

Die meisten von euch werden sich denken „Schon wieder ein neues Deutsch-Buch, dabei gibt es schon so viele andere Bücher, die uns auf unsere Klausuren und das Abitur vorbereiten werden…“, damit habt ihr völlig recht, doch DIESES BUCH ist anders als alle anderen, das kann ich euch versichern!
Ich kenne Klaus Schenck, den Autor und Deutschlehrer am Wirtschaftsgymnasium in Tauberbischofsheim, kaum und hatte ihn bis zu diesem Schuljahr nicht einmal im Unterricht. Dennoch nahm ich mir die Zeit, mich mit dem Buch zu beschäftigen und bin, auf seine Anfrage hin, sogar zum Gespräch des Bange-Verlags mitgefahren, um aus Schülersicht zu erklären, wie hilfreich dieses Buch für die kommenden Oberstufenschüler an den Gymnasien ist. Überraschend war dort für mich die entspannte Atmosphäre und auch, dass der Verlagschef, seine Mitarbeiterin und die Lektorin nicht nur dem Autor Schenck zuhörten, sondern auch sich ernsthaft mit Debora Egers (ehemalige Schenck-Schülerin) und meiner Meinung auseinandersetzten und wir die drei letztendlich überzeugen konnten, dass dieses Buch mit seinen vielen Links, die direkt zum Youtube-Channel der „Financial T(‚a)ime“ führen der „Jugend von heute“ wirklich bei der Abiturvorbereitung helfen kann, weil in diesen Sendungen nochmals alles verständlich erklärt wird. Zudem führen die Links aber auch zu Hausarbeitspräsentationen oder auch guten Haus-arbeiten/Kopiervorlagen auf der Homepage vom Autor Schenck, der in jedem Schuljahr einige Beispiele hochlädt.
Meiner Ansicht nach kann das neue Buch vor allem auch den Schülern helfen, die nicht in jedem Aufsatz 15-Punkte schreiben, da das Buch zum einen von Schülern mitgestaltet wurde, einige Beispielaufsätze enthalten sind und unter anderem auch Zeitpläne oder Schemata vorstellt, in denen die Herangehensweise an die Aufsätze Schritt für Schritt erklärt wird und nicht – wie in vielen anderen Büchern – vorausgesetzt wird, dass man das alles schon weiß.

Wichtig finde ich aber auch, dass lernpsychologische Tipps von Hund Rocky ins Buch eingebaut wurden, wobei ihr sicher denkt: „Ich möchte kein Hundebuch, sondern ein Buch, welches mich sicher durch die Oberstufe führt…“ und diesen Sinn erfüllt es ganz sicher. Die Tipps dienen zu eurer Aufmunterung in schwierigen Phasen, in denen ihr einfach nicht weiter wisst, weil ihr vielleicht nicht früh genug mit der Hausarbeit oder dem Lernen fürs Abitur angefangen habt, aber auch, wenn ihr einfach eine kleine Lernpause braucht und die aufmunternden Tipps lesen und Bilder anschauen möchtet. Meine Erwartungen an das neue Klausur-und Abiturvorbereitungsbuch sind sehr hoch, da das das Konzept sehr durchdacht ist und durch die strategischen Mittel viele Schüler bei der Vorbereitung für Klausuren beziehungsweise das Abitur davon profitieren und somit auch ein besseres Abitur ablegen werden.

Autorin: Alexandra Wiesler
Materialien für Lehrer und Schüler



- Alle Abi-Materialien auf einen Blick: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/abi-vorbereitung/ und Power-Paket für Abi-Kämpfer: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/gesamt-strategie-fuer-abi-kaempfer/
- „Die Stillen in der Schule“ – Ermutigung + Strategien bei Introversion – zum Lesen, Ausdrucken und Anhören: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-stillen-in-der-schule-1-vom-glueck-der-introversion/
- „Jugend im Selbstspiegel“ – eigene Texte mit Zeichnungen, präsentiert in einer öffentlichen Lesung: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/der-mensch-mit-dem-schizophren-denkenden-herzen-und-der-verwirrten-seele/
- „Handy, Schule und unser Gehirn“, neurologisch-psychologische Forschungsergebnisse in Blick auf Handys und soziale Medien: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/alle-vorsaetze-sind-fuer-den-arsch-wenn-man-sich-nicht-daran-haelt/
- „Handyverbot an Schulen – und wir haben ein Problem weniger!“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/handyverbot-an-schulen/
- „Die Macht der Disziplin“ – diszipliniert → erfolgreicher, stressfreier und glücklicher: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/disziplin-erfolgsfaktor-in-der-schule-einfuehrung/
- „Schülerzeitungsermutigung“ (22 Artikel) – Rückblick, Tipps und Strategien für Schüler-Freiraum: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/redaktionsgroesse-zwei-pizza-regel/
- „Faule Säcke, werdet Lehrer!“ – billiger Populismus gegen den Lehrerberuf durchs Kultusministerium: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/faule-saecke-aller-laender-werdet-lehrer-in-baden-wuerttemberg/
Für 2025: Nicht piensen + klagen → anpacken + tun!

Für ukrainische Jugendliche habe ich meine Internetplattform zur Verfügung gestellt. Gleiches wollte ich jüdischen Jugendlichen anbieten und mailte alle jüdischen Gymnasien an – bis jetzt ohne Antwort. Mir wäre wichtig gewesen, jüdisches Leben in Deutschland sichtbar zu machen. Ich bereite für Oberstufenschüler kostenlos im Internet die aktuellen Deutsch-Abi-Werke vor, schreibe für das städtische Mitteilungsblatt und ein Infoblatt in Arosa und als Pressewart für unseren Tennisclub. Alles nichts Weltbewegendes, aber es ist ein konkretes Tun, ein konkretes Engagement, ein konkreter Dienst für andere. Das nimmt mir das sinnlose Grübeln, Ängstigen und Verzweifeln an einer Welt, der ich mich hilflos ausgeliefert fühle.
Für 2025: Träumen, Wollen, Tun, Bekommen!
Klaus Schenck
„Gebt nicht auf! Für den Triumph des Bösen braucht es nur eines – die Untätigkeit der Guten.“ (Nawalny)