Über die Alpen zu neuem Selbstvertrauen

Die Alpenüberquerung mit dem Mountainbike gehört mittlerweile fest zur DNA der Kaufmännischen Schule Tauberbischofsheim. In diesem Jahr gab es sogar ein besonderes Jubiläum: Bereits zum 10. Mal machten sich Schülerinnen und Schüler auf den Weg über die Alpen – fünf Tage lang, mit dem Gardasee als Ziel.

Die Tour wird von Jahr zu Jahr beliebter: Die Anmeldezahlen steigen kontinuierlich, und inzwischen haben bereits über 170 Schülerinnen und Schüler die Herausforderung gemeistert. Besondere Voraussetzungen braucht es dafür nicht – außer der Bereitschaft, sich auf ein echtes Abenteuer einzulassen.

Wer mitfährt, gewinnt weit mehr als nur Höhenmeter: bessere Fitness, mehr Selbstvertrauen, echten Teamgeist und die Erfahrung, dass man oft mehr schaffen kann, als man sich selbst zutraut. Und spätestens beim Sprung in den Gardasee wird klar: Die Mühen haben sich gelohnt – und die Erinnerungen bleiben garantiert länger als der Muskelkater.


Artikel und Fotos: Rainer Gräf

Für Deutsch-Abi-Gestresste

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 01-Plakat-Deutsch-Abi-Wochenblatt-640x407.jpg

📢 „Das Wochenblatt des Deutsch-Abiturs“ – kostenlos + regelmäßig jeden Montag: aktuelle Abi-Lektüre, Oberstufenlektüre, psychologische Kurzsendungen und dosiert weitere Materialien: wenige Worte/Sätze mit jeweiligen Links → schneller Überblick.

Der Schwerpunkt der „Abi-Wochenblätter“ liegt auf YouTube-Sendungen mit Manuskripten. Der jeweilige Link führt zur entsprechenden Ausgabe. Link: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/das-wochenblatt-des-deutsch-abiturs-einzelne-ausgaben-durchnummeriert-mit-erscheinungsdatum-und-den-abi-werken-plus-themen/ + „Idee, Entstehung, Abi-Kämpfer“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/das-wochenblatt-des-deutsch-abiturs-idee-entstehung-abi-kaempfer/

Klaus Schenck, OSR. a.D.
Fächer: Deutsch, Religion, Psychologie
Drei Internet-Kanäle:
Schul-Material: www.KlausSchenck.de
Schüler-Artikel: www.schuelerzeitung-tbb.de
Schul-Sendungen: www.youtube.com/user/financialtaime
Trailer: Auf YouTube ansehen
„Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie“/Bange-Verlag 2020:
Info-Flyer: Download

Über den Autor

Klaus Schenck unterrichtete die Fächer "Deutsch", "Religion" und "Psychologie". Er hatte 2003/04 die Schülerzeitung "Financial T('a)ime" (FT) zunächst als Printausgabe ins Leben gerufen, dann 2008 die FT-Homepage, zwei Jahre später die FT-Sendungen auf YouTube (www.youtube.com/user/financialtaime) , zusätzlich ist noch seine Deutsch-Homepage (www.KlausSchenck.de) integriert, sodass dieses "Gesamtpaket" bis heute täglich auf rund 1.500 User kommt. Mit der "FT-Abi-Plattform" wurde ab 2014 das Profil für Oberstufen-Material - über die Schülerzeitung hinaus - geschärft, ab August 2016 ist wieder alles in einer Hand, wobei Klaus Schenck weiterhin die Gewichtung auf Schulmaterial beibehält und die Internet-Schülerzeitung (FT-Internet) bewusst auch für andere Interessierte öffnet.

Weitere Artikel zum Thema