
„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an!“
(Kurt Tucholsky)

Was Kurt Tucholsky schon ein Jahrhundert vor uns erkannte, nehmen wir uns zu Herzen. Denn auch uns hat das akute Fernweh gepackt! Wir, das sind Anastasiia Berkova, Katja Beck und Nadine Huber. Als Studentinnen sind uns Erlebnisse über den sprichwörtlichen Tellerrand hinaus besonders wichtig. Mit unserem Blog möchten wir allen Rastlosen, oder jenen, die es werden wollen, eine Plattform bieten, auf der ihr euch sowohl austauschen als auch informieren könnt. Wir hoffen, euch so einen Wegweiser für eure Reise ins Unbekannte geben zu können.

Unser Blog
Unser Blog informiert euch über Auslandssemester, Praktika im Ausland oder Work & Travel. Ziel ist es künftig sämtliche Länder der Welt abzudecken. Zu jedem Land erklären wir kuriose Gesetze & Eigenheiten („Kulturdschungel“), verweisen auf hilfreiche Websites & Wichtiges für die Planung & Bewerbung („Tipps & Tricks“) und posten jeweils ein Interview mit Leuten, die ihre Auslandserfahrungen mit euch teilen möchten („Nachgefragt“).
Diejenigen unter euch, die schon wissen, wohin es gehen soll, haben die Möglichkeit über eine Landkarte den gewünschten Kontinent zu wählen. Anschließend findet ihr eine Auflistung der Länder, zu denen bereits Beiträge gepostet wurden.

Wer sich über das Ziel noch nicht im Klaren ist, aber bereits die Art der Tätigkeit weiß, kann sich mit einem Klick auf Praktikum im Ausland (http://weltenfieber.de/category/praktikum-im-ausland/) Studium im Ausland (http://weltenfieber.de/category/studium-im-ausland/) oder Work & Travel (http://weltenfieber.de/category/work-travel/) informieren. In diesen Kategorien findet ihr die thematisch passenden Beiträge, aber zu verschiedenen Ländern.
Falls ihr Fragen habt oder uns gerne von euren persönlichen Erfahrungen berichten möchtet, dann schreibt uns mithilfe der Flaschenpost (http://weltenfieber.de/flaschenpost/). Wir freuen uns auf den Austausch!
Na, Lust bekommen? Dann schaut vorbei unter: www.weltenfieber.de
Für Deutsch-Abi-Gestresste

📢 „Das Wochenblatt des Deutsch-Abiturs“ – kostenlos + regelmäßig jeden Montag: aktuelle Abi-Lektüre, Oberstufenlektüre, psychologische Kurzsendungen und dosiert weitere Materialien: wenige Worte/Sätze mit jeweiligen Links → schneller Überblick. Der Schwerpunkt der „Deutsch-Abi-Wochenblätter“ liegt auf YouTube-Sendungen mit Manuskripten.
Der jeweilige Link führt zur entsprechenden Ausgabe. Link zum Gesamtüberblick: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/das-wochenblatt-des-deutsch-abiturs-einzelne-ausgaben-durchnummeriert-mit-erscheinungsdatum-und-den-abi-werken-plus-themen/ + „Idee, Entstehung, Abi-Kämpfer“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/das-wochenblatt-des-deutsch-abiturs-idee-entstehung-abi-kaempfer/
Nicht piensen + klagen → anpacken + tun!

Für ukrainische Jugendliche habe ich meine Internetplattform zur Verfügung gestellt. Gleiches wollte ich jüdischen Jugendlichen anbieten und mailte alle jüdischen Gymnasien an – bis jetzt ohne Antwort. Mir wäre wichtig gewesen, jüdisches Leben in Deutschland sichtbar zu machen. Ich stelle das „Deutsch-Abi-Wochenblatt“ für Oberstufenschüler kostenlos auf meiner Homepage jeden Montag ein, schreibe für das städtische Mitteilungsblatt und ein Infoblatt in Arosa und als Pressewart für unseren Tennisclub. Alles nichts Weltbewegendes, aber es ist ein konkretes Tun, ein konkretes Engagement, ein konkreter Dienst für andere. Das nimmt mir das sinnlose Grübeln, Ängstigen und Verzweifeln an einer Welt, der ich mich hilflos ausgeliefert fühle.
Meine vier Schritte: Träumen, Wollen, Tun, Bekommen!
Der „Wenn“ und der „Hätt“ henn noch nie was g´hätt.
Klaus Schenck