Abiball 2014

Drei harte, aber auch prägende Jahre liegen hinter uns. Wir haben uns den Weg durch den Wirtschaftsdschungel freigekämpft: betriebswirtschaftliche Rechnungen und Gesetze, Rechtsformen, Finanzierungsmöglichkeiten, Konjunktur und Preismechanismen. Lange hat es uns gequält, jetzt können wir sagen, wir verstehen die Nachrichten, wir verstehen die Welt oder wenigstens etwas von dem, was in ihr passiert. Vor drei Jahren kamen wir von den unterschiedlichsten Schulen, nun haben wir alle denselben Abschluss und