Gezielte Abi-Vorbereitung

„Das Wochenblatt des Deutsch-Abiturs“ anklicken und einen Überblick über alle Wochenblätter – sie erscheinen immer kostenlos montags – mit Links, Abi-Werken, Abi-Materialien und weiteren Themen haben, Link: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/das-wochenblatt-des-deutsch-abiturs-einzelne-ausgaben-durchnummeriert-mit-erscheinungsdatum-und-den-abi-werken-plus-themen/
Für Insider meiner Abi-Materialien die Information: Ihr findet alles auf dieser Homepage ganz oben unter „Abi-Vorbereitung“. Für angehende Insider und Handy-Nutzer hier der schnellste und einfachste Weg zu allen Informationen, Link: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f32-15-kopfzeile-anhang-literatur-2025-11.pdf
Alle, die stets über die wöchentlich neuen Materialien und Links informiert sein wollen, abonnieren meinen Instagram Kanal, dort stelle ich alle Neuigkeiten ein, so kann jeder entscheiden, interessiert mich das aktuelle „Deutsch-Abi-Wochenblatt“ oder nicht. Entsprechend kann man es anklicken oder auch nicht. Hier die Instagram Adresse: @klaus.schenck.tbb
Und nun viel Erfolg mit allen Sendungen und Materialien!
Klaus Schenck
Geführter Lektüre-Durchblick zu Inhalt und zu den zentralen Stellen mit Erläuterungen

YouTube-Sendung: Inhalt/KURZGEFASST (18 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=MAw5M901QFQ
- Personen – kurz charakterisiert: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f35-11-mann-mario-personen-kopfzeile.pdf
YouTube-Sendung: User „an die Hand genommen“ und erklärend durchs gesamte Werk geführt (79 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=xTx9qfGHJ7I
- Manuskript zur Sendung – alle zentralen Seitenzahlen plus Ergänzungen: (3 Seiten): https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f35-12-mann-mario-gesamtdarstellung.pdf
Interpretation
Gesamt-Interpretation (67 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=oHOdoPTOs9c
- Manuskript zur Interpretation (11 Seiten plus Anhang mit allen Links zu aktuellen Deutsch-Materialien) mit genauen Minutenangaben, um seine selbst gewählten Schwerpunkte zielgenau finden zu können: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f35-13-mann-mario-interpretation.pdf
1. Entstehungsgeschichte [Minutenzahl: 5:20]
2. Personen
Mario [Minutenzahl: 10:00]
Cipolla [Minutenzahl: 13:30]
Der Erzähler [Minutenzahl: 17:30]
Die Kinder [Minutenzahl: 25:30]
Fuggièro [Minutenzahl: 29:00]
Signora Angiolieri [Minutenzahl: 31:00]
3. Thema: „‚Verpolitisierung‘ des Alltags“ [Minutenzahl: 34:30]
4. Thema „Führer und Masse“ [Minutenzahl: 40:00]
5. Thema: „Widerstand und Ergebung“ [Minutenzahl: 52:00]
6. Manns Selbstdeutung [Minutenzahl: 58:00]
7. Novellen-Form [Minutenzahl: 1.04:30]
Wiederholungsphase (kann teilweise auch an den Anfang gestellt werden)
In Briefform kurz zusammengefasst (ungefähr eine Textseite)
- Inhalt: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/thomas-mann-mario-und-der-zauberer-inhalt-in-briefform/
- Interpretation: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/thomas-mann-mario-und-der-zauberer-interpretation-in-briefform/
- Politisch aktuell der Artikel in Briefform: „Trump – Die Auferstehung Cipollas?“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/trump-die-auferstehung-cipollas/
Interpretation/KURZGEFASST (22 Minuten) – Frage-Antwort-Spiel zur Gesamtwiederholung der Interpretation: https://www.youtube.com/watch?v=t7F14FTcF-0
- Liste mit den 35 Fragen mit Platz für eigene Notizen: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f35-14-mann-mario-interpretation-test.pdf
Kommentare zu den YouTube-Sendungen
- Ich habe mir jetzt einiges angeschaut und ich muss sagen, man muss sich dran gewöhnen, aber Ihre Videos und Lerninhalte sind sehr, sehr gut. Leider hasse ich das Fach „Deutsch“, aber Ihre Motivation und Anstrengung ist unglaublich. Vielen Dank, dass Sie sich solche Mühe geben und ich weiß Ihre Arbeit sehr zu schätzen, vor allem, da Sie nicht nur klassisch kurze 5-Minuten-Videos, sondern umfassende lange Videos produzieren. Wenn doch mehr der Lehrer sich eine Scheibe bei Ihnen abschneiden könnten, wäre das Fach „Deutsch“ wahrscheinlich auch viel spannender. VIELEN DANK!!
- Inhaltlich super, ich weiß nur noch nicht, ob ich die gefühlvolle Sprache gut oder schlecht finden soll, aber wahrscheinlich kann ich mir es so besser merken :)
Meine drei Bitten



- Schickt bitte die Links, die euch geholfen haben, rum, ich selbst habe keine sozialen Medien. Ich erarbeite für euch die Materialien und ihr macht für mich die Werbung – Deal.
- Wenn eure Eltern einen Familien-Betrieb, ein Familien-Unternehmen haben, fragt sie doch bitte, ob sie Interesse an einem Banner für Azubis mit Abitur haben. Wir sind ein reiner Oberstufenschülerkanal. Link: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/durch-bannerwerbung-an-azubis-mit-abitur/
- Ein ehrliches „Lehrerbuch“, das schon im Titel „Engagement-Lehrer“ und „Lehrer-Zombie“ beide Seiten nennt, die mein Lehrerleben ausmachten. Wer Schule aus Lehrersicht kennt, wird Schule angemessener und damit taktisch klüger erfassen. Das Buch kostet 16 Euro. Stopp, ich will die Restbestände bis Ende April 2025 verkauft haben durch eine Sonderaktion: das Buch für 9,90 Euro! Link: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/vom-engagement-lehrer-zum-lehrer-zombie/
Materialien für Schüler und Lehrer
Neues:



- Deutsch-Abi-Notfallkoffer – mit erprobten Tipps, Aufsatz-Strategien, Abi-Lektürehilfen und Links zum Anklicken: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/deutsch-abi-notfallkoffer-mit-erprobten-tipps-aufsatz-strategien-abi-lektuerehilfen-und-links-zum-anklicken/
- „Kopf hoch, Schüler!“ (Artikelreihe) 1. „Grübeln ist wie Schaukeln. Man bewegt sich, kommt aber nicht von der Stelle.“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kopf-hoch-schueler-1-gruebeln-ist-wie-schaukeln-man-bewegt-sich-kommt-aber-nicht-von-der-stelle/
- Für motivierende Leistungsschulen, neuen Powergeist + entschlossenen Realismus: „new sheriff in town“!: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/wir-koennen-alles-ausser-schule-der-freie-fall-vom-schul-primus-fuer-motivierende-leistungsschulen-neuen-powergeist-entschlossenen-realismus-new-sheriff-in-to/
- Welche Idee steckt dahinter: „Der Nischenkanal der Abi-Kämpfer“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/der-nischenkanal-der-abi-kaempfer/
- Artikelreihe zum Flüchtlingsunterricht: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/1-fluechtlingsartikel-2019-zwischen-willkommens-blinden-und-willkommens-hassern-mein-3-weg-die-loesungs-kultur/
Schulisches:
- Deutsch-Abi-Notfallkoffer – mit erprobten Tipps, Aufsatz-Strategien, Abi-Lektürehilfen und Links zum Anklicken: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/deutsch-abi-notfallkoffer-mit-erprobten-tipps-aufsatz-strategien-abi-lektuerehilfen-und-links-zum-anklicken/
- Für motivierende Leistungsschulen, neuen Powergeist + entschlossenen Realismus: „new sheriff in town“!: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/wir-koennen-alles-ausser-schule-der-freie-fall-vom-schul-primus-fuer-motivierende-leistungsschulen-neuen-powergeist-entschlossenen-realismus-new-sheriff-in-to/
- „Ich klage an: Abrechnung mit der Schulrealität – motivierende Leistungsschule als Ziel: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/ich-klage-an-abrechnung-mit-der-schulrealitaet-motivierende-leistungsschule-als-ziel/
- Welche Idee steckt dahinter: „Der Nischenkanal der Abi-Kämpfer“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/der-nischenkanal-der-abi-kaempfer/
- Power-Paket für Abi-Entschlossene: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/gesamt-strategie-fuer-abi-kaempfer/
- Alle Abi-Materialien auf einen Blick: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/abi-vorbereitung/ , Rückmeldungen zu den Abi-Sendungen: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/index.html
- Handy-Verbot an Schulen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/handyverbot-an-schulen/
Psychologisches:
- „Kopf hoch, Schüler!“ (Artikelreihe) 1. „Grübeln ist wie Schaukeln. Man bewegt sich, kommt aber nicht von der Stelle.“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kopf-hoch-schueler-1-gruebeln-ist-wie-schaukeln-man-bewegt-sich-kommt-aber-nicht-von-der-stelle/
- „Handy, Schule und unser Gehirn“, neurologisch-psychologische Forschungsergebnisse in Blick auf Handys und soziale Medien: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/alle-vorsaetze-sind-fuer-den-arsch-wenn-man-sich-nicht-daran-haelt/
- „Die Stillen in der Schule“ – Ermutigung + Strategien bei Introversion – zum Lesen, Ausdrucken und Anhören: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-stillen-in-der-schule-1-vom-glueck-der-introversion/
- „Die Macht der Disziplin“ – diszipliniert → erfolgreicher, stressfreier und glücklicher: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/disziplin-erfolgsfaktor-in-der-schule-einfuehrung/
- Werbung für den „Psychologie“-Unterricht als Freiraum für junge Menschen – besonderer Schwerpunkt: „Magersucht + Essstörungen“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/werbung-fuer-den-psychologie-unterricht-als-freiraum-fuer-junge-menschen-besonderer-schwerpunkt-magersucht-essstoerungen/
Sonstiges:
- Trump in Verbindung mit Thomas Mann „Mario und der Zauberer“ (Trump-Ukraine-Israel und meine Lösung): https://www.schuelerzeitung-tbb.de/trump-die-auferstehung-cipollas/
- „Moralin-Schaum vor dem Mund, das Messer zwischen den Zähnen wird ständig zensiert – und die Lebendigkeit liquidiert“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/moralin-schaum-vor-dem-mund-das-messer-zwischen-den-zaehnen-wird-staendig-zensiert-und-die-lebendigkeit-liquidiert/
- Artikelreihe zum Flüchtlingsunterricht: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/1-fluechtlingsartikel-2019-zwischen-willkommens-blinden-und-willkommens-hassern-mein-3-weg-die-loesungs-kultur/
- „Jugend im Selbstspiegel“– eigene Texte mit Zeichnungen, präsentiert in einer öffentlichen Lesung: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/der-mensch-mit-dem-schizophren-denkenden-herzen-und-der-verwirrten-seele/
- „Schülerzeitungsermutigung“ (22 Artikel) – Rückblick, Tipps und Strategien für Schüler-Freiraum: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/redaktionsgroesse-zwei-pizza-regel/
