Der Nischenkanal der „Abi-Kämpfer“

Meine User: zwei Extremgruppen! Die einen kämpfen ums „Deutsch-Abi-Überleben“, die anderen um ihre 15 Notenpunkte für das Studium der Medizin, Psychologie usw. Beide Gruppen eint Entschlossenheit, für dieses Ziel alles zu geben. Im Internet gehen sie komplett unter: Es hilft ihnen null, mit 10-Minuten-Sendungen abgespeist zu werden! „Abi-Kämpfer“ fragen nicht nach Minutenzahl und Zeitaufwand, sie wollen strukturiert, zielgenau, mit Substanz vorbereitet werden, das biete ich, erwarte jedoch Einsatz, Entschlossenheit und Erfolgswillen – kurz: „Abi-Biss“! „Abi-Kämpfer“, hängt euch rein – nicht resignieren! Druckt euch meine Manuskripte in Farbe aus, seht euch meine Sendungen an und vertraut euch und mir!
Klaus Schenck
Für politisch Interessierte: mein Artikel zu Trump (Trump-Ukraine-Israel und meine Lösung), Hintergrund: Pflichtlektüre „Mario und der Zauberer“ von Thomas Mann, Link: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/trump-die-auferstehung-cipollas/ Konsequenz: motivierende Leistungsschulen, neuen Powergeist + entschlossenen Realismus: „new sheriff in town“!: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/wir-koennen-alles-ausser-schule-der-freie-fall-vom-schul-primus-fuer-motivierende-leistungsschulen-neuen-powergeist-entschlossenen-realismus-new-sheriff-in-to/
Geführter Lektüre-Durchblick zu Inhalt und zu zentralen Stellen mit Erläuterungen

YouTube-Sendung: Inhalt/KURZGEFASST (10 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=wM1Eg9fWy34&list=PLgGIkOSoO_stYUKDnwV9qj65Td2H9cvry&index=2
- Personenverzeichnis mit Kurz-Charakterisierung als Überblick: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g83-1-goldnertopf-personen-kopfzeile-links.pdf
YouTube-Sendung: User „an die Hand genommen“ und erklärend durchs gesamte Werk geführt (84 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=7NLg6M8S3tw&list=PLgGIkOSoO_stYUKDnwV9qj65Td2H9cvry
Hausarbeit fürs Internet (32 Seiten) zu Hoffmanns „Der goldne Topf“ als Gesamtüberblick (Klasse 11): https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g68-literaturhausarbeit-goldnertopf-2018.pdf
- Ausformulierter Werkvergleich zu Goethe/Hoffmann/Hesse: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g72-neuwerkvergleichgoethehoffmannhesse-neu.pdf
- Werkvergleich als Lernkärtchen: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g72-lernkaertchen-werkvergleich.pdf
Kreatives
Brief an Anselmus: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g83-brief-an-anselmus-text-zeichnungen.pdf
Kommentare zu beiden YouTube-Sendungen
- Morgen Deutsch ABI! Ich bin erst bei 37:00 min doch bis jetzt war das Video sehr hilfreich und unterhaltsam ;) Ich verstehe jetzt nach nur 37 Minuten mehr als nach tausend Schulstunden :)
- Ich muss Ihnen meinen allergrößten Respekt aussprechen, vielen Dank, dass Sie sich so viel Zeit nehmen, um es anderen verständlicher rüberzubringen. Habe das Buch gelesen und kann dank Ihnen nun viel mehr verstehen. Chapeau
- Danke, für das toll zusammengefasste Video :) Werd morgen ’ne Arbeit drüber schreiben und die Zusammenfassung hat mir echt geholfen!!
- Ich kann nicht anders als ihnen einfach danken, sehr gut und klar erzählt und Ihr Video hat, soweit ich weiß, fast meiner gesamten Klasse geholfen.
- Vielen Dank, dass sie sich die Mühe machen es verständlich zu erklären. Sie sind ein wahrer Lebensretter. Hut ab!
- Vielen Dank für die gute Zusammenfassung! Hat viele offenen Fragen geklärt und zum Verständnis beigetragen!!! Vielen Dank:)
- Das Video ist schon 3 Jahre her, aber ich glaube, es rettet immer noch Schüler. So wie Sie meine literarische Erörterung über den Steppenwolf gerettet haben, hoffe ich, dass es dieses Mal beim Werkvergleich wird! Danke für das aufschlussreiche Video!
- Absoluter Ehrenmann vorm Abi!!
- Ich schreibe morgen einen Werksvergleich mit Außentext und das Video war eine fantastische Vorbereitung. Danke vielmals!
- Ich schaue mir gerade zur letzten Wiederholung Ihre Videos zu Faust, dem Steppenwolf und dem goldnen Topf an. Vielen, vielen Dank für Ihre Arbeit! Die Videos zu den Pflichtlektüren helfen uns Abiturienten wirklich sehr weiter. :)
- Morgen schreibe ich mein Deutsch Abitur und dank Ihnen fühle ich mich noch ein Stückchen sicherer! Einen Riesendank für die ganze Mühe und die Zeit, die sowohl in die Videos als auch in die Internetseite gesteckt wurden. Das Deutsch Abitur kann (halbwegs) kommen! :)
- ich schwöre, einfach perfekt erklärt, schreib in 2 Tagen meine Deutsch Klausur. Ich hab in 1 h mehr gelernt als in einem Monat in der Schule
- Super Video, da lohnen sich die eineinhalb Stunden
- Ich möchte mich herzlich bei Ihnen bedanken!!! Lang sollen Sie leben!
- Morgen Deutsch-Abi, Sie sind meine letzte Rettung :)
- Ich find‘s echt toll, wie Sie alles so gut zusammenfassen! Ihre Videos haben mir wirklich geholfen ^^ Danke!
- Sie sind theeee bessssstttttt!
Materialien für Schüler und Lehrer
Neues:



