Große Dinge haben oft ihren Ursprung in einfachen Zufällen, so auch die Vorgeschichte bei der Welt-Schülerzeitung „Financial T(’a)ime“ (FT) – Kaufmännische Schule Tauberbischofsheim – in Blick auf ihren internationalen Auftritt als Deutsch-Botschafter in Holland, vermutlich einmalig in Deutschland, vermutlich einmalig in Holland, auf jeden Fall für eine Schülerzeitungsredaktion etwas ganz Besonderes.
Alles begann mit einem Anruf des Hausarztes bei dem beratenden Lehrer Klaus Schenck mit der Anfrage, ob die Freundin seiner Frau, die in Holland als Deutsch-Lehrerin unterrichtet, Kontakt mit der Schülerzeitung aufnehmen dürfe. Irmgard Trabold, Deutschlehrkraft am Martinuscollege in Grootebroek (bei Hoorn am IJsselmeer), gebürtige Reicholzheimerin, hatte zufällig eine FT-Printausgabe entdeckt und war von ihr total begeistert. In dem fast zweistündigen Telefonat am gleichen Abend wurden viele Ideen ausgetauscht, alles noch sehr unverbindlich, bis Trabold ihren Wunsch formulierte: „Es ist doch so schade, dass die FT-Redaktion den ‚Tag der deutschen Sprache‘ im April nicht mitgestalten kann. Das wär’s echt!“
Am nächsten Morgen mailte Schenck seine FT-Redaktion an, klärte das Interesse ab, große Begeisterung („Boah, wir fahren nach Holland, und das noch in der Unterrichtszeit!!“), Genehmigung durch Direktor Deeg und ab jetzt lief die Mission „Holland“! Es wurde überlegt, es wurde geplant, es wurde telefoniert, die Mails gingen hin und her, Trabold kam in eine Redaktionssitzung der FT, dann standen nicht nur Planung: zwei Reisetage und drei Holland-Tage, sondern auch Aufgabenstellung: Präsentation der FT vor über hundert Deutsch-Schülern des Martinuscolleges am „Tag der deutschen Sprache“, der von der Industrie eingeführt wurde, um den bilateralen Austausch zwischen Holland und Deutschland zu fördern. Die Spitze der FT-Redaktion waren plötzlich Deutsch-Botschafter, eine neue Herausforderung!
Die Präsentation der FT-Homepage wurde entworfen und die einzelnen Teile vom beratenden Lehrer per Uhr gestoppt: Zeitrahmen total überschritten, da alles noch ins Niederländische übersetzt werden musste, also doppelte Zeit! Neue Anläufe, neue Messungen, Kürzung hier, Perfektionierung dort und nochmals, nochmals, nochmals, dann stand alles professionell, der erste Schritt der Herausforderung war getan.
Tobias Haas stellte in einer Powerpointpräsentation Tauberbischofsheim, die Schule und die Redaktion vor, Debora Eger, Anna Winkler und Klaus Schenck einzelne Teile der FT-Homepage und Stefanie Geiger übernahm die Foto-Dokumentation. Die FT-Homepage mit ihren täglich knapp 600 Usern, mehr als zweimal das gesamte Wirtschaftsgymnasium, hat eine stark internationale Ausrichtung. Eine eigene Abteilung für Nicht-Muttersprachler mit Artikeln in leichtem Deutsch, aber auch Artikeln aus anderen Ländern, erklärt, weshalb diese Schülerzeitung aus der ganzen Welt angeklickt wird.
In dieser Deutsch-Abteilung der FT-Homepage wurde für alle sichtbar der Austausch mit Holland vorbereitet. Alle Schüler einer Deutsch-Klasse von Trabold stellten sich mit sogenannten Ego-Berichten auf Deutsch vor, die gestalteten Fotostorys wurden aus Computergründen auf die Deutsch-Homepage des beratenden Lehrers ausgelagert, der Austausch „generalstabsmäßig“ vorbereitet und bei der FT-Redaktion stiegen Vorfreude und Spannung: Wird alles klappen, werden wir unserem Anspruch gerecht, wie werden wir empfangen, was erwartet uns in einem Land, dessen Sprache wir nicht sprechen? Fragen über Fragen!
