„Lebensbeichte“ eines Prokuristen

Ein Bericht von Michael Schneider, Volksbank Main-Tauber eG Vor zwanzig Jahren begann Michael Schneider seine Ausbildung in der Bank und war damals an der Kaufmännischen Berufsschule Tauberbischofsheim. An der Feierstunde zur Zeugnisübergabe in der Aula berichtete er über seinen Werdegang, aber auch über die Herausforderungen für die Zukunft. Seine persönlichen Tipps und Anregungen begeisterten die …

Mehr Gerechtigkeit bei der Bewerberauswahl – Anonyme Bewerbung

Eine Bewerbung ohne Name, Alter, Geschlecht, Wohnort und Familienstand, ist das überhaupt möglich? Frauen mit Kindern, ältere Menschen oder Menschen mit ausländischem Namen sollen durch diese neue Art der Bewerbung die Chance haben zu einem Vorstellungsgespräch geladen zu werden und nicht schon vorher wegen Vorurteilen trotz guter Qualifikationen aussortiert zu werden. In der Bewerbung dürfen …

Application in English

  Ein Jahr im Ausland, vielleicht nur einige Monate oder Wochen. Wie schnell kann da das Geld aus sein! Und dann? Die restliche Zeit nichts tuend im Hotelzimmer verbringen, all die schönen Plätzchen unentdeckt lassen und auf spannende Abenteuer verzichten? Nein! Ein kleiner Biss in den sauren Apfel genügt, um die Finanzkrise zu überwinden: Arbeit …

Lebenslauf und Bewerbungsschreiben auf Spanisch

Sonia Carbó, Spanierin und Spanischlehrerin 1. Der Lebenslauf= CV Es gibt verschiedene Möglichkeiten, deinen Lebenslauf in Spanisch zu verfassen, aber die einfachste zu schreiben ist der chonologische Lebenslauf, weil er wichtige Informationen von den ältesten bis zu den neuesten Tätigkeiten enthält. Ein CV in Spanisch muss kurz sein (nicht länger als zwei Seiten), darf natürlich …

Interview mit einer Schwerkranken

Vorwort Für uns ist es normal einen Stift in die Hand zu nehmen und etwas zu schreiben oder ein Glas zu halten und daraus zu trinken. Wir denken gar nicht darüber nach, welche Bewegung als nächstes folgt, sondern bewegen uns, wie wir Lust haben. Mal schnell, mal langsam, mal träge und auch stolz durchs Leben. …

An den Rollstuhl gefesselt

Ein Interview mit Fabian  Der 15. April 2007 ist der Tag, der das Leben Fabian Göbels aus Eiersheim komplett verändert hat.Der damals 17-Jährige und seine Freunde treffen sich in Albertshofen bei Kitzingen, um die dortige Crossstrecke auszutesten. Was passierte auf der Crossstrecke? Fabian: Es ging alles sehr schnell. Ich bin mit dem Moped direkt auf …

Schule und Model – Karriere

Ich heiße Sarah, gehe seit diesem Schuljahr in die 11. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums und bin eigentlich eine ganz normale, eher zurückhaltende 16 – Jährige, die gerne chattet, Party macht und sich mit Freunden trifft. Das Einzige, das mich von meinen Mitschülern unterscheidet, ist, dass ich einen Model – Vertrag bei einer renommierten Model – Agentur …

Benimm ist IN

Was ist eigentlich gutes Benehmen? Für Lea war die Antwort offensichtlich: „Dass man am Tisch nicht schmatzt!“ Die Neunjährige besuchte wie dreizehn andere Teilnehmer zwischen neun und zwölf Jahren das Seminar ,Kochen und Knigge für Kids‘ in der Orangerie des Klosters Bronnbach. Unter der Leitung von Etiketteberaterin und Ratgeber-AutorinEva Ruppert erfuhren die Kinder spielerisch, wie …

Der „verrückte Montag“ im Edelfinger Hof

Seit einigen Jahren gibt es in der Gastronomie ein neues Konzept: Der Kunde bekommt eine Karte ohne Preise für Essen und manchmal auch ohne Preise für die Getränke. Dann kann der Kunde ganz normal bestellen, essen und zum Schluss kann er so viel bezahlen, wie ihm das Essen und der Service in dem Restaurant wert …

Edelfinger Hof – Schlemmen im Dunkeln

Das sogenannte „Dinner im Dunklen“ gibt es schon seit mehreren Jahren. Es entwickelte sich ursprünglich aus einem Dunkelrestaurant, in welchem Blinde bedienten. Solche special events, als Alternative zu dem gewöhnlichen Essen, bieten mittlerweile immer mehr Gastronomiebetriebe an. So auch der Edelfinger Hof: Wir Gäste wurden mit einem leckeren Aperitif und zuvorkommendem Personal empfangen. Niemand wusste …