Thomas Mann: „Mario und der Zauberer“ – kostenloser Deutsch-Abi-Crashkurs!

Für Deutsch-Abi-Gestresste

📢 „Das Wochenblatt des Deutsch-Abiturs“ – kostenlos + regelmäßig jeden Montag: aktuelle Abi-Lektüre, Oberstufenlektüre, psychologische Kurzsendungen und dosiert weitere Materialien: wenige Worte/Sätze mit jeweiligen Links → schneller Überblick. Der Schwerpunkt der „Abi-Wochenblätter“ liegt auf YouTube-Sendungen mit Manuskripten. Der jeweilige Link führt zur entsprechenden Ausgabe. Link: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/das-wochenblatt-des-deutsch-abiturs-einzelne-ausgaben-durchnummeriert-mit-erscheinungsdatum-und-den-abi-werken-plus-themen/

Geführter Lektüre-Durchblick zu Inhalt und zu den zentralen Stellen mit Erläuterungen

YouTube-Sendung: Inhalt/KURZGEFASST (18 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=MAw5M901QFQ   

YouTube-Sendung: User „an die Hand genommen“ und erklärend durchs gesamte Werk geführt (79 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=xTx9qfGHJ7I   

Interpretation

Gesamt-Interpretation (67 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=oHOdoPTOs9c  

1. Entstehungsgeschichte [Minutenzahl: 5:20]

2. Personen

Mario [Minutenzahl: 10:00]

Cipolla [Minutenzahl: 13:30]

Der Erzähler [Minutenzahl: 17:30]

Die Kinder [Minutenzahl: 25:30]

Fuggièro [Minutenzahl: 29:00]

Signora Angiolieri [Minutenzahl: 31:00]

3. Thema: „‚Verpolitisierung‘ des Alltags“ [Minutenzahl: 34:30]

4. Thema „Führer und Masse“ [Minutenzahl: 40:00]

5. Thema: „Widerstand und Ergebung“ [Minutenzahl: 52:00]

6. Manns Selbstdeutung [Minutenzahl: 58:00]

7. Novellen-Form [Minutenzahl: 1.04:30]

Wiederholungsphase (kann teilweise auch an den Anfang gestellt werden)

In Briefform kurz zusammengefasst (ungefähr eine Textseite)

Interpretation/KURZGEFASST (22 Minuten) – Frage-Antwort-Spiel zur Gesamtwiederholung der Interpretation: https://www.youtube.com/watch?v=t7F14FTcF-0   

Kommentare zu den YouTube-Sendungen

  • Ich habe mir jetzt einiges angeschaut und ich muss sagen, man muss sich dran gewöhnen, aber Ihre Videos und Lerninhalte sind sehr, sehr gut. Leider hasse ich das Fach „Deutsch“, aber Ihre Motivation und Anstrengung ist unglaublich. Vielen Dank, dass Sie sich solche Mühe geben und ich weiß Ihre Arbeit sehr zu schätzen, vor allem, da Sie nicht nur klassisch kurze 5-Minuten-Videos, sondern umfassende lange Videos produzieren. Wenn doch mehr der Lehrer sich eine Scheibe bei Ihnen abschneiden könnten, wäre das Fach „Deutsch“ wahrscheinlich auch viel spannender. VIELEN DANK!!
  • Inhaltlich super, ich weiß nur noch nicht, ob ich die gefühlvolle Sprache gut oder schlecht finden soll, aber wahrscheinlich kann ich mir es so besser merken :)

Nicht piensen + klagen → anpacken + tun!

Für ukrainische Jugendliche habe ich meine Internetplattform zur Verfügung gestellt. Gleiches wollte ich jüdischen Jugendlichen anbieten und mailte alle jüdischen Gymnasien an – bis jetzt ohne Antwort. Mir wäre wichtig gewesen, jüdisches Leben in Deutschland sichtbar zu machen. Ich stelle das „Deutsch-Abi-Wochenblatt“ für Oberstufenschüler kostenlos auf meiner Homepage jeden Montag ein, schreibe für das städtische Mitteilungsblatt und ein Infoblatt in Arosa und als Pressewart für unseren Tennisclub. Alles nichts Weltbewegendes, aber es ist ein konkretes Tun, ein konkretes Engagement, ein konkreter Dienst für andere. Das nimmt mir das sinnlose Grübeln, Ängstigen und Verzweifeln an einer Welt, der ich mich hilflos ausgeliefert fühle.

Meine vier Schritte: Träumen, Wollen, Tun, Bekommen!

Der „Wenn“ und der „Hätt“ henn noch nie was g´hätt.

Klaus Schenck

📌 Kostenlos jeden Montag – mir zur Freude, euch zur Hilfe!

Klaus Schenck, OSR. a.D.
Fächer: Deutsch, Religion, Psychologie
Drei Internet-Kanäle:
Schul-Material: www.KlausSchenck.de
Schüler-Artikel: www.schuelerzeitung-tbb.de
Schul-Sendungen: www.youtube.com/user/financialtaime
Trailer: Auf YouTube ansehen
„Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie“/Bange-Verlag 2020:
Info-Flyer: Download

Über den Autor

Klaus Schenck unterrichtete die Fächer "Deutsch", "Religion" und "Psychologie". Er hatte 2003/04 die Schülerzeitung "Financial T('a)ime" (FT) zunächst als Printausgabe ins Leben gerufen, dann 2008 die FT-Homepage, zwei Jahre später die FT-Sendungen auf YouTube (www.youtube.com/user/financialtaime) , zusätzlich ist noch seine Deutsch-Homepage (www.KlausSchenck.de) integriert, sodass dieses "Gesamtpaket" bis heute täglich auf rund 1.500 User kommt. Mit der "FT-Abi-Plattform" wurde ab 2014 das Profil für Oberstufen-Material - über die Schülerzeitung hinaus - geschärft, ab August 2016 ist wieder alles in einer Hand, wobei Klaus Schenck weiterhin die Gewichtung auf Schulmaterial beibehält und die Internet-Schülerzeitung (FT-Internet) bewusst auch für andere Interessierte öffnet.

Weitere Artikel zum Thema