Nach sieben Stunden Fahrt mit dem Privatwagen des Lehrers, dank guter Beschreibung und TomTom fuhr die FT-Redaktion in den umzäunten Parkplatz der wunderschön gelegenen, von Wasser umspielten Schule ein. Erste Sprachlosigkeit: wow, haben die ne Schule! Und dann powerten die deutschen Gäste sofort die durchorganisierte Vorbereitung auf den „Tag der deutschen Sprache“ ab: Der Computer wurde gecheckt, auf Tischen die Wochen davor Trabold mitgegebenen Printausgaben ausgelegt, die Fotos an Holz-Stellwänden befestigt, und zwar mit einem Hammer! Alles lief mit der üblichen Perfektion.
Die Redaktionsmitglieder wurden später von ihren holländischen Gasteltern abgeholt oder mussten gleich mal per Fahrrad in das Zuhause der nächsten Tage strampeln, Überraschung für verwöhnte Deutsche!
Der große Tag begann mit einer Panne, das Internet machte einenweiten Bogen um das Martinuscollege, nach einer halben Stunde des Wartens und der bereits entworfenen Notprogramme die Begrüßung auf Deutsch durch die Schulleiterin, die in ihrer liebenswürdigen Art die Deutschen eine besondere Aura des Willkommen-Seins spüren ließ. Dies galt für die gesamte Schule.
Der „Tag der deutschen Sprache“ wurde von Deutschlehrern gestaltet, besonders aber durch das Engagement und den Ideenreichtum von Irmgard Trabold. Ihr Mann Ron hielt eine emotional anrührende Rede, in der er anhand seiner Biografie zeigte, wie sein damaliger Deutschlehrer in die Seele seiner Schüler die Liebe zur Schönheit der deutschen Sprache senkte, was Ron in sich bewahrte, unabhängig von allem Trennenden der deutsch-holländischen Geschichte.
Die folgenden Tage waren dann eher touristisch und dienten aber auch der Magisterarbeit von Irmgard Trabold, in der u.a. die Auswirkung auf Fremdsprachenlerner nach der Begegnung mit Muttersprachlern untersucht wird. Folglich geht die Begegnung der Schülerzeitungsredaktion mit holländischen Schülern zusätzlich noch in die Forschung des Deutsch-Unterrichts ein – wieder eine Facette mehr in der Erfolgsgeschichte der „Financial T(’a)ime“. Im Mai werden die holländischen Gäste im „Lieblichen Taubertal“ erwartet.
Fotos: Stefanie Geiger
Material-Hinweise fürs Abitur
Aus aktuellem Anlass: „Faule Säcke, werdet Lehrer!“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/faule-saecke-aller-laender-werdet-lehrer-in-baden-wuerttemberg/
Thomas Mann: „Felix Krull“ + Franz Kafka: „Der Verschollene“ + Juli Zeh: „Corpus Delicti“ + Wolfgang Koeppen: „Tauben im Gras“: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/abi-pflichtlektuere-ab-2023—baden-wuerttemberg/index.html
Zur Diskussion zu „Tauben im Gras“: „Schere im Kopf + Knoten in der Zunge“: https://www.klausschenck.de/ks/veroeffentlichungen/eigene-artikel/freier-geist-vs-politische-korrektheit/index.html
Johann Wolfgang v. Goethe: „Faust“ + Hermann Hesse: „Der Steppenwolf“ + E.T.A. Hoffmann: „Der goldne Topf“ + Hans-Ulrich Treichel: „Der Verlorene“: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/neue-abi-pflichtlektuere—baden-wuerttemberg/index.html
Abi-Präsentationsprüfungen auf YouTube – alphabetisch nach Fächern geordnet plus eine Fülle an realisierten und ausgefallenen Präsentationsideen – erklärt und gezeigt an Referatsfotos: https://www.klausschenck.de/ks/praesentationen/abi-praesentationen/index.html
Allgemeine Abitur-Tipps: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/geziele-abitur-hilfen-in-corona-einsamkeit/index.html
Deutsche Grammatik (Tabellen + Übungen): https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/grammatik/grammatik-uebungen/index.html
Alle Deutsch-Materialien – nach Pflichtlektüre, Aufsatzarten usw. geordnet: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/gezielte-vorbereitung-auf-ka–d-abi-2019/index.html
Allgemein: Jugend im Selbstspiegel – eigene Texte mit Zeichnungen: https://www.klausschenck.de/ks/jugendseiten/jugend-im-selbstspiegel—lesung/index.html
Allgemein: Stärkung aus dem Psychologie-Unterricht: https://www.klausschenck.de/ks/psychologie/psychologie-unterricht-als-staerkenseminar/index.html