Geführter Lektüre-Durchblick zu Inhalt und zu zentralen Stellen mit Erläuterungen
YouTube-Sendung: Inhalt/KURZGEFASST (15 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=KoBDPqRojAA
- Personen – kurz charakterisiert: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f10-1-neu-kafka-kurzinhalt-personen-mit-links-.pdf
YouTube-Sendung: User „an die Hand genommen“ und erklärend durchs gesamte Werk geführt (217 Minuten) [Corona-Zeit: alles ausführlicher und intensiver]:
- : Kap. I-III auf YouTube (96 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=BOEwdYho3WY&list=PLgGIkOSoO_suAFbAnxq7-cFAYv0oLQ2MU
- : Kap. IV-VI auf YouTube (62 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=sQp7TlYTkMQ&list=PLgGIkOSoO_suAFbAnxq7-cFAYv0oLQ2MU&index=5
- : 2 Kap. u. 2 Fragmente auf YouTube (59 Min.): https://www.youtube.com/watch?v=wmNk5A3yFZY&list=PLgGIkOSoO_suAFbAnxq7-cFAYv0oLQ2MU&index=4
Manuskript zu den drei Sendungen (13 Seiten) mit Minutenangaben zu allen Kapitelanfängen plus Anhang mit allen aktuellen Deutsch-Materialien: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f10-2-neu-kafka-verschollener-ueberblick-x.pdf
Gesamt-Interpretation
Gesamt-Interpretation (73 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=kc4fdocaJUo&list=PLgGIkOSoO_suAFbAnxq7-cFAYv0oLQ2MU&index=6
Manuskript zur Gesamt-Interpretation mit genauen Minutenangaben zu den einzelnen Kapiteln (18 Seiten plus Material-Anhang): https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f10-3-neu-kafka-verschollener-interpretation-m.pdf
1. Allgemeine Informationen / S. 3 [Minutenzahl: 4.40]
2. Familie Kafka – Leben als Minderheit / S. 4 [Minutenzahl: 12.20]
3. Franz Kafka – zwischen gefühlter Sklaverei und Schreib-Freiheit / S. 4
Familiärer Hintergrund für „Der Verschollene“ [Minutenzahl: 13.40]
Vater-Sohn-Konflikt [Minutenzahl: 16.40]
Selbstbild Kafkas [Minutenzahl: 20.00]
Bedeutung des Schreibens [Minutenzahl: 24.40]
Fünf Eckpfeiler von Kafkas Leben [Minutenzahl: 28.20]
4. Roman – Aufbau als Serialisierung / S. 8 [Minutenzahl: 30.55]
5 Handlungsschritte [Minutenzahl: 32.30]
Variierte Sündenfall-Geschichte [Minutenzahl: 34.30]
5. Karl Roßmann – zwischen subjektiver Zuversicht und objektivem Scheitern / S. 10
Der Name: Karl Roßmann [Minutenzahl: 38.10]
Karl – gespaltenes Ich [Minutenzahl: 40.00]
Handlungsschritte: Auf- und Abstieg Karls [Minutenzahl: 49.45]
6. Karl als Widerspiegelung von Kafkas Lebensgefühl / S. 14 [Minutenzahl: 56.00]
Wiederholungsphase (kann teilweise auch an den Anfang gestellt werden)
In Briefform kurz zusammengefasst (ungefähr eine Textseite)
- Inhalt: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f10-4-neu1-kafka-verschollener-brief-inhalt.pdf
- Interpretation: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f10-5-neu-kafka-verschollener-brief-interpreta.pdf
- Brief an Karl: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f10-6-neu1-kafka-verschollener-brief-karl.pdf
Interpretation/KURZGEFASST (14 Minuten) – Frage-Antwort-Spiel zur Gesamtwiederholung der Interpretation: https://www.youtube.com/watch?v=RJN2C-z75jc&list=PLgGIkOSoO_suAFbAnxq7-cFAYv0oLQ2MU&index=7
- Liste mit den 70 Fragen mit Platz für eigene Notizen: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f10-7-neu1-kafka-verschollener-kurz-interpreta.pdf
Kommentare zu den YouTube-Sendungen
- Unglaublich hilfreich, vielen, vielen Dank
- Unglaublich tolle Videoreihe, bei uns sieht der halbe Deutschkurs Ihre Videos. Vielen Dank für den Aufwand und die Arbeit, so kann ich die Lektüre viel besser verstehen. Bei aller Liebe für Kafka, aber das Kapitel mit dem Landhaus hat den Vogel endgültig abgeschossen. Je weiter man liest, desto mehr wird auf Karl Rossmann von allen eingetreten, vor allem vom Green. Das ist einfach nur grausam und somit eine grausame Lese-Erfahrung.
- Danke für die ganze Mühe und diese tollen Deutschvideos! Sehr, sehr hilfreich!!! :)
- Eine wundervolle Stütze und Anregung, die sich nicht nur auf den Erfolg der Klassenarbeit stützt. Ihre enthusiastische und strukturierte Art ist einmalig und begeisternd! Vielen herzlichen Dank für die Mühe, für das Tun!
