Regen-Gewinner und -Verlierer auf der Tennisanlage Tauberbischofsheim

Als der große Regen kam, stand es für die U18-Juniorinnen des TC Tauberbischofsheim gegen Götzingen 2 schon 3:0. Vernehmliches Aufatmen: „Ein Unentschieden haben wir ja mal“ und sofort lauter Protest aus der Mannschaft: „Das ist nicht unser Ziel, wir wollen den Sieg!“ Und den heimsten sie ein – ratzfatz und volle Kanne: Anna-Maria Eisenhauer, noch mit Sonnen-Power, zog voll ab und gewährte nur ein Spiel der Gegnerin. Hannah Bier ließ sich nicht lumpen, erster Satz als siegreich akzeptable Warmlaufphase, aber im zweiten Satz Sonnen-Energie in einen 6:0-Sieg verwandelt – ökologisch perfekt! Anika Herm wollte auch nicht patzen – recht klare Zweisatz-Siege. Nur Kyra Cheregi musste sich im Match-Tiebreak geschlagen geben – kein Beinbruch im Gesamtergebnis. Die Doppel Eisenhauer/Bier und Leni Uhl/Herm eilten recht klar den Siegen entgegen, Endstand: 5:1, zweiter Platz in der 1. Bezirksklasse, noch einen Sieg gegen Assamstadt und die Meisterschaft ist perfekt.

von links nach rechts: Kyra Cheregi, Anika Herm, Leni Uhl, Hannah Bier, Anna-Maria Eisenhauer

Bei Spielbeginn der U18-Junioren gegen Neckarelz regnete es schon heftig und alle Siegeschancen wurden in die Tauber gespült, die 2. Bezirksliga hat ihren Tennis-Anspruch. Die Junioren stehen auf dem zweitletzten Platz und das Ziel ist erreicht, einen Abstieg zu verhindern. Silas Amend, Laurin Kirchgeßner, Jakob Eisenhauer verloren, nur Magnus Popp holte den Ehrensieg für die Mannschaft. Auch die Doppel Amend/Kirchgeßner und Emircan Cetinkaya/Popp gingen den Bach runter, am Ende eine 1:5-Niederlage, aber der Ligaverbleib ist gepackt.

von links nach rechts: Laurin Kirchgeßner, Jakob Eisenhauer, Silas Amend, Julius Hauser, Magnus Popp, Emircan Cetinkaya

Gegen Wertheim/Külsheim ging der Sieg der Herren 40 in der 2. Bezirksliga weder im Main noch in der Tauber baden, aber viel gefehlt hat nicht. In den Einzeln stand es 3:3, siegreich Jochen Häfner, Dominik Müller und Tobias Düll. Axel Vogt, Volker Schäfer und Sven Weinig verloren – Weinig erst im Match-Tiebreak. Auf des „Doppels-Schneide“ tanzte die Entscheidung: baden gehen oder siegreich zurück nach „Tauber“. Vogt/Müller und Schäfer/Weinig verstauten ihre erkämpften Siege im Kofferraum, nur Häfner/Düll mussten sich erst im Match-Tiebreak geschlagen geben, aber der knappe Sieg von 5:4 fuhr nach „Tauber“ zurück und wog schwer im Kofferraum, steht doch Wertheim/Külsheim in der Rangliste einen Platz über Tauberbischofsheim.

Artikel und Fotos: Klaus Schenck

„FT-Seite“ im Mitteilungsblatt von Tauberbischofsheim – 2017:

Tennis

Materialien für Lehrer und Schüler

Klaus Schenck, OSR. a.D.
Fächer: Deutsch, Religion, Psychologie
Drei Internet-Kanäle:
Schul-Material: www.KlausSchenck.de
Schüler-Artikel: www.schuelerzeitung-tbb.de
Schul-Sendungen: www.youtube.com/user/financialtaime
Trailer: Auf YouTube ansehen
„Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie“/Bange-Verlag 2020:
Info-Flyer: Download

Über den Autor

Klaus Schenck unterrichtete die Fächer "Deutsch", "Religion" und "Psychologie". Er hatte 2003/04 die Schülerzeitung "Financial T('a)ime" (FT) zunächst als Printausgabe ins Leben gerufen, dann 2008 die FT-Homepage, zwei Jahre später die FT-Sendungen auf YouTube (www.youtube.com/user/financialtaime) , zusätzlich ist noch seine Deutsch-Homepage (www.KlausSchenck.de) integriert, sodass dieses "Gesamtpaket" bis heute täglich auf rund 1.500 User kommt. Mit der "FT-Abi-Plattform" wurde ab 2014 das Profil für Oberstufen-Material - über die Schülerzeitung hinaus - geschärft, ab August 2016 ist wieder alles in einer Hand, wobei Klaus Schenck weiterhin die Gewichtung auf Schulmaterial beibehält und die Internet-Schülerzeitung (FT-Internet) bewusst auch für andere Interessierte öffnet.

Weitere Artikel zum Thema