„Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie“

Liebe Leserinnen und Leser,

vor drei Jahren veröffentlichte ich mein Lehrerbuch „Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie“, ich wollte nach meiner Pensionierung wieder Lebensfreude gewinnen und das Erlebte der letzten Jahre verarbeiten. Und während der einjährigen Arbeit an dem Buch wurde mir bewusst, wie schön eigentlich mein Lehrerberuf war, wie viel Beglückung ich aus ihm zog – aller Dunkelheit, Verletzung und Demütigung zum Trotz. So schrieb ich auf den Rückdeckel:

„Das Ziel dieses Anti-Jammer-Buches: ehrlich und ungeschönt den Schulalltag Revue passieren zu lassen. Einen Schulalltag des Tuns, Handelns, Anpackens, ohne permanente Absicherung, ohne lähmende Fragestellung: Lohnt sich das Ganze?

Es ist ein Mutmach-Buch, ein Power-Buch. Ob nun die Idee – groß oder klein – glückte oder scheiterte, es war stets unser gemeinsamer Weg: Lehrer und Schüler!“

Das Buch ist als Hybrid-Lektüre gestaltet: Buch, ergänzendes Material im Internet und eingelesene Artikel auf YouTube, folglich kann ich Ihnen viele Links bieten, so können Sie überprüfen, ob das Buch für Sie in der aktuellen Schuldiskussion von Interesse ist.

Das Buch als Animation von einer Minute: https://www.youtube.com/watch?v=woFEVPALHUQ

Den Info-Flyer über das Buch und die Buch-Kapitel: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f02-buch-1.-flyer-ueberblick-internet.pdf

Meinen Aufruf: „Leute, ‚versaut‘ uns Lehrer nicht!“: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f02-buch-2.-flyer-ueberblick-internet.pdf

Lesung der zentralen Artikel aus meinem Buch auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=JUmTOJouPn4&list=PLgGIkOSoO_ssn8rJkS0_yDEZ7uhp0bt3f

Interessensgruppen mit Kapitel-Empfehlungen: https://www.klausschenck.de/ks/lehrerbuch/vorwort/index.html

Zusammenfassung:

Dieses Buch ist eine Sammlung von immer neuen, teilweise verrückten Ideen, von Erfolg, Scheitern und der Überzeugung, es lohnt sich zu gehen. Credo: Die Brücke über die Schul-Realitäts-Frustration entsteht bei jedem Schritt, den wir gehen! Gehen wir!
Powertypen, resigniert nicht, ihr seid das Salz der Schule! Wenn dieses Salz fad wird, wovon soll die Schule leben, wovon die Schüler zehren – und wovon ihr selbst?

Für 16 Euro blicken Sie in eine Lehrerseele, für diesen Blick ist das doch nicht zu teuer?! Das Buch erschien beim Bange-Verlag. Und wer weiß, wie diese Lehrer-Typen ticken, kann sie auch viel besser „handeln“ und manchen Konflikt klug vermeiden.

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald in meiner Schul-Realität – gelesen, geklickt oder gehört!

Ihr Klaus Schenck

Zentrale Kapitel:

2. Kap.: 20 Jahre Schule im Artikel-Spiegel (Veröffentlichungen als „Schul-Kassandra“, Warnungen blieben ungehört, jetzt haben wir den „Schul-Salat“)

4. Kap.: Moderne Seuche – Das Handy (gemeinsames Projekt der Schülerzeitung)

8. Kap.: Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie (u.a. „In der ‚Hölle‘ glücklich“)

10. Kap.: Trotz allem – Ja zum Lehrerberuf! (u.a. „Liebesbrief an die Schule“)

Material-Hinweise fürs Abitur

Aus aktuellem Anlass: „Faule Säcke, werdet Lehrer!“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/faule-saecke-aller-laender-werdet-lehrer-in-baden-wuerttemberg/ 

Thomas Mann: „Felix Krull“ + Franz Kafka: „Der Verschollene“ + Juli Zeh: „Corpus Delicti“ + Wolfgang Koeppen: „Tauben im Gras“: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/abi-pflichtlektuere-ab-2023—baden-wuerttemberg/index.html

Zur Diskussion zu „Tauben im Gras“: „Schere im Kopf + Knoten in der Zunge“: https://www.klausschenck.de/ks/veroeffentlichungen/eigene-artikel/freier-geist-vs-politische-korrektheit/index.html

Johann Wolfgang v. Goethe: „Faust“ + Hermann Hesse: „Der Steppenwolf“ + E.T.A. Hoffmann: „Der goldne Topf“ + Hans-Ulrich Treichel: „Der Verlorene“: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/neue-abi-pflichtlektuere—baden-wuerttemberg/index.html

Abi-Präsentationsprüfungen auf YouTube – alphabetisch nach Fächern geordnet plus eine Fülle an realisierten und ausgefallenen Präsentationsideen – erklärt und gezeigt an Referatsfotos: https://www.klausschenck.de/ks/praesentationen/abi-praesentationen/index.html

Allgemeine Abitur-Tipps: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/geziele-abitur-hilfen-in-corona-einsamkeit/index.html

Deutsche Grammatik (Tabellen + Übungen): https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/grammatik/grammatik-uebungen/index.html

Alle Deutsch-Materialien – nach Pflichtlektüre, Aufsatzarten usw. geordnet: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/gezielte-vorbereitung-auf-ka–d-abi-2019/index.html

Allgemein: Jugend im Selbstspiegel – eigene Texte mit Zeichnungen: https://www.klausschenck.de/ks/jugendseiten/jugend-im-selbstspiegel—lesung/index.html

Allgemein: Stärkung aus dem Psychologie-Unterricht: https://www.klausschenck.de/ks/psychologie/psychologie-unterricht-als-staerkenseminar/index.html

Klaus Schenck, OSR. a.D.
Fächer: Deutsch, Religion, Psychologie
Drei Internet-Kanäle:
Schul-Material: www.KlausSchenck.de
Schüler-Artikel: www.schuelerzeitung-tbb.de
Schul-Sendungen: www.youtube.com/user/financialtaime
Trailer: Auf YouTube ansehen
„Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie“/Bange-Verlag 2020:
Info-Flyer: Download

Über den Autor

Klaus Schenck unterrichtete die Fächer "Deutsch", "Religion" und "Psychologie". Er hatte 2003/04 die Schülerzeitung "Financial T('a)ime" (FT) zunächst als Printausgabe ins Leben gerufen, dann 2008 die FT-Homepage, zwei Jahre später die FT-Sendungen auf YouTube (www.youtube.com/user/financialtaime) , zusätzlich ist noch seine Deutsch-Homepage (www.KlausSchenck.de) integriert, sodass dieses "Gesamtpaket" bis heute täglich auf rund 1.500 User kommt. Mit der "FT-Abi-Plattform" wurde ab 2014 das Profil für Oberstufen-Material - über die Schülerzeitung hinaus - geschärft, ab August 2016 ist wieder alles in einer Hand, wobei Klaus Schenck weiterhin die Gewichtung auf Schulmaterial beibehält und die Internet-Schülerzeitung (FT-Internet) bewusst auch für andere Interessierte öffnet.

Weitere Artikel zum Thema

Frisch gelandet, mächtig viel Faulheit im Gepäck, null Bock auf nichts, schon gar nicht auf Arbeit! Beste Voraussetzung für eine Bewerbung als Lehrer! Und die Macher des Plakats schaffen es, in acht Wörtern („Mach was dir Spaß macht und werde Lehrer*IN“) gleich zwei Kommafehler (!) reinzuhauen, „was dir Spaß macht“ ist ein eingeschobener Nebensatz. Keine …

„Hauptsache, gute Noten!“, forderte ein Vater von mir auf der Elternversammlung. Früher hieß es: „Hauptsache, mein Kind lernt etwas!“ Welch‘ gewaltiger Unterschied, ein Paradigmen-Wechsel, eine diamentral gegensätzliche Sicht von Schule. Nicht der Schüler hat angemessene Noten sich zu verdienen, sondern die Schule hat gute Noten – ohne Rücksicht auf Angemessenheit – zu liefern. Die Noten …

Persönliche Position: Die übliche Handhabung der Kopfnoten finde ich ungerecht, unver­ant­wortlich und unglaubwürdig. I. Mitarbeitsnote Vorschläge zur Änderung Die folgenden zwei Vorschläge entstanden in mir bei Gesprächen mit Kollegen. Diese Vorschläge sind in rechtlicher Hinsicht nicht geprüft, sie sollten deswegen aber auch nicht gleich abgeschmettert werden! Es wird vereinbart, dass bei ungefähr einem Drittel der …

Wenn ich ab und zu mal abends oder am Wochenende die Schule betrete, um etwas zu kopieren, mache ich einen kleinen Psychotest, wie meine Seele zur Schule tickt. Ich schließe auf, der mir bekannte Schulgeruch / -mief steigt mir in die Nase, dann achte ich auf das spontane Gefühl, dann weiß ich, wie ich zur …

Lehrer sind Glückspilze. Manchmal wenigstens. Mir passierte es nach über 25 Jahren Dienstzeit, so um die fünfzig, dass ich mich fragte: Machst du so weiter wie bisher oder schaust du dich um in der Welt, was man da so über das Lernen weiß? Dieser Perspektivenwechsel von der schulischen Innenschau zum Blick nach draußen hat mein …

In Schule und Beruf weiterkommen Worauf kommt es neben hartem Lernfleiß eigentlich an? Was hat mich in meinem schulischen und beruflichen Werdegang eigentlich weitergebracht?So genau kann ich das gar nicht sagen. Da sind ganz viele Dinge, die eine Rolle gespielt haben und auch jetzt noch spielen. Woher die Tugenden oder Einstellungen letztlich herkommen, weiß ich …

‚ZU WENIG MUT TUT NICHT GUT!‘ und ‚Allen Gewalten zum Trutz sich erhalten!‘ Lieber Klaus Schenck, liebe Schüler, der erste Satz der Überschrift bezeichnet eine schmerzvolle Erfahrung, die sich durch mein ganzes Leben zieht. Ich war leider nur selten in meinem Leben mutig. Ich glaube, dass dieser Leitspruch aber nur von denjenigen Schülern beherzigt werden …

Liebe Schülerinnen und Schüler, nun liegt es auch an mir, die Werte zu nennen, die mich begleiten, zu erklären, wie sie entstanden und was sie mir bedeuten. Das fordert viel Ehrlichkeit vor sich, aber auch vor euch.Natürlich werdet ihr feststellen, dass Zentrales fehlt: der Halt und das Getragenwerden in der Familie, auch in den Jahrzehnten …

Kaum vorstellbar, aber die sogenannte „Schule ohne Lehrer“ ist heutzutage immer häufiger Gesprächsthema. Doch soll bei so einer neuen Schule der Lehrer ganz ersetzt werden? Nein, vielmehr will man so etwas wie eine Schule via Internet kreieren. Das soll Schule sein? Es gibt keine Aula und keine Turnhalle, keinen Pausenhof, keinen Werkraum, keine Raucherecke und …