Wieder erhielten wir, die „FT-Abi-Plattform“, eine Einladung, ein Meeting beim Rotary-Club Tauberbischofsheim zu gestalten, diesmal zum Verhältnis von Beruf und Schule. Grundlage bildete ein vom Berufsschullehrerverband veröffentlichter Artikel unseres beratenden Lehrers Klaus Schenck, in dem er die Bipolarität der Berufsschüler beklagt: engagiert im Betrieb, gleichgültig in der Schule – und einen deutlich stärkeren Austausch von Schule/Betrieb fordert. Betty Wörner und Kristina Herzog intensivierten den Artikel mit extrem positiven und extrem negativen Zitaten von Berufsschülern zu Schule und Lehrern. Bankkauffrau Lena Rudorfer (2. Lehrjahr) stellte anhand von Grafiken ihre Umfrage unter den Mitarbeitern der Volksbank zur Stellung des Deutsch-Unterrichts aus Banker-Sicht vor. In der sehr lebhaften Diskussion des Rotary-Clubs bezog auch Julia März aus der Bank-Klasse engagiert Position. Lena und Julia forderten zusätzlich zu einer Verzahnung von Betrieb und Schule für die Betriebe klar sichtbare mündliche Noten der Auszubildenden, was Engagement und Leistungsbereitschaft zeige, unabhängig von der schriftlichen Note.
Artikel und Fotos: Marina Wittmann
Material-Hinweise fürs Abitur
Aus aktuellem Anlass: „Faule Säcke, werdet Lehrer!“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/faule-saecke-aller-laender-werdet-lehrer-in-baden-wuerttemberg/
Thomas Mann: „Felix Krull“ + Franz Kafka: „Der Verschollene“ + Juli Zeh: „Corpus Delicti“ + Wolfgang Koeppen: „Tauben im Gras“: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/abi-pflichtlektuere-ab-2023—baden-wuerttemberg/index.html
Zur Diskussion zu „Tauben im Gras“: „Schere im Kopf + Knoten in der Zunge“: https://www.klausschenck.de/ks/veroeffentlichungen/eigene-artikel/freier-geist-vs-politische-korrektheit/index.html
Johann Wolfgang v. Goethe: „Faust“ + Hermann Hesse: „Der Steppenwolf“ + E.T.A. Hoffmann: „Der goldne Topf“ + Hans-Ulrich Treichel: „Der Verlorene“: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/neue-abi-pflichtlektuere—baden-wuerttemberg/index.html
Abi-Präsentationsprüfungen auf YouTube – alphabetisch nach Fächern geordnet plus eine Fülle an realisierten und ausgefallenen Präsentationsideen – erklärt und gezeigt an Referatsfotos: https://www.klausschenck.de/ks/praesentationen/abi-praesentationen/index.html
Allgemeine Abitur-Tipps: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/geziele-abitur-hilfen-in-corona-einsamkeit/index.html
Deutsche Grammatik (Tabellen + Übungen): https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/grammatik/grammatik-uebungen/index.html
Alle Deutsch-Materialien – nach Pflichtlektüre, Aufsatzarten usw. geordnet: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/gezielte-vorbereitung-auf-ka–d-abi-2019/index.html
Allgemein: Jugend im Selbstspiegel – eigene Texte mit Zeichnungen: https://www.klausschenck.de/ks/jugendseiten/jugend-im-selbstspiegel—lesung/index.html
Allgemein: Stärkung aus dem Psychologie-Unterricht: https://www.klausschenck.de/ks/psychologie/psychologie-unterricht-als-staerkenseminar/index.html