E.T.A. Hoffmann: „Der Sandmann“ – kostenloser Deutsch-Abi-Crashkurs!

Für Deutsch-Abi-Gestresste

📢 „Das Wochenblatt des Deutsch-Abiturs“ – kostenlos + regelmäßig jeden Montag: aktuelle Abi-Lektüre, Oberstufenlektüre, psychologische Kurzsendungen und dosiert weitere Materialien: wenige Worte/Sätze mit jeweiligen Links → schneller Überblick. Der Schwerpunkt der „Abi-Wochenblätter“ liegt auf YouTube-Sendungen mit Manuskripten. Der jeweilige Link führt zur entsprechenden Ausgabe. Link: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/das-wochenblatt-des-deutsch-abiturs-einzelne-ausgaben-durchnummeriert-mit-erscheinungsdatum-und-den-abi-werken-plus-themen/

Geführter Lektüre-Durchblick zu Inhalt und zu zentralen Stellen mit Erläuterungen

YouTube-Sendung: Inhalt/KURZGEFASST (10 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=Zs_gfoWhXDo

YouTube-Sendung: User „an die Hand genommen“ und erklärend durchs gesamte Werk geführt (120 Minuten):

  1. Teil (bis S. 26, 58 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=b3xu5rGal6Q
  2. Teil (bis Ende, 62 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=kyuyAjGaPd0

Manuskript der YouTube-Sendung (11 Seiten): https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f03-hoffmann-sandmann-ueberblick.pdf

Ansatz zu Beginn bei Schülerinteressen und Aktualisierungen – mit zahlreichen Links

  • Posttraumatische Belastungsstörung → Bezug: S. 3 ff. (1. Brief: Nathanael an Lothar)
  • Resilienz-Forschung → Bezug: S. 14 f. (Claras Psychologisierung des Erlebens von Nathanael, alles nur Konstrukt des eigenen Inneren)
  • Konstruktivismus (Definition, Leitgedanken des Konstruktivismus) → Bezug: „Es ist das Phantom unseres eigenen Ichs“ (Ansatz von Clara) (S. 15)
  • Matrix – Wirklichkeit vs. virtuellen Welten (Unterscheidung zwischen Wirklichkeit und Realität) → Bezug: „Er [Nathanael] ging so weit zu behaupten, … die Begeisterung, in der man zu schaffen fähig sei, komme nicht aus dem eignen Inneren, sondern sei das Einwirken irgendeines außer uns selbst liegenden höheren Prinzips“ (S. 21)
  • „Ex_Machina“ (Film, 2015, Regie: Alex Garland, Ava: Alicia Vikander) und Turing-Test → Bezug: S. 30 ff., Mensch-Maschinen-Test von Prof. Spalanzani auf seinem Ball
  • Dokumentationen (mit präzisen Angaben/Mediathek oder Links) zu KI/Roboter, Transhumanismus und Chatbots – Reden mit Maschinen

„NZZ“-Artikel: „Wie wir immer stärker zu Maschinen werden“

den folgenden Artikel fand ich in der „Neuen Zürcher Zeitung“ (NZZ) vom 16. März 2024. Er beschreibt eure Welt – nicht meine. Er kreist um die Idee, dass nicht die Maschine immer menschlicher wird, siehe Olimpia, die Holzpuppe aus Eichendorffs „Der Sandmann“, in die sich Nathanael verliebt, sondern wir Menschen immer stärker „maschiniert“, immer stärker zur Maschine werden, immer mehr uns von uns selbst, unserer eigenen Sprache, unserer Authentizität entfernen – zugunsten einer unverbindlichen, wenig präzisen Kunstsprache: Chat-GPT. Link zum Artikel: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f03-1-2024-03-16-nzz-kunstsprache-vanilla-mit-.pdf  

