Power-Tipps 7 – 8 für Abi-Gestresste: Pausen und Durchhaltewillen

Tipp 7/Wiederholung: Vergesst die Pausen nicht!

Grüezi Abi-Gestresste,

hier ganz, ganz schnell eine Wiederholung, ihr seid ja mordsmäßig im Stress, um die Abi-Vorbereitung – trotz zu spätem Start – noch zu packen!

Vergesst die Pausen nicht! Der Weg ist lang, der Weg ist steil (Foto 1), nach 1,5 – 2 Stunden eine kurze Pause machen (Foto 2) und schon kann es frischen Mutes weitergehen! Nach 3-4 Stunden eine längere Pause, also mal für eine halbe Stunde richtig abschalten, danach seid ihr wieder so motiviert und guter Laune wie ich (Foto 3)!

Jetzt kommt nur noch ein Power-Tipp, ich bin ja schon sehr alt, die Tipps strengen mich an, aber dann ist ja bei euch der Abi-Termin auch nicht mehr weit!

Durchhalten, gezielt nur Schritt für Schritt vorgehen und immer mal eine kreative Pause einlegen, dann wird das was!!

Liäbi Grüess!

Rocky (Therapeut)

Tipp 8: Durchhalten!

Grüezi Abi-Gestresste,

das ist nun mein letzter Tipp, vermutlich auch meine letzte Therapie-Einheit bei Menschen. Ich bin schon extrem alt, über hundert Hundejahre! Jahrelang Therapien in Heimen mit griesgrämigen, verbitterten, alten Menschen, – ihnen noch einen Hauch von Lebensfreude, Spaß und Lachen zu entlocken ist anstrengend, Menschen sind wirklich anstrengend. Diesen jetzigen Therapie-Tipp konnte ich mit meiner Pfote noch halbwegs am Laptop geben, aber nun lässt auch hier die Konzentration nach! Meine Kraft lässt rapide nach, teilweise kann ich kaum noch aufstehen, mein Arzt sagte zu mir: „Du wirst auch noch im Himmel fressen!“ Ich bin total verfressen, darin unterscheide ich mich kaum von den Leuten!

In meiner Therapeuten-Ausbildung vor vielen Jahren bekamen wir auch zentrale Lebensregeln für Menschen vermittelt. Da dieser Tipp der letzte sein wird, hier die Motivationsformel von Saint-Exupéry, der im Zweiten Weltkrieg bei einem Aufklärungsflug verschollen ist, er ist der Vater von „Der kleine Prinz“. Wenn er mich gekannt hätte, hätte er sicher mich anstatt des Fuchses gewählt, um den „grandes personnes“, den Erwachsenen, den Spiegel vorzuhalten.

Hier seine Motivationsregel:

Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“ („Die Stadt in der Wüste“)

Hier meine Motivationsregeln:

Wenn ihr an die Spitze wollt, müsst ihr die Sehnsucht nach der Spitze in euch tragen, sonst werdet ihr am steilsten Stück des Berges nicht mehr die Kraft zum Gipfel haben!“ (Rocky)

Ihr seht mich auf unserer Dauerlaufstrecke im vollen Tempo den ganzen, weiten Weg die Sehnsucht im Herzen und die Power in den vier Beinen, die Sehnsucht nach…

… Badi, Badi im Bergsee!

Für die Weite des Meeres, für die Höhe der Gipfel

Sehnsucht, Entschlossenheit und Durchhaltevermögen,

dann wird der Erfolg, die innere Beglückung nicht ausbleiben!

Liäbi Grüess!

Rocky (Therapeut)

Alle Fotos: Klaus Schenck

Entstresste und effiziente Abi-Vorbereitung dank der acht Tipps von Therapiehund Rocky

  1. Wie Therapiehund Rocky zur Mitarbeit überzeugt wurde – und die Frage seiner Entlohnung: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-fuer-abi-gestresste-von-therapiehund-rocky/
  2. Tipps 1 – 3: am Ball bleiben, Pausen machen, Belohnungsziele haben: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-1-3-fuer-abi-gestresste-am-ball-bleiben-pausen-machen-belohnungsziele-haben/
  3. Tipps 4 – 6: frische Luft, gesunde Ernährung, entschlossener Kampf: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-4-6-fuer-abi-gestresste-frische-luft-gesunde-ernaehrung-entschlossener-kampf/
  4. Tipps 7 – 8: Pausen und Durchhaltewillen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-7-8-fuer-abi-gestresste-pausen-und-durchhaltewillen/

Nachtrag

Rocky musste am 17. Oktober 2014 mit über 16 Jahren eingeschläfert werden, er hatte einen Tumor.

Von meiner Schwester und meinem Schwager, es war ihr Hund, bekam er noch ein Lachsbrötchen, nach dem er sich trotz der Endphase streckte. Er starb also im Kreis seiner „Familie“.

Da er so vielen Menschen zur Freude, als Therapiehund zur Hilfe wurde, gestaltete meine Schwester auch eine Todesanzeige für ihn, die als Erinnerung an ihn von vielen aufgehoben wurde.

Klaus Schenck, OSR. a.D.
Fächer: Deutsch, Religion, Psychologie
Drei Internet-Kanäle:
Schul-Material: www.KlausSchenck.de
Schüler-Artikel: www.schuelerzeitung-tbb.de
Schul-Sendungen: www.youtube.com/user/financialtaime
Trailer: Auf YouTube ansehen
„Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie“/Bange-Verlag 2020:
Info-Flyer: Download

Über den Autor

Klaus Schenck unterrichtete die Fächer "Deutsch", "Religion" und "Psychologie". Er hatte 2003/04 die Schülerzeitung "Financial T('a)ime" (FT) zunächst als Printausgabe ins Leben gerufen, dann 2008 die FT-Homepage, zwei Jahre später die FT-Sendungen auf YouTube (www.youtube.com/user/financialtaime) , zusätzlich ist noch seine Deutsch-Homepage (www.KlausSchenck.de) integriert, sodass dieses "Gesamtpaket" bis heute täglich auf rund 1.500 User kommt. Mit der "FT-Abi-Plattform" wurde ab 2014 das Profil für Oberstufen-Material - über die Schülerzeitung hinaus - geschärft, ab August 2016 ist wieder alles in einer Hand, wobei Klaus Schenck weiterhin die Gewichtung auf Schulmaterial beibehält und die Internet-Schülerzeitung (FT-Internet) bewusst auch für andere Interessierte öffnet.

Weitere Artikel zum Thema