Das Kreisjugendblasorchester begeistert alle!

mein Name ist Vianne Steier, ich bin 13 Jahre und spiele seit 4 ½ Jahren Waldhorn. Seit ca. drei Jahren bei der „Miniband“ und seit Kurzem auch bei der Seniorenkapelle in Schweinberg.

Im Jahr 2020 sollte mein Einstieg ins KJBO (Kreisjugendblasorchester) sein, doch leider mussten nach der Verständigungsprobe alle weiteren Proben abgesagt werden. Auch 2021 durften coronabedingt keine Proben und Konzerte stattfinden.

Der Start des KJBO in der zweiten Osterferienwoche 2022 war etwas holprig, da wir alle erst zusammenfinden mussten. Die Dozenten und besonders die Dirigentin Julia Köstlin haben es trotzdem geschafft, nach nur vier Probetagen uns Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen 11 und 24 Jahren zu einer wirklich beeindruckenden Kapelle zusammenzufügen.

Ich finde es auch sehr toll, dass sich so viele bereit erklärt haben, eine Ferienwoche dafür zu „opfern“. Beim KJBO hat jeder die Chance zu zeigen, was er kann, und nimmt viele neue Erfahrungen mit in seine Heimatkapelle.

Bei den Konzerten zum Abschluss durften wir Jugendlichen uns sowohl über die vollbesetzte Stadthalle in Tauberbischofsheim als auch die der Tauberphilharmonie in Weikersheim freuen.

Und das Publikum bekam moderne und konzertante Blasmusik von einem spielfreudigen Kreisjugendblasorchester geboten.

Artikel: Vianne Steier, 2022

Fotos: Frank Mittnacht

Veröffentlichte Artikel

Alle Artikel auf einen Blick: https://www.klausschenck.de/ks/veroeffentlichungen/eigene-artikel/kreisjugendblasorchester-main-tauber-kreis/index.html

Materialien für Lehrer und Schüler

Für 2025: Nicht piensen + klagen → anpacken + tun!

Für ukrainische Jugendliche habe ich meine Internetplattform zur Verfügung gestellt. Gleiches wollte ich jüdischen Jugendlichen anbieten und mailte alle jüdischen Gymnasien an – bis jetzt ohne Antwort. Mir wäre wichtig gewesen, jüdisches Leben in Deutschland sichtbar zu machen. Ich bereite für Oberstufenschüler kostenlos im Internet die aktuellen Deutsch-Abi-Werke vor, schreibe für das städtische Mitteilungsblatt und ein Infoblatt in Arosa und als Pressewart für unseren Tennisclub. Alles nichts Weltbewegendes, aber es ist ein konkretes Tun, ein konkretes Engagement, ein konkreter Dienst für andere. Das nimmt mir das sinnlose Grübeln, Ängstigen und Verzweifeln an einer Welt, der ich mich hilflos ausgeliefert fühle.

Für 2025: Träumen, Wollen, Tun, Bekommen!

Klaus Schenck

Gebt nicht auf! Für den Triumph des Bösen braucht es nur eines – die Untätigkeit der Guten.“ (Nawalny)

Klaus Schenck, OSR. a.D.
Fächer: Deutsch, Religion, Psychologie
Drei Internet-Kanäle:
Schul-Material: www.KlausSchenck.de
Schüler-Artikel: www.schuelerzeitung-tbb.de
Schul-Sendungen: www.youtube.com/user/financialtaime
Trailer: Auf YouTube ansehen
„Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie“/Bange-Verlag 2020:
Info-Flyer: Download

Über den Autor

Klaus Schenck unterrichtete die Fächer "Deutsch", "Religion" und "Psychologie". Er hatte 2003/04 die Schülerzeitung "Financial T('a)ime" (FT) zunächst als Printausgabe ins Leben gerufen, dann 2008 die FT-Homepage, zwei Jahre später die FT-Sendungen auf YouTube (www.youtube.com/user/financialtaime) , zusätzlich ist noch seine Deutsch-Homepage (www.KlausSchenck.de) integriert, sodass dieses "Gesamtpaket" bis heute täglich auf rund 1.500 User kommt. Mit der "FT-Abi-Plattform" wurde ab 2014 das Profil für Oberstufen-Material - über die Schülerzeitung hinaus - geschärft, ab August 2016 ist wieder alles in einer Hand, wobei Klaus Schenck weiterhin die Gewichtung auf Schulmaterial beibehält und die Internet-Schülerzeitung (FT-Internet) bewusst auch für andere Interessierte öffnet.

Weitere Artikel zum Thema