- „Das Wochenblatt des Deutsch-Abiturs“ – einzelne Ausgaben durchnummeriert, mit Erscheinungsdatum und den Abi-Werken plus Themen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/das-wochenblatt-des-deutsch-abiturs-einzelne-ausgaben-durchnummeriert-mit-erscheinungsdatum-und-den-abi-werken-plus-themen/
- „Kopf hoch, Schüler!“ (Artikelreihe) 1. „Grübeln ist wie Schaukeln. Man bewegt sich, kommt aber nicht von der Stelle.“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kopf-hoch-schueler-1-gruebeln-ist-wie-schaukeln-man-bewegt-sich-kommt-aber-nicht-von-der-stelle/
- Für motivierende Leistungsschulen, neuen Powergeist + entschlossenen Realismus: „new sheriff in town“!: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/wir-koennen-alles-ausser-schule-der-freie-fall-vom-schul-primus-fuer-motivierende-leistungsschulen-neuen-powergeist-entschlossenen-realismus-new-sheriff-in-to/
- Welche Idee steckt dahinter: „Der Nischenkanal der Abi-Kämpfer“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/der-nischenkanal-der-abi-kaempfer/
- Artikelreihe zum Flüchtlingsunterricht: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/1-fluechtlingsartikel-2019-zwischen-willkommens-blinden-und-willkommens-hassern-mein-3-weg-die-loesungs-kultur/
Schulisches:
- Deutsch-Abi-Notfallkoffer – mit erprobten Tipps, Aufsatz-Strategien, Abi-Lektürehilfen und Links zum Anklicken: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/deutsch-abi-notfallkoffer-mit-erprobten-tipps-aufsatz-strategien-abi-lektuerehilfen-und-links-zum-anklicken/
- Für motivierende Leistungsschulen, neuen Powergeist + entschlossenen Realismus: „new sheriff in town“!: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/wir-koennen-alles-ausser-schule-der-freie-fall-vom-schul-primus-fuer-motivierende-leistungsschulen-neuen-powergeist-entschlossenen-realismus-new-sheriff-in-to/
- „Ich klage an: Abrechnung mit der Schulrealität – motivierende Leistungsschule als Ziel: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/ich-klage-an-abrechnung-mit-der-schulrealitaet-motivierende-leistungsschule-als-ziel/
- Welche Idee steckt dahinter: „Der Nischenkanal der Abi-Kämpfer“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/der-nischenkanal-der-abi-kaempfer/
- Power-Paket für Abi-Entschlossene: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/gesamt-strategie-fuer-abi-kaempfer/
- Alle Abi-Materialien auf einen Blick: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/abi-vorbereitung/ , Rückmeldungen zu den Abi-Sendungen: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/index.html
- Handy-Verbot an Schulen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/handyverbot-an-schulen/
Psychologisches:
- „Kopf hoch, Schüler!“ (Artikelreihe) 1. „Grübeln ist wie Schaukeln. Man bewegt sich, kommt aber nicht von der Stelle.“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kopf-hoch-schueler-1-gruebeln-ist-wie-schaukeln-man-bewegt-sich-kommt-aber-nicht-von-der-stelle/
- „Handy, Schule und unser Gehirn“, neurologisch-psychologische Forschungsergebnisse in Blick auf Handys und soziale Medien: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/alle-vorsaetze-sind-fuer-den-arsch-wenn-man-sich-nicht-daran-haelt/
- „Die Stillen in der Schule“ – Ermutigung + Strategien bei Introversion – zum Lesen, Ausdrucken und Anhören: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-stillen-in-der-schule-1-vom-glueck-der-introversion/
- „Die Macht der Disziplin“ – diszipliniert → erfolgreicher, stressfreier und glücklicher: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/disziplin-erfolgsfaktor-in-der-schule-einfuehrung/
- Werbung für den „Psychologie“-Unterricht als Freiraum für junge Menschen – besonderer Schwerpunkt: „Magersucht + Essstörungen“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/werbung-fuer-den-psychologie-unterricht-als-freiraum-fuer-junge-menschen-besonderer-schwerpunkt-magersucht-essstoerungen/
Sonstiges:
- Trump in Verbindung mit Thomas Mann „Mario und der Zauberer“ (Trump-Ukraine-Israel und meine Lösung): https://www.schuelerzeitung-tbb.de/trump-die-auferstehung-cipollas/
- „Moralin-Schaum vor dem Mund, das Messer zwischen den Zähnen wird ständig zensiert – und die Lebendigkeit liquidiert“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/moralin-schaum-vor-dem-mund-das-messer-zwischen-den-zaehnen-wird-staendig-zensiert-und-die-lebendigkeit-liquidiert/
- Artikelreihe zum Flüchtlingsunterricht: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/1-fluechtlingsartikel-2019-zwischen-willkommens-blinden-und-willkommens-hassern-mein-3-weg-die-loesungs-kultur/
- „Jugend im Selbstspiegel“– eigene Texte mit Zeichnungen, präsentiert in einer öffentlichen Lesung: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/der-mensch-mit-dem-schizophren-denkenden-herzen-und-der-verwirrten-seele/