblick): https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f28-23-abschluss-koeppen-tauben-gesamtdarstell.pdf
Interpretation
Gesamt-Interpretation (110 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=J3Ik2Qf-flc
Manuskript zur Gesamt-Interpretation (26 Seiten plus Materialüberblick): https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f28-18-abschluss-koeppen-tauben-interpretation.pdf
Zu jedem Kapitel steht die Minutenzahl/Sendung dahinter, sodass jeder sich seine eigenen Interpretationsschwerpunkte zielgenau setzen kann:
- 1. Bedeutung für heute [Minutenzahl: 5.00]
- 2. Erste Interpretationsansätze [Minutenzahl: 7:50]
- 3. Zeithistorischer Kontext [Minutenzahl: 11:10]
- 4. Biografie Koeppens [Minutenzahl: 16.10]
- 5. Literaturgeschichte (Werk-Einordnung) [Minutenzahl: 22:25]
- 6. Titel: „Tauben im Gras“ [Minutenzahl: 29:05]
- 7. Personen [Minutenzahl: 33:50]
- Schriftsteller Philipp und „Lumpenprinzessin“ Emilia [Minutenzahl: 34:00]
- Schauspieler Alexander und „Party-Schlachtross“ Messalina, Kinderfrau Emmi und Schauspielerkind Hillegonda [Minutenzahl: 40:30]
- Rassistin Behrend und Obermusikmeister Behrend [Minutenzahl: 44.50]
- Psychiater Dr. Behude [Minutenzahl: 49:00]
- Frauenarzt Dr. Frahm [Minutenzahl: 50:00]
- „Neger“ Odysseus Cotton, „Dirne“ Susanne und Dienstmann Josef [Minutenzahl: 51:20]
- „Neger“ Washington Price, Geliebte Carla und Sohn Heinz [Minutenzahl: 58:10]
- Steueranwalt Christopher Gallagher, Jüdin Henriette und Sohn Ezra [Minutenzahl: 1.06:40]
- Deutsch-Amerikaner Richard Kirsch [Minutenzahl: 1.09:30]
- Schriftsteller Mr. Edwin [Minutenzahl: 1.10:40]
- Die amerikanischen Lehrerinnen, besonders Amerikanerin Kay [Minutenzahl: 1.13:40]
- Schlafkranker Schnakenbach [Minutenzahl: 1.15:20]
- 8. Thema „Großstadt“ [Minutenzahl: 1.16:40]
- 9. Thema: „Rassismus“ [Minutenzahl: 1.22:30]
- 10. Thema: „Schriftsteller“ [Minutenzahl: 1.30:20]
- 11. Aufbau [Minutenzahl: 1.39:50]
- 12. Erzählform [Minutenzahl: 1.43:50]
- 13. Zusammenfassung (Prüfungsaufgaben) [Minutenzahl: 1.46:10]
Neue Interpretationsmethode bei diesem zersplitterten Werk: „10 zentrale Stellen zum Markieren“ (43 Minuten) – die Einordnung ins Werk setzt gute Inhaltskenntnisse voraus: https://www.youtube.com/watch?v=HTZkA9iiDZE
Hier die 10 ausgewählten Interpretationsschwerpunkte: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f28-24-abschluss-koeppen-tauben-zentrale-stell.pdf
- S. 33: Lebenssicht der „Lumpenprinzessin“ Emilia
- S. 57: Versagen des Schriftstellers Philipp
- S. 137: Schuldgefühl des Dienstmanns Josef
- S. 166: „Neger“ Washingtons Vision
- S. 171: Tauben im Gras in der Deutung von Miss Burnett
- S. 177f.: Carlas neue Lebenssicht
- S. 194: Kapellmeister Behrends Glück – gegen die eigene Umwelt
- S. 214f.: Tauben im Gras in der Deutung des Dichters Edwin
- S. 217f.: der Lynchmord
- S. 228: angstvolle, düstere Weltsicht als Rahmung und Warnung
Wiederholungsphase (kann teilweise auch an den Anfang gestellt werden)
In Briefform kurz zusammengefasst (ungefähr eine Textseite)
- Inhalt: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f28-19-abschluss-koeppen-brief-inhalt-kopfzeil.pdf
- Interpretation: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f28-20-abschluss-koeppen-brief-interpretation-.pdf
- Brief an Washington: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f28-21-abschluss-koeppen-brief-washington-kopf.pdf
Gesamt-Interpretation (43 Minuten) – als Frage-Antwort-Spiel zur Gesamtwiederholung der Interpretation: https://www.youtube.com/watch?v=shWhzaDfDRE
- Liste mit den 52 Fragen mit Platz für eigene Notizen: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f28-25-abschluss-koeppen-tauben-interpretation.pdf
Kommentare zu den YouTube-Sendungen
- Hatte heute meine mündliche Abi-Prüfung für Deutsch. Bekam eine 1-!!! Danke, dass Sie dieses Video hochgeladen haben! MfG Tom
- Ich liebe den Stil wie Sie Sachen präsentieren und informativ auf Ihre Weise gestalten :) Vielen Dank und eine schöne Zeit!