Kommentare zu beiden YouTube-Sendungen

  • Vielen Dank für diese tolle Arbeit!
  • super video!
  • Danke für das super Video, sowas hab‘ ich sonst noch nie gesehen
  • Habe dank deinen Videos 15(!) Punkte in Deutsch geschrieben, die 2 Stunden waren perfekt investiert
  • Endlich eine Interpretation, die mit der Textwelt und den Deutungsabsichten des Autors konform geht
  • Endlich mal eine ausführliche Interpretation zu diesem Buch! Sehr gutes Video :)
  • So ein tolles Video, schreibe in 3 Wochen Abi, sehr gut dankw
  • Mit diesem super ausführlichem Video kann meine Deutschklausur ruhig kommen, die schaff ich doch mit Links! Danke für das Video
  • Ich liebe Sie, danke für ihr überragendes Wissen
  • Wow!! Das beste Video überhaupt!! ️
  • Wirklich super Video! bin selber nicht begeistert von so Lektüren, aber Ihr Video hat mir sehr geholfen, das Buch auf komplexer Ebene zu verstehen. Großes Dankeschön, ich wünsche Ihnen nur das Beste!
  • Ich bin mich gerade für meine mündliche Abiturprüfung am Vorbereiten und kann nur Danke sagen! So eine fundierte Interpretation, mit den ganzen Parallelen durch die Lektüre, haben wir im Unterricht nicht so klar behandelt!
  • Klasse, dass du uns Seite für Seite durch das Buch führst und wichtige Textstellen hervorhebst. Bin schon gleich besser vorbereitet!
  • Wahnsinnig gute Arbeit!
  • Vielen Dank für die tolle Arbeit und viele Grüße aus dem Germanistik Studium! Besonders hilfreich als Auffrischung des Bekannten und für Perspektiven, an denen man weiterarbeiten kann.

Nicht piensen + klagen → anpacken + tun!

Für ukrainische Jugendliche habe ich meine Internetplattform zur Verfügung gestellt. Gleiches wollte ich jüdischen Jugendlichen anbieten und mailte alle jüdischen Gymnasien an – bis jetzt ohne Antwort. Mir wäre wichtig gewesen, jüdisches Leben in Deutschland sichtbar zu machen. Ich stelle das „Deutsch-Abi-Wochenblatt“ für Oberstufenschüler kostenlos auf meiner Homepage jeden Montag ein, schreibe für das städtische Mitteilungsblatt und ein Infoblatt in Arosa und als Pressewart für unseren Tennisclub. Alles nichts Weltbewegendes, aber es ist ein konkretes Tun, ein konkretes Engagement, ein konkreter Dienst für andere. Das nimmt mir das sinnlose Grübeln, Ängstigen und Verzweifeln an einer Welt, der ich mich hilflos ausgeliefert fühle.

Meine vier Schritte: Träumen, Wollen, Tun, Bekommen!

Der „Wenn“ und der „Hätt“ henn noch nie was g´hätt.

Klaus Schenck

📌 Kostenlos jeden Montag – mir zur Freude, euch zur Hilfe!

Klaus Schenck, OSR. a.D.
Fächer: Deutsch, Religion, Psychologie
Drei Internet-Kanäle:
Schul-Material: www.KlausSchenck.de
Schüler-Artikel: www.schuelerzeitung-tbb.de
Schul-Sendungen: www.youtube.com/user/financialtaime
Trailer: Auf YouTube ansehen
„Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie“/Bange-Verlag 2020:
Info-Flyer: Download

Über den Autor

Klaus Schenck unterrichtete die Fächer "Deutsch", "Religion" und "Psychologie". Er hatte 2003/04 die Schülerzeitung "Financial T('a)ime" (FT) zunächst als Printausgabe ins Leben gerufen, dann 2008 die FT-Homepage, zwei Jahre später die FT-Sendungen auf YouTube (www.youtube.com/user/financialtaime) , zusätzlich ist noch seine Deutsch-Homepage (www.KlausSchenck.de) integriert, sodass dieses "Gesamtpaket" bis heute täglich auf rund 1.500 User kommt. Mit der "FT-Abi-Plattform" wurde ab 2014 das Profil für Oberstufen-Material - über die Schülerzeitung hinaus - geschärft, ab August 2016 ist wieder alles in einer Hand, wobei Klaus Schenck weiterhin die Gewichtung auf Schulmaterial beibehält und die Internet-Schülerzeitung (FT-Internet) bewusst auch für andere Interessierte öffnet.

Weitere Artikel zum Thema