Hier kommt zunächst als reine Fotogalerie das Tennis-Camp 2023 zu Ferienbeginn auf unserer Tennisanlage in Tauberbischofsheim.


































Meine Lieblingsfotos




Meine Abschiedsfotos von unserer Anlage


Spielt auf ihr noch so oft es geht, ab Ende Oktober ist sie Vergangenheit!
Klaus Schenck
Abschied von unserer malerisch gelegenen Anlage: Veranstaltungen
Gaudi-Turnier, 19. August, 10 Uhr, Beginn mit einem Weißwurstfrühstück, Spielregel: ein Tennisspieler und ein Nicht-Tennisspieler oder zwei Nicht-Tennisspieler gegeneinander
Stadtmeisterschaft: 8. – 10. September, alle Vereine und Unternehmen der Umgebung können mitmachen, Konzeption wie beim Schützenverein

Abriss-Party: 21.10., 10 Uhr, Beginn mit einem Weißwurstfrühstück, Party drinnen und draußen – jetzt ist eh alles egal, die Tennis-Sau kann voll rausgelassen werden, alle Tennisvereine der Umgebung werden eingeladen! Danach dürfte der Abriss zur Hälfte schon erledigt sein!
Zu all den Veranstaltungen werden Helfer und Kuchenspender benötigt, sich bitte in die Listen in unserem Clubhaus eintragen.
Link zu den Tennisartikeln/Schülerartikel-Kanal: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/category/sport/
Link zu allen Tennisartikeln – geordnet nach Jahren/Schulmaterial-Kanal: https://www.klausschenck.de/ks/veroeffentlichungen/tennis-club-tauberbischofsheim/index.html
Für Deutsch-Abi-Gestresste

📢 „Das Wochenblatt des Deutsch-Abiturs“ – kostenlos + regelmäßig jeden Montag: aktuelle Abi-Lektüre, Oberstufenlektüre, psychologische Kurzsendungen und dosiert weitere Materialien: wenige Worte/Sätze mit jeweiligen Links → schneller Überblick. Der Schwerpunkt der „Deutsch-Abi-Wochenblätter“ liegt auf YouTube-Sendungen mit Manuskripten.
Der jeweilige Link führt zur entsprechenden Ausgabe. Link zum Gesamtüberblick: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/das-wochenblatt-des-deutsch-abiturs-einzelne-ausgaben-durchnummeriert-mit-erscheinungsdatum-und-den-abi-werken-plus-themen/ + „Idee, Entstehung, Abi-Kämpfer“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/das-wochenblatt-des-deutsch-abiturs-idee-entstehung-abi-kaempfer/
Nicht piensen + klagen → anpacken + tun!

Für ukrainische Jugendliche habe ich meine Internetplattform zur Verfügung gestellt. Gleiches wollte ich jüdischen Jugendlichen anbieten und mailte alle jüdischen Gymnasien an – bis jetzt ohne Antwort. Mir wäre wichtig gewesen, jüdisches Leben in Deutschland sichtbar zu machen. Ich stelle das „Deutsch-Abi-Wochenblatt“ für Oberstufenschüler kostenlos auf meiner Homepage jeden Montag ein, schreibe für das städtische Mitteilungsblatt und ein Infoblatt in Arosa und als Pressewart für unseren Tennisclub. Alles nichts Weltbewegendes, aber es ist ein konkretes Tun, ein konkretes Engagement, ein konkreter Dienst für andere. Das nimmt mir das sinnlose Grübeln, Ängstigen und Verzweifeln an einer Welt, der ich mich hilflos ausgeliefert fühle.
Meine vier Schritte: Träumen, Wollen, Tun, Bekommen!
Der „Wenn“ und der „Hätt“ henn noch nie was g´hätt.
Klaus Schenck
