„Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie“

Liebe Leserinnen und Leser,

vor drei Jahren veröffentlichte ich mein Lehrerbuch „Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie“, ich wollte nach meiner Pensionierung wieder Lebensfreude gewinnen und das Erlebte der letzten Jahre verarbeiten. Und während der einjährigen Arbeit an dem Buch wurde mir bewusst, wie schön eigentlich mein Lehrerberuf war, wie viel Beglückung ich aus ihm zog – aller Dunkelheit, Verletzung und Demütigung zum Trotz. So schrieb ich auf den Rückdeckel:

„Das Ziel dieses Anti-Jammer-Buches: ehrlich und ungeschönt den Schulalltag Revue passieren zu lassen. Einen Schulalltag des Tuns, Handelns, Anpackens, ohne permanente Absicherung, ohne lähmende Fragestellung: Lohnt sich das Ganze?

Es ist ein Mutmach-Buch, ein Power-Buch. Ob nun die Idee – groß oder klein – glückte oder scheiterte, es war stets unser gemeinsamer Weg: Lehrer und Schüler!“

Das Buch ist als Hybrid-Lektüre gestaltet: Buch, ergänzendes Material im Internet und eingelesene Artikel auf YouTube, folglich kann ich Ihnen viele Links bieten, so können Sie überprüfen, ob das Buch für Sie in der aktuellen Schuldiskussion von Interesse ist.

Das Buch als Animation von einer Minute: https://www.youtube.com/watch?v=woFEVPALHUQ

Den Info-Flyer über das Buch und die Buch-Kapitel: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f02-buch-1.-flyer-ueberblick-internet.pdf

Meinen Aufruf: „Leute, ‚versaut‘ uns Lehrer nicht!“: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f02-buch-2.-flyer-ueberblick-internet.pdf

Lesung der zentralen Artikel aus meinem Buch auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=JUmTOJouPn4&list=PLgGIkOSoO_ssn8rJkS0_yDEZ7uhp0bt3f

Interessensgruppen mit Kapitel-Empfehlungen: https://www.klausschenck.de/ks/lehrerbuch/vorwort/index.html

Zusammenfassung:

Dieses Buch ist eine Sammlung von immer neuen, teilweise verrückten Ideen, von Erfolg, Scheitern und der Überzeugung, es lohnt sich zu gehen. Credo: Die Brücke über die Schul-Realitäts-Frustration entsteht bei jedem Schritt, den wir gehen! Gehen wir!
Powertypen, resigniert nicht, ihr seid das Salz der Schule! Wenn dieses Salz fad wird, wovon soll die Schule leben, wovon die Schüler zehren – und wovon ihr selbst?

Für 16 Euro blicken Sie in eine Lehrerseele, für diesen Blick ist das doch nicht zu teuer?! Das Buch erschien beim Bange-Verlag. Und wer weiß, wie diese Lehrer-Typen ticken, kann sie auch viel besser „handeln“ und manchen Konflikt klug vermeiden.

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald in meiner Schul-Realität – gelesen, geklickt oder gehört!

Ihr Klaus Schenck

Zentrale Kapitel:

2. Kap.: 20 Jahre Schule im Artikel-Spiegel (Veröffentlichungen als „Schul-Kassandra“, Warnungen blieben ungehört, jetzt haben wir den „Schul-Salat“)

4. Kap.: Moderne Seuche – Das Handy (gemeinsames Projekt der Schülerzeitung)

8. Kap.: Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie (u.a. „In der ‚Hölle‘ glücklich“)

10. Kap.: Trotz allem – Ja zum Lehrerberuf! (u.a. „Liebesbrief an die Schule“)

Materialien für Lehrer und Schüler

Klaus Schenck, OSR. a.D.
Fächer: Deutsch, Religion, Psychologie
Drei Internet-Kanäle:
Schul-Material: www.KlausSchenck.de
Schüler-Artikel: www.schuelerzeitung-tbb.de
Schul-Sendungen: www.youtube.com/user/financialtaime
Trailer: Auf YouTube ansehen
„Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie“/Bange-Verlag 2020:
Info-Flyer: Download

Über den Autor

Klaus Schenck unterrichtete die Fächer "Deutsch", "Religion" und "Psychologie". Er hatte 2003/04 die Schülerzeitung "Financial T('a)ime" (FT) zunächst als Printausgabe ins Leben gerufen, dann 2008 die FT-Homepage, zwei Jahre später die FT-Sendungen auf YouTube (www.youtube.com/user/financialtaime) , zusätzlich ist noch seine Deutsch-Homepage (www.KlausSchenck.de) integriert, sodass dieses "Gesamtpaket" bis heute täglich auf rund 1.500 User kommt. Mit der "FT-Abi-Plattform" wurde ab 2014 das Profil für Oberstufen-Material - über die Schülerzeitung hinaus - geschärft, ab August 2016 ist wieder alles in einer Hand, wobei Klaus Schenck weiterhin die Gewichtung auf Schulmaterial beibehält und die Internet-Schülerzeitung (FT-Internet) bewusst auch für andere Interessierte öffnet.

Weitere Artikel zum Thema