- echt toll erklärt und übersichtlich gestaltet und somit sehr gut verständlich! Topschätze ich sehr, dass man so viel Mühe in ein Video steckt, Sie helfen damit vielen Schüler/innen
- Bester Mann, Karrrrrrrrl
- Danke, danke, danke tausend Mal!!!! Nicht selbstverständlich, dass sich jemand so viel Mühe macht
- Vielen Dank Dir für eine so tolle Aufbereitung. Ich habe alle drei Sendungen gesehen und sie vergingen wie im Fluge. :)
- vielen Dank, auch als Eltern kann man hier schnell nochmal alles auffrischen. Hätte mir solche Lehrer wie Sie auch sehr gewünscht. Selbst heutzutage sind selten Lehrer mit so viel Leidenschaft in Ihrem Beruf. Sie retten bestens die Lehrer-Ehre… Es gibt noch echte Leuchttürme…
- Vielen, vielen Dank für die Videos! Habe 13 Punkte in der Klausur, ohne das Buch gelesen zu haben
- Ehrenmann
- Hat mir sehr viel weitergeholfen, vielen lieben Dank!
- Grandiose Interpretation!
- Dankeschön, Sie sind echt meine letzte Rettung
- Ich liebe Sie!!!!!!!!!!!!
- Th. Mann: „Mario und der Zauberer“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/th-mann-mario-und-der-zauberer-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- G. Büchner: „Woyzeck“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/g-buechner-woyzeck-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- J. Zeh: „Corpus Delicti“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/j-zeh-corpus-delicti-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- W. Koeppen: „Tauben im Gras“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/koeppen-werk-komplett-fertig-alle-sendungen-und-manuskripte-im-netz-heute-alles-durchgearbeitet-morgen-parat-fuer-klausur-d-abi/
- E.T.A. Hoffmann: „Der Sandmann“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/e-t-a-hoffmann-der-sandmann-links-zur-sendung-und-zum-manuskript-einstieg-und-ueberblick-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- J.W. v. Goethe: „Faust I“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/j-w-v-goethe-faust-i-links-zur-sendung-und-zu-schuelerarbeiten-einstieg-ueberblick-kreative-arbeiten-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- H. Hesse: „Der Steppenwolf“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/h-hesse-der-steppenwolf-links-zur-sendung-und-zu-materialien-einstieg-ueberblick-kreative-arbeiten-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- Th. Mann: „Felix Krull“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/th-mann-bekenntnisse-des-hochstaplers-felix-krull-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- F. Kafka: „Der Verschollene“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/f-kafka-der-verschollene-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- E.T.A. Hoffmann: „Der goldne Topf“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/e-t-a-hoffmann-der-goldne-topf-links-zu-sendungen-und-materialien-einstieg-ueberblick-kreatives-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- H.-U. Treichel: „Der Verlorene“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/h-u-treichel-der-verlorene-links-zur-sendung-und-zum-manuskript-einstieg-und-ueberblick-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
Werke der Pflichtlektüre der letzten Jahre – die aktuellsten stehen ganz oben
Empfohlene persönliche Lehrer-Artikel
Powertypen, resigniert nicht, ihr seid das Salz der Schule! Wenn dieses Salz fad wird, wovon soll die Schule leben, wovon die Schüler zehren – und wovon ihr selbst?
- „Lehrerbuch“ als Hybrid-Lektüre (Printausgabe, Hörbuch und Internet): Klaus Schenck: „Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie“. Bange-Verlag, 16 € Mit diesem Buch schrieb ich mich in die Lebensfreude zurück, Flyer: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f02-buch-1.-flyer-ueberblick-internet.pdf oder als Animation: https://www.youtube.com/watch?v=woFEVPALHUQ
- „Faule Säcke, werdet Lehrer!“ – Populismus gegen den Lehrerberuf durch das Kultusministerium: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/faule-saecke-aller-laender-werdet-lehrer-in-baden-wuerttemberg/
- Abschiedsrede vor dem Kollegium: „Zwischen Lehrerglück und Engagement-Tod“: ehrlich, persönlich, kritisch – ein Lehrerleben der Extreme: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g75-8-abschiedsredekollegium.pdf
- „Ich sprech‘ hinein in den Interessens-Tod“ – Lehrergedanken vor der Klasse (Grammatikarbeit): https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g75-6-grammatikarbeit.pdf eingelesen: https://www.youtube.com/watch?v=-mxKZ673_50&list=PLzlvsI0BnOeHeT8UWSWa-nMzdLYRPVn_T&index=28
- „Abi-Besäufnis“ in der Schule – klare Regeln als Konsequenz: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g75-7-anti-besaeufnis-regeln.pdf
- Motivierende Leistungsschule als Ziel – Abrechnung mit Billig, Banal, Blöd: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g75-2-endartikelsk-2.pdf
- Abende für schwächere Schüler – das Erlebnis für alle Beteiligten: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g75-5-abendschwaechere-xx-fotos.pdf eingelesen: https://www.youtube.com/watch?v=eh2eXiAdDJA&list=PLzlvsI0BnOeHeT8UWSWa-nMzdLYRPVn_T&index=27
- Lehrersicht: Grammatik im Wettkampf-Modus und Klassenarbeit mit Phantasie-Geschichte: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk149-grammatik-stilfiguren-gesamt.pdf eingelesen: https://www.youtube.com/watch?v=q3qqWBeXEdY&list=PLzlvsI0BnOeHeT8UWSWa-nMzdLYRPVn_T&index=20 und Schülersicht: Wettkampf – Stressabbau und Übung für die Klassenarbeit: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/46-2015-09-03grammatikwettkampf.jpg.pdf
- Schülerzeitung: „Beratender Lehrer – nur ‘was für ganz Harte und Begeisterte“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/beratender-lehrer-nur-was-fuer-ganz-harte-und-begeisterte/
Abi-Panik war gestern – klare Abi-Strategie heute für ein gutes Abi morgen!
Statt lähmende Abi-Panik – Blanko-Planungsblätter für alle Abi-Fächer (Tages- und Wochenplanungen): auf DIN A3 vergrößern, alle Planungen eintragen und sich gut sichtbar ins Zimmer hängen!
Durch mentales Training zum Erfolg – im Leistungssport eine Selbstverständlichkeit! In den folgenden Artikeln eine Übertragung auf das Deutsch-Abitur – durch mentales Training zu einem ruhigen Deutsch-Abi-Start! [In Tabellenform zu allen Aufsatzarten gemeinsam mit Schülern erstellt: Vorschläge zu Aufbau, Seitenanzahl, Minutenangaben + Tipps]
- Trainingsidee: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mentales-deutsch-abi-training-1-trainingsidee/
- „die Feuerwehr-Methode“ – den „Panik-Brand“ der ersten 15 Minuten löschen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mentales-deutsch-abi-training-2-die-feuerwehr-methode-den-panik-brand-der-ersten-15-minuten-loeschen/
- Mentales Einüben – die letzten Tage vor dem Deutsch-Abitur: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mentales-deutsch-abi-training-3-mentales-einueben-die-letzten-tage-vor-dem-deutsch-abi/
- Jetzt gilt’s – Konkrete Lehrertipps: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk647-mentales-abi-programm-4-tipps.pdf
Entstresste und effiziente Abi-Vorbereitung dank der acht Tipps von Therapiehund Rocky
- Wie Therapiehund Rocky zur Mitarbeit überzeugt wurde – und die Frage seiner Entlohnung: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-fuer-abi-gestresste-von-therapiehund-rocky/
- Tipps 1 – 3: am Ball bleiben, Pausen machen, Belohnungsziele haben: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-1-3-fuer-abi-gestresste-am-ball-bleiben-pausen-machen-belohnungsziele-haben/
- Tipps 4 – 6: frische Luft, gesunde Ernährung, entschlossener Kampf: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-4-6-fuer-abi-gestresste-frische-luft-gesunde-ernaehrung-entschlossener-kampf/
- Tipps 7 – 8: Pausen und Durchhaltewillen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-7-8-fuer-abi-gestresste-pausen-und-durchhaltewillen/
Materialien für Lehrer und Schüler
- Kostenloser Crashkurs fürs Deutsch-Abitur: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/abi-vorbereitung/ in Schüler-Kommentaren: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/index.html
- Aktuell: „Psychologie-Tipps für die Schule“, neurologisch-psychologische Forschungsergebnisse in Blick auf Handys und soziale Medien: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/alle-vorsaetze-sind-fuer-den-arsch-wenn-man-sich-nicht-daran-haelt/
- Disziplin – Erfolgsfaktor in der Schule: „Die Macht der Disziplin“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/disziplin-erfolgsfaktor-in-der-schule-einfuehrung/
- Artikel-Serie: „Die Stillen in der Schule“ – Schüchternheit/Introversion: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-stillen-in-der-schule-1-vom-glueck-der-introversion/
- Jugend im Selbstspiegel – eigene Texte mit Zeichnungen: https://www.klausschenck.de/ks/jugendseiten/jugend-im-selbstspiegel—lesung/index.html
- Stärkung aus dem Psychologie-Unterricht: https://www.klausschenck.de/ks/psychologie/psychologie-unterricht-als-staerkenseminar/index.html
- Artikel-Serie (22 Artikel): „Schülerzeitungsermutigung – Rückblick auf über zehn Jahre“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/redaktionsgroesse-zwei-pizza-regel/
- Populismus gegen den Lehrerberuf durch das Kultusministerium: „Faule Säcke, werdet Lehrer!“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/faule-saecke-aller-laender-werdet-lehrer-in-baden-wuerttemberg/