Geführter Lektüre-Durchblick zu Inhalt und zu den zentralen Stellen mit Erläuterungen
YouTube-Sendung: Inhalt/KURZGEFASST (18 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=MAw5M901QFQ
- Personen – kurz charakterisiert: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f35-11-mann-mario-personen-kopfzeile.pdf
YouTube-Sendung: User „an die Hand genommen“ und erklärend durchs gesamte Werk geführt (79 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=xTx9qfGHJ7I
- Manuskript zur Sendung – alle zentralen Seitenzahlen plus Ergänzungen: (3 Seiten): https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f35-12-mann-mario-gesamtdarstellung.pdf
Interpretation
Gesamt-Interpretation (67 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=oHOdoPTOs9c
- Manuskript zur Interpretation (11 Seiten plus Anhang mit allen Links zu aktuellen Deutsch-Materialien) mit genauen Minutenangaben, um seine selbst gewählten Schwerpunkte zielgenau finden zu können: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f35-13-mann-mario-interpretation.pdf
1. Entstehungsgeschichte [Minutenzahl: 5:20]
2. Personen
Mario [Minutenzahl: 10:00]
Cipolla [Minutenzahl: 13:30]
Der Erzähler [Minutenzahl: 17:30]
Die Kinder [Minutenzahl: 25:30]
Fuggièro [Minutenzahl: 29:00]
Signora Angiolieri [Minutenzahl: 31:00]
3. Thema: „‚Verpolitisierung‘ des Alltags“ [Minutenzahl: 34:30]
4. Thema „Führer und Masse“ [Minutenzahl: 40:00]
5. Thema: „Widerstand und Ergebung“ [Minutenzahl: 52:00]
6. Manns Selbstdeutung [Minutenzahl: 58:00]
7. Novellen-Form [Minutenzahl: 1.04:30]
Wiederholungsphase (kann teilweise auch an den Anfang gestellt werden)
In Briefform kurz zusammengefasst (ungefähr eine Textseite)
- Inhalt: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/thomas-mann-mario-und-der-zauberer-inhalt-in-briefform/
- Interpretation: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/thomas-mann-mario-und-der-zauberer-interpretation-in-briefform/
- Politisch aktuell der Artikel in Briefform: „Trump – Die Auferstehung Cipollas?“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/trump-die-auferstehung-cipollas/
Interpretation/KURZGEFASST (22 Minuten) – Frage-Antwort-Spiel zur Gesamtwiederholung der Interpretation: https://www.youtube.com/watch?v=t7F14FTcF-0
- Liste mit den 35 Fragen mit Platz für eigene Notizen: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f35-14-mann-mario-interpretation-test.pdf
Auswahl der motivierenden Kommentare zu den Abi-Sendungen – herzlichen Dank, ich bleibe dran, solange es geht: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/index.html
Werke der Pflichtlektüre der letzten Jahre – die aktuellsten stehen ganz oben
- Th. Mann: „Mario und der Zauberer“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/th-mann-mario-und-der-zauberer-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- G. Büchner: „Woyzeck“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/g-buechner-woyzeck-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- J. Zeh: „Corpus Delicti“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/j-zeh-corpus-delicti-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- W. Koeppen: „Tauben im Gras“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/koeppen-werk-komplett-fertig-alle-sendungen-und-manuskripte-im-netz-heute-alles-durchgearbeitet-morgen-parat-fuer-klausur-d-abi/
- E.T.A. Hoffmann: „Der Sandmann“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/e-t-a-hoffmann-der-sandmann-links-zur-sendung-und-zum-manuskript-einstieg-und-ueberblick-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- J.W. v. Goethe: „Faust I“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/j-w-v-goethe-faust-i-links-zur-sendung-und-zu-schuelerarbeiten-einstieg-ueberblick-kreative-arbeiten-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- H. Hesse: „Der Steppenwolf“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/h-hesse-der-steppenwolf-links-zur-sendung-und-zu-materialien-einstieg-ueberblick-kreative-arbeiten-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- Th. Mann: „Felix Krull“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/th-mann-bekenntnisse-des-hochstaplers-felix-krull-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- F. Kafka: „Der Verschollene“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/f-kafka-der-verschollene-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- E.T.A. Hoffmann: „Der goldne Topf“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/e-t-a-hoffmann-der-goldne-topf-links-zu-sendungen-und-materialien-einstieg-ueberblick-kreatives-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- H.-U. Treichel: „Der Verlorene“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/h-u-treichel-der-verlorene
Empfohlene persönliche Lehrer-Artikel
Powertypen, resigniert nicht, ihr seid das Salz der Schule! Wenn dieses Salz fad wird, wovon soll die Schule leben, wovon die Schüler zehren – und wovon ihr selbst?