- Vielen Dank für die hilfreichen und ausführlichen Beiträge zur Lektüre!!
- Vielen Dank. Ihre Arbeit hätte mehr Aufmerksamkeit verdient!
- Hallo, ich schaue Ihre Videos zu den Pflichtlektüren sehr gerne, ein großes Dankeschön an Sie!
- Vielen lieben Dank für das tolle Video :) Das wird mir voll bei meiner Klausur am Freitag helfen.
- Auch hier in Luxemburg stehen die Tauben auf dem Abi-Programm, die Videos zum Buch waren sehr hilfreich! Ich höre mir Ihren Vortrag an, während ich mir Zitate aus dem Werk rausschreibe.
- Die hier in den Kommentaren verlinkte Schülerbriefe sind wirklich genial geschrieben und bringen die wichtigsten Aspekte auf einen Punkt. Machen sie bitte genau so weiter!
- Danke Ihnen für dieses super Video! Das bringt mich richtig weiter, um dieses Werk genauer zu verstehen und auch nachvollziehen zu können, was Koeppen niedergeschrieben hat! Machen Sie weiter so! :)
- Vielen Dank für dieses tolle Video! Normalerweise mag ich die Lektüren, die wir im Unterricht lesen, aber bei „Tauben im Gras“ hatte ich wirklich Schwierigkeiten. Dank Ihnen ist das Buch jetzt viel verständlicher!
- Th. Mann: „Mario und der Zauberer“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/th-mann-mario-und-der-zauberer-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- G. Büchner: „Woyzeck“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/g-buechner-woyzeck-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- J. Zeh: „Corpus Delicti“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/j-zeh-corpus-delicti-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- W. Koeppen: „Tauben im Gras“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/koeppen-werk-komplett-fertig-alle-sendungen-und-manuskripte-im-netz-heute-alles-durchgearbeitet-morgen-parat-fuer-klausur-d-abi/
- E.T.A. Hoffmann: „Der Sandmann“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/e-t-a-hoffmann-der-sandmann-links-zur-sendung-und-zum-manuskript-einstieg-und-ueberblick-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- J.W. v. Goethe: „Faust I“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/j-w-v-goethe-faust-i-links-zur-sendung-und-zu-schuelerarbeiten-einstieg-ueberblick-kreative-arbeiten-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- H. Hesse: „Der Steppenwolf“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/h-hesse-der-steppenwolf-links-zur-sendung-und-zu-materialien-einstieg-ueberblick-kreative-arbeiten-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- Th. Mann: „Felix Krull“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/th-mann-bekenntnisse-des-hochstaplers-felix-krull-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- F. Kafka: „Der Verschollene“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/f-kafka-der-verschollene-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- E.T.A. Hoffmann: „Der goldne Topf“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/e-t-a-hoffmann-der-goldne-topf-links-zu-sendungen-und-materialien-einstieg-ueberblick-kreatives-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- H.-U. Treichel: „Der Verlorene“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/h-u-treichel-der-verlorene-links-zur-sendung-und-zum-manuskript-einstieg-und-ueberblick-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
Werke der Pflichtlektüre der letzten Jahre – die aktuellsten stehen ganz oben
Empfohlene persönliche Lehrer-Artikel
Powertypen, resigniert nicht, ihr seid das Salz der Schule! Wenn dieses Salz fad wird, wovon soll die Schule leben, wovon die Schüler zehren – und wovon ihr selbst?
- „Lehrerbuch“ als Hybrid-Lektüre (Printausgabe, Hörbuch und Internet): Klaus Schenck: „Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie“. Bange-Verlag, 16 € Mit diesem Buch schrieb ich mich in die Lebensfreude zurück, Flyer: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f02-buch-1.-flyer-ueberblick-internet.pdf oder als Animation: https://www.youtube.com/watch?v=woFEVPALHUQ
- „Faule Säcke, werdet Lehrer!“ – Populismus gegen den Lehrerberuf durch das Kultusministerium: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/faule-saecke-aller-laender-werdet-lehrer-in-baden-wuerttemberg/
- Abschiedsrede vor dem Kollegium: „Zwischen Lehrerglück und Engagement-Tod“: ehrlich, persönlich, kritisch – ein Lehrerleben der Extreme: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g75-8-abschiedsredekollegium.pdf
- „Ich sprech‘ hinein in den Interessens-Tod“ – Lehrergedanken vor der Klasse (Grammatikarbeit): https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g75-6-grammatikarbeit.pdf eingelesen: https://www.youtube.com/watch?v=-mxKZ673_50&list=PLzlvsI0BnOeHeT8UWSWa-nMzdLYRPVn_T&index=28
- „Abi-Besäufnis“ in der Schule – klare Regeln als Konsequenz: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g75-7-anti-besaeufnis-regeln.pdf
- Motivierende Leistungsschule als Ziel – Abrechnung mit Billig, Banal, Blöd: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g75-2-endartikelsk-2.pdf
- Abende für schwächere Schüler – das Erlebnis für alle Beteiligten: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g75-5-abendschwaechere-xx-fotos.pdf eingelesen: https://www.youtube.com/watch?v=eh2eXiAdDJA&list=PLzlvsI0BnOeHeT8UWSWa-nMzdLYRPVn_T&index=27
- Lehrersicht: Grammatik im Wettkampf-Modus und Klassenarbeit mit Phantasie-Geschichte: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk149-grammatik-stilfiguren-gesamt.pdf eingelesen: https://www.youtube.com/watch?v=q3qqWBeXEdY&list=PLzlvsI0BnOeHeT8UWSWa-nMzdLYRPVn_T&index=20 und Schülersicht: Wettkampf – Stressabbau und Übung für die Klassenarbeit: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/46-2015-09-03grammatikwettkampf.jpg.pdf
- Schülerzeitung: „Beratender Lehrer – nur ‘was für ganz Harte und Begeisterte“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/beratender-lehrer-nur-was-fuer-ganz-harte-und-begeisterte/
Abi-Panik war gestern – klare Abi-Strategie heute für ein gutes Abi morgen!
Statt lähmende Abi-Panik – Blanko-Planungsblätter für alle Abi-Fächer (Tages- und Wochenplanungen): auf DIN A3 vergrößern, alle Planungen eintragen und sich gut sichtbar ins Zimmer hängen!
Durch mentales Training zum Erfolg – im Leistungssport eine Selbstverständlichkeit! In den folgenden Artikeln eine Übertragung auf das Deutsch-Abitur – durch mentales Training zu einem ruhigen Deutsch-Abi-Start! [In Tabellenform zu allen Aufsatzarten gemeinsam mit Schülern erstellt: Vorschläge zu Aufbau, Seitenanzahl, Minutenangaben + Tipps]
- Trainingsidee: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mentales-deutsch-abi-training-1-trainingsidee/
- „die Feuerwehr-Methode“ – den „Panik-Brand“ der ersten 15 Minuten löschen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mentales-deutsch-abi-training-2-die-feuerwehr-methode-den-panik-brand-der-ersten-15-minuten-loeschen/
- Mentales Einüben – die letzten Tage vor dem Deutsch-Abitur: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mentales-deutsch-abi-training-3-mentales-einueben-die-letzten-tage-vor-dem-deutsch-abi/
- Jetzt gilt’s – Konkrete Lehrertipps: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk647-mentales-abi-programm-4-tipps.pdf
Entstresste und effiziente Abi-Vorbereitung dank der acht Tipps von Therapiehund Rocky
- Wie Therapiehund Rocky zur Mitarbeit überzeugt wurde – und die Frage seiner Entlohnung: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-fuer-abi-gestresste-von-therapiehund-rocky/
- Tipps 1 – 3: am Ball bleiben, Pausen machen, Belohnungsziele haben: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-1-3-fuer-abi-gestresste-am-ball-bleiben-pausen-machen-belohnungsziele-haben/
- Tipps 4 – 6: frische Luft, gesunde Ernährung, entschlossener Kampf: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-4-6-fuer-abi-gestresste-frische-luft-gesunde-ernaehrung-entschlossener-kampf/
- Tipps 7 – 8: Pausen und Durchhaltewillen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-7-8-fuer-abi-gestresste-pausen-und-durchhaltewillen/
Lehrer-Materialien zum Werk
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wenn Sie besonders gelungene, oft sehr zeitaufwendige Materialien zu den einzelnen Werken mir fürs Internet zur Verfügung stellen, wird die einzelne Pflichtlektüre eine weitere Vertiefung für Lehrer und Schüler erfahren. Bitte geben Sie immer Ihren Namen und Ihre Schule an, damit die inhaltliche Verantwortung klar gekennzeichnet ist. Bitte nur Lehrer-Materialien (ohne irgendwelche Fotos und Bilder). Skizzen oder Überblicke müssen selbst erstellt sein. Ihre Worddatei wandele ich um in eine PDF-Datei, die ich auf meinen Schulmaterial-Kanal stelle, den dortigen Link übernehme ich hier in diese Homepage, so mache ich es auch mit meinen Materialien. Die letzte Entscheidung, was ich auf meine Kanäle stelle, liegt natürlich bei mir.
Herzlichen Dank an alle, die so mit ihren vertiefenden Materialien vielen im Schulstress helfen – Lehrern bei der Unterrichtsvorbereitung und Schülern beim Werkverständnis und natürlich dann im Deutsch-Abitur!
Ihr Klaus Schenck
Glossar: literarische und kulturelle Anspielungen (teilweise mit YouTube-Links zu Liedern usw.) im Werk, geordnet nach Personen und nach Wörtern/Begriffen in alphabetischer Reihenfolge (Bearbeiter: Dr. Martin Zürn, Marie-Curie-Schule Überlingen): https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f28-26-koeppen-tauben-lexikon-dr.-zuern.pdf
Materialien für Lehrer und Schüler
- Kostenloser Crashkurs fürs Deutsch-Abitur: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/abi-vorbereitung/ in Schüler-Kommentaren: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/index.html
- Aktuell: „Psychologie-Tipps für die Schule“, neurologisch-psychologische Forschungsergebnisse in Blick auf Handys und soziale Medien: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/alle-vorsaetze-sind-fuer-den-arsch-wenn-man-sich-nicht-daran-haelt/
- Disziplin – Erfolgsfaktor in der Schule: „Die Macht der Disziplin“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/disziplin-erfolgsfaktor-in-der-schule-einfuehrung/
- Artikel-Serie: „Die Stillen in der Schule“ – Schüchternheit/Introversion: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-stillen-in-der-schule-1-vom-glueck-der-introversion/
- Jugend im Selbstspiegel – eigene Texte mit Zeichnungen: https://www.klausschenck.de/ks/jugendseiten/jugend-im-selbstspiegel—lesung/index.html
- Stärkung aus dem Psychologie-Unterricht: https://www.klausschenck.de/ks/psychologie/psychologie-unterricht-als-staerkenseminar/index.html
- Artikel-Serie (22 Artikel): „Schülerzeitungsermutigung – Rückblick auf über zehn Jahre“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/redaktionsgroesse-zwei-pizza-regel/