Liebe Schülerinnen und Schüler,
Erpenbecks „Heimsuchung“ – 2007 – werdet ihr wohl als Heimsuchung eures Deutschunterrichts ansehen – und ich kann es verstehen. Als ich bewusst unvorbereitet den Roman las, dachte ich nur: „Was soll denn das?“ Also, packen wir es gemeinsam an! Mein Tipp, arbeitet mit all den Materialien und Sendungen, die ich euch zur Verfügung stelle! Ich informierte mich aus allen Werken der Sekundärliteratur, die für mich greifbar waren, sonst hätte ich keine Chance gehabt.
Das Ganze spielt am Scharmützelsee bei Berlin. Dieser liegt südöstlich der Hauptstadt, rund einhundert Kilometer weg und man braucht neunzig Minuten mit dem Auto. Das topografische Roman-Zentrum ist ein Haus am Scharmützelsee und über das ganze Anwesen gehen ungefähr einhundert Jahre hinweg, einhundert Jahre deutsche Geschichte von der Weimarer Republik, dem III. Reich und II. Weltkrieg, der DDR-Zeit bis zur Wiedervereinigung und ihren Folgen. Alle Bewohner des Hauses suchen ihr persönliches Glück, ihre Geborgenheit und Sicherheit und über sie alle zieht die Geschichte gnadenlos hinweg und macht sie zu Flüchtlingen, zu Vertriebenen, zu Opfern. Eingerahmt wird der Roman von einem Prolog, der die Formung des Sees vor 25.000 Jahre geologisch genau beschreibt und damit das Leben der wenigen Generationen im Haus relativiert, und einem Epilog, der nüchtern präzise den Abriss des Hauses schildert. Wichtig ist, dass Jenny Erpenbeck viele Sommer im Haus ihrer Großeltern am Scharmützelsee verbrachte, sie nimmt bewusst und voll Trauer Abschied von dem Haus und damit von ihrer Kindheit. Von daher ist es auch ein autobiografischer Roman.
Nun kurz zum Inhalt: Ein Großbauer, dessen Generation ohne einen männlichen Erben endet, teilt sein Waldstück am Scharmützelsee in drei Parzellen und verkauft sie. Interessant sind nur zwei Käufer: ein Architekt aus Berlin und ein jüdischer Tuchhändler aus Guben. Der Architekt verwirklicht sich 1936 mit einem Haus auf dem Grundstück, dort lebt er an den Wochenenden mit seiner zweiten Frau. Politisch geht er mit dem Nationalsozialismus konform. Der Sohn des jüdischen Tuchhändlers wandert mit Familie nach Kapstadt aus, da er die Gefahr für Juden realistisch einschätzt – im Gegensatz zu seinen Eltern und seiner Schwester mit Familie. Als diese sich endlich zur Flucht entscheiden, ist es zu spät. Der Tuchhändler verkauft seine Parzelle unter Wert an den Architekten, um Geld für die Ausreise zu haben. Dieses landet auf einem Sperrkonto und beide Familien werden als Juden ermordet. Anrührend wird der Tod der zwölfjährigen Doris – Tochter der Schwester von dem nach Kapstadt Emigrierten – aus ihrer Perspektive geschildert. Das Schicksal dieser jüdischen Familien bilden das Zentrum des Romans.
Die Rote Armee rückt 1945 auf Berlin zu und Rotarmisten hausen in dem Wochenendhaus am Scharmützelsee. In einem Zimmerschrank hat sich die Frau des Architekten versteckt, wird von dem blutjungen Major entdeckt und es kommt zu einem gewaltsamen sexuellen Akt, bei dem Opfer und Täter nicht zu unterscheiden sind. Für die schon ältere Frau und den komplett unerfahrenen Russen wird diese Nacht zu einem Schlüsselerlebnis, das beide verändert. Der Architekt kehrt zurück und erweist sich als wendig in Blick auf die DDR-Verhältnisse. Wegen einer Lappalie muss er 1951 in den Westen fliehen. In das leerstehende Haus ziehen eine jüdische Schriftstellerin und ihr Mann ein. Beide sind vor dem III. Reich in die Sowjetunion geflüchtet und werden jetzt mit dem Wohnrecht am See für ihre Gesinnung belohnt. Die Tochter des Sohnes der beiden ist Jenny Erpenbeck, die bei ihren Großeltern am See viele glückliche Sommer verbrachte. Nach der Wiedervereinigung erheben die Erben des Architekten Ansprüche auf Haus und Grundstück und können diese auch juristisch durchsetzen. Die Enkelin der Schriftstellerin muss das Haus räumen, es wird verkauft und abgerissen.
Der Gärtner all der Generationen stellt das Kontinuum dar – unabhängig von der jeweiligen Geschichte. Er ist eins mit der Natur und sein Verschwinden am Ende lässt das gesamte Anwesen verkommen, die Bewohner auch moralisch.
Wir packen gemeinsam diesen anspruchsvollen Roman, vertraut mir, aber ihr müsst auch euren Teil zum Durchdringen der komplexen Sprache leisten!
Klaus Schenck
Drei Antworten auf Heimat – aus Deutschland und der Schweiz (Graubünden):
- Jenny Erpenbeck „Heimsuchung“: „Heimat – gelebt, gesucht, gefunden?“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/jenny-erpenbeck-heimsuchung-heimat-gelebt-gesucht-gefunden/
- „Das „Dreimaitlihaus“ von der Sunnenrüti – ein reales Heidi-Glück“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/das-dreimaitlihaus-von-der-sunnenrueti-ein-reales-heidi-glueck/
- „Landleben für Kinder in Litzirüti – Leben im Paradies vom Paradies“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/landleben-fuer-kinder-in-litzirueti-leben-im-paradies-vom-paradies/
Inhalt in Briefform (~ 1 Textseite): https://www.schuelerzeitung-tbb.de/jenny-erpenbeck-heimsuchung-inhalt-in-briefform/
Interpretation in Briefform (~ 1 Textseite): https://www.schuelerzeitung-tbb.de/jenny-erpenbeck-heimsuchung-interpretation-in-briefform/
Kostenloser Abi-Crash-Kurs zu Werken der Pflichtlektüre – die aktuellsten stehen ganz oben
- Jenny Erpenbeck: „Heimsuchung“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/jenny-erpenbeck-heimsuchung-kostenloser-deutsch-abi-crashkurs/
- Joseph von Eichendorff: „Das Marmorbild“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/joseph-von-eichendorff-das-marmorbild-kostenloser-deutsch-abi-crashkurs-fuers-muendliche/
- Th. Mann: „Mario und der Zauberer“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/th-mann-mario-und-der-zauberer-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- G. Büchner: „Woyzeck“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/g-buechner-woyzeck-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- J. Zeh: „Corpus Delicti“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/j-zeh-corpus-delicti-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- W. Koeppen: „Tauben im Gras“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/koeppen-werk-komplett-fertig-alle-sendungen-und-manuskripte-im-netz-heute-alles-durchgearbeitet-morgen-parat-fuer-klausur-d-abi/
- E.T.A. Hoffmann: „Der Sandmann“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/e-t-a-hoffmann-der-sandmann-links-zur-sendung-und-zum-manuskript-einstieg-und-ueberblick-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- J.W. v. Goethe: „Faust I“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/j-w-v-goethe-faust-i-links-zur-sendung-und-zu-schuelerarbeiten-einstieg-ueberblick-kreative-arbeiten-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- H. Hesse: „Der Steppenwolf“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/h-hesse-der-steppenwolf-links-zur-sendung-und-zu-materialien-einstieg-ueberblick-kreative-arbeiten-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- Th. Mann: „Felix Krull“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/th-mann-bekenntnisse-des-hochstaplers-felix-krull-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- F. Kafka: „Der Verschollene“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/f-kafka-der-verschollene-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- E.T.A. Hoffmann: „Der goldne Topf“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/e-t-a-hoffmann-der-goldne-topf-links-zu-sendungen-und-materialien-einstieg-ueberblick-kreatives-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- H.-U. Treichel: „Der Verlorene“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/h-u-treichel-der-verlorene
Empfohlene persönliche Lehrer-Artikel
Powertypen, resigniert nicht, ihr seid das Salz der Schule! Wenn dieses Salz fad wird, wovon soll die Schule leben, wovon die Schüler zehren – und wovon ihr selbst?
- „Lehrerbuch“ als Hybrid-Lektüre (Printausgabe, Hörbuch und Internet): Klaus Schenck: „Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie“. Bange-Verlag, 16 € Mit diesem Buch schrieb ich mich in die Lebensfreude zurück, Flyer: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f02-buch-1.-flyer-ueberblick-internet.pdf oder als Animation: https://www.youtube.com/watch?v=woFEVPALHUQ
- „Faule Säcke, werdet Lehrer!“ – Populismus gegen den Lehrerberuf durch das Kultusministerium: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/faule-saecke-aller-laender-werdet-lehrer-in-baden-wuerttemberg/
- Abschiedsrede vor dem Kollegium: „Zwischen Lehrerglück und Engagement-Tod“: ehrlich, persönlich, kritisch – ein Lehrerleben der Extreme: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g75-8-abschiedsredekollegium.pdf
- „Ich sprech‘ hinein in den Interessens-Tod“ – Lehrergedanken vor der Klasse (Grammatikarbeit): https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g75-6-grammatikarbeit.pdf eingelesen: https://www.youtube.com/watch?v=-mxKZ673_50&list=PLzlvsI0BnOeHeT8UWSWa-nMzdLYRPVn_T&index=28
- „Abi-Besäufnis“ in der Schule – klare Regeln als Konsequenz: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g75-7-anti-besaeufnis-regeln.pdf
- Motivierende Leistungsschule als Ziel – Abrechnung mit Billig, Banal, Blöd: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g75-2-endartikelsk-2.pdf
- Abende für schwächere Schüler – das Erlebnis für alle Beteiligten: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g75-5-abendschwaechere-xx-fotos.pdf eingelesen: https://www.youtube.com/watch?v=eh2eXiAdDJA&list=PLzlvsI0BnOeHeT8UWSWa-nMzdLYRPVn_T&index=27
- Lehrersicht: Grammatik im Wettkampf-Modus und Klassenarbeit mit Phantasie-Geschichte: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk149-grammatik-stilfiguren-gesamt.pdf eingelesen: https://www.youtube.com/watch?v=q3qqWBeXEdY&list=PLzlvsI0BnOeHeT8UWSWa-nMzdLYRPVn_T&index=20 und Schülersicht: Wettkampf – Stressabbau und Übung für die Klassenarbeit: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/46-2015-09-03grammatikwettkampf.jpg.pdf
- Schülerzeitung: „Beratender Lehrer – nur ‘was für ganz Harte und Begeisterte“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/beratender-lehrer-nur-was-fuer-ganz-harte-und-begeisterte/
Materialien für Lehrer und Schüler
- Alle Abi-Materialien auf einen Blick: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/abi-vorbereitung/ und Rückmeldungen zu den Abi-Sendungen: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/index.html
- Pool an hunderten fotografierten Präsentations-Ideen, gegliedert nach Einstieg, Gliederung, Stellwände, Activboard/Powerpräsentation, Abrundung/Schluss: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/fotografierte-praesentations-ideen-4-activboard/
- Aktuell: „Psychologie-Tipps für die Schule“, neurologisch-psychologische Forschungsergebnisse in Blick auf Handys und soziale Medien: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/alle-vorsaetze-sind-fuer-den-arsch-wenn-man-sich-nicht-daran-haelt/
- Aktuell: „Handyverbot an Schulen!“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/handyverbot-an-schulen/
- Disziplin – Erfolgsfaktor in der Schule: „Die Macht der Disziplin“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/disziplin-erfolgsfaktor-in-der-schule-einfuehrung/
- Artikel-Serie: „Die Stillen in der Schule“ – Schüchternheit/Introversion: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-stillen-in-der-schule-1-vom-glueck-der-introversion/
- Jugend im Selbstspiegel – eigene Texte mit Zeichnungen: https://www.klausschenck.de/ks/jugendseiten/jugend-im-selbstspiegel—lesung/index.html
- Stärkung aus dem Psychologie-Unterricht: https://www.klausschenck.de/ks/psychologie/psychologie-unterricht-als-staerkenseminar/index.html
- Artikel-Serie (22 Artikel): „Schülerzeitungsermutigung – Rückblick auf über zehn Jahre“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/redaktionsgroesse-zwei-pizza-regel/