- „Lehrerbuch“ als Hybrid-Lektüre (Printausgabe, Hörbuch und Internet): Klaus Schenck: „Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie“. Bange-Verlag, 16 € Mit diesem Buch schrieb ich mich in die Lebensfreude zurück, Flyer: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f02-buch-1.-flyer-ueberblick-internet.pdf oder als Animation: https://www.youtube.com/watch?v=woFEVPALHUQ
- „Faule Säcke, werdet Lehrer!“ – Populismus gegen den Lehrerberuf durch das Kultusministerium: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/faule-saecke-aller-laender-werdet-lehrer-in-baden-wuerttemberg/
- Abschiedsrede vor dem Kollegium: „Zwischen Lehrerglück und Engagement-Tod“: ehrlich, persönlich, kritisch – ein Lehrerleben der Extreme: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g75-8-abschiedsredekollegium.pdf
- „Ich sprech‘ hinein in den Interessens-Tod“ – Lehrergedanken vor der Klasse (Grammatikarbeit): https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g75-6-grammatikarbeit.pdf eingelesen: https://www.youtube.com/watch?v=-mxKZ673_50&list=PLzlvsI0BnOeHeT8UWSWa-nMzdLYRPVn_T&index=28
- „Abi-Besäufnis“ in der Schule – klare Regeln als Konsequenz: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g75-7-anti-besaeufnis-regeln.pdf
- Motivierende Leistungsschule als Ziel – Abrechnung mit Billig, Banal, Blöd: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g75-2-endartikelsk-2.pdf
- Abende für schwächere Schüler – das Erlebnis für alle Beteiligten: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g75-5-abendschwaechere-xx-fotos.pdf eingelesen: https://www.youtube.com/watch?v=eh2eXiAdDJA&list=PLzlvsI0BnOeHeT8UWSWa-nMzdLYRPVn_T&index=27
- Lehrersicht: Grammatik im Wettkampf-Modus und Klassenarbeit mit Phantasie-Geschichte: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk149-grammatik-stilfiguren-gesamt.pdf eingelesen: https://www.youtube.com/watch?v=q3qqWBeXEdY&list=PLzlvsI0BnOeHeT8UWSWa-nMzdLYRPVn_T&index=20 und Schülersicht: Wettkampf – Stressabbau und Übung für die Klassenarbeit: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/46-2015-09-03grammatikwettkampf.jpg.pdf
- Schülerzeitung: „Beratender Lehrer – nur ‘was für ganz Harte und Begeisterte“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/beratender-lehrer-nur-was-fuer-ganz-harte-und-begeisterte/
Abi-Panik-Panik war gestern – klare Abi-Strategie heute für ein gutes Abi morgen!
Statt lähmende Abi-Panik – Blanko-Planungsblätter für alle Abi-Fächer (Tages- und Wochenplanungen): auf DIN A3 vergrößern, alle Planungen eintragen und sich gut sichtbar ins Zimmer hängen!
Durch mentales Training zum Erfolg – im Leistungssport eine Selbstverständlichkeit! In den folgenden Artikeln eine Übertragung auf das Deutsch-Abitur – durch mentales Training zu einem ruhigen Deutsch-Abi-Start! [In Tabellenform zu allen Aufsatzarten gemeinsam mit Schülern erstellt: Vorschläge zu Aufbau, Seitenanzahl, Minutenangaben + Tipps]
- Trainingsidee: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mentales-deutsch-abi-training-1-trainingsidee/
- „die Feuerwehr-Methode“ – den „Panik-Brand“ der ersten 15 Minuten löschen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mentales-deutsch-abi-training-2-die-feuerwehr-methode-den-panik-brand-der-ersten-15-minuten-loeschen/
- Mentales Einüben – die letzten Tage vor dem Deutsch-Abitur: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mentales-deutsch-abi-training-3-mentales-einueben-die-letzten-tage-vor-dem-deutsch-abi/
- Jetzt gilt’s – Konkrete Lehrertipps: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk647-mentales-abi-programm-4-tipps.pdf
Entstresste und effiziente Abi-Vorbereitung dank der acht Tipps von Therapiehund Rocky
- Wie Therapiehund Rocky zur Mitarbeit überzeugt wurde – und die Frage seiner Entlohnung: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-fuer-abi-gestresste-von-therapiehund-rocky/
- Tipps 1 – 3: am Ball bleiben, Pausen machen, Belohnungsziele haben: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-1-3-fuer-abi-gestresste-am-ball-bleiben-pausen-machen-belohnungsziele-haben/
- Tipps 4 – 6: frische Luft, gesunde Ernährung, entschlossener Kampf: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-4-6-fuer-abi-gestresste-frische-luft-gesunde-ernaehrung-entschlossener-kampf/
- Tipps 7 – 8: Pausen und Durchhaltewillen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-7-8-fuer-abi-gestresste-pausen-und-durchhaltewillen/
Materialien für Lehrer und Schüler
- Kostenloser Crashkurs fürs Deutsch-Abitur: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/abi-vorbereitung/ in Schüler-Kommentaren: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/index.html
- Aktuell: „Psychologie-Tipps für die Schule“, neurologisch-psychologische Forschungsergebnisse in Blick auf Handys und soziale Medien: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/alle-vorsaetze-sind-fuer-den-arsch-wenn-man-sich-nicht-daran-haelt/
- Disziplin – Erfolgsfaktor in der Schule: „Die Macht der Disziplin“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/disziplin-erfolgsfaktor-in-der-schule-einfuehrung/
- Artikel-Serie: „Die Stillen in der Schule“ – Schüchternheit/Introversion: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-stillen-in-der-schule-1-vom-glueck-der-introversion/
- Jugend im Selbstspiegel – eigene Texte mit Zeichnungen: https://www.klausschenck.de/ks/jugendseiten/jugend-im-selbstspiegel—lesung/index.html
- Stärkung aus dem Psychologie-Unterricht: https://www.klausschenck.de/ks/psychologie/psychologie-unterricht-als-staerkenseminar/index.html
- Artikel-Serie (22 Artikel): „Schülerzeitungsermutigung – Rückblick auf über zehn Jahre“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/redaktionsgroesse-zwei-pizza-regel/
- Populismus gegen den Lehrerberuf durch das Kultusministerium: „Faule Säcke, werdet Lehrer!“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/faule-saecke-aller-laender-werdet-lehrer-in-baden-wuerttemberg/