
2025
Ich habe sie wieder ausgegraben – die motivierende Leistungsschule als Ziel. Unser Schulsystem ist so den Bach runtergegangen, wie ich es mir selbst in meinen schlimmsten Alpträumen hätte nicht vorstellen können. All meine Artikel-Warnungen in verschiedenen Zeitungen zwanzig Jahre zuvor wurden von der Schulrealität noch übertroffen. Weder Schreiben, Lesen noch Rechnen sind garantiert – Schulentwicklungsland Deutschland. Und wieder schreibe ich, werbe ich, kämpfe ich für die motivierende Leistungsschule, wie ich sie noch erlebte und genoss – gemeinsam mit meinen Schülern.
Und jetzt lese ich in der Zeitung: „Gewalt gegen Lehrkräfte nimmt zu – Die Pädagogen müssen einer Umfrage zufolge mit Bedrohungen, Beleidigungen, Mobbing und sogar körperlichen Angriffen umgehen.“ („Fränkische Nachrichten“, 25.01.2025) In Lehrerkreisen zirkuliert folgendes Ereignis vor wenigen Monaten an einer Schule in Baden-Württemberg: Schüler verschmieren Bücher der Schul-Bibliothek. Als gegen sie vorgegangen wird, erscheint wenige Tage später eine Gang, stürmt die Bibliothek, schlitzt die Stühle auf, die Bibliothekarinnen flüchten und schließen sich in einem Raum ein, die gerufene Polizei kommt zu spät, es wird Anzeige erstattet. Danach erhält der Schulleiter einen Drohbrief: Wenn er die Anzeige weiterverfolge, werde es seiner Familie schlecht ergehen. Bei der Gang handele es sich – laut Bericht – um Migranten oder Personen mit migrantischem Hintergrund, auf jeden Fall der Schule unbekannte Jugendliche. Ob der Schulleiter die Anzeige zurückzog, ist mir nicht bekannt.
Ein anderer Lehrer erzählte mir, wie körperlich überlegene Migranten in den Klassen das Kommando übernommen hätten. Die „kleinen Paschas“ sind zu Herrscher-Paschas mit ihrem Bedrohungsanhang für die anderen Schüler der Klasse geworden. Der Lehrer: „Dass genau diese Schüler und viele weitere AfD wählen, ist doch klar, die wissen, was jeden Tag an unseren Schulen abgeht, und sie können sich nur so wehren!“
Fluch – Fluch – Fluch

Ich verfluche eine politische Korrektheit, die das nicht sieht! Ich verfluche eine politische Korrektheit, die das nicht klar benennt! Ich verfluche eine politische Korrektheit, die das entschlossene Handeln verhindert! Ich verfluche eine politische Korrektheit, die Lehrer und Schüler in Angst, Bedrohung und Verzweiflung allein lässt! Ich verfluche eine politische Korrektheit, die sich in ihrem politisch korrekten Gewissen suhlt auf Kosten verängstigter, bedrohter und verzweifelter Schüler und ihrer Lehrer! Fluch den ideologisch Blinden, Fluch den politisch Feigen und Fluch den wortreich Empörten und stets Tatenarmen!
Wider die Political-Correctness-Tyrannei: „Moralin-Schaum vor dem Mund, das Messer zwischen den Zähnen wird ständig zensiert – und die Lebendigkeit liquidiert“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/moralin-schaum-vor-dem-mund-das-messer-zwischen-den-zaehnen-wird-staendig-zensiert-und-die-lebendigkeit-liquidiert/
Artikel: Klaus Schenck, 2025
Für Deutsch-Abi-Gestresste

📢 „Das Wochenblatt des Deutsch-Abiturs“ – kostenlos + regelmäßig jeden Montag: aktuelle Abi-Lektüre, Oberstufenlektüre, psychologische Kurzsendungen und dosiert weitere Materialien: wenige Worte/Sätze mit jeweiligen Links → schneller Überblick. Der Schwerpunkt der „Abi-Wochenblätter“ liegt auf YouTube-Sendungen mit Manuskripten. Der jeweilige Link führt zur entsprechenden Ausgabe. Link: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/das-wochenblatt-des-deutsch-abiturs-einzelne-ausgaben-durchnummeriert-mit-erscheinungsdatum-und-den-abi-werken-plus-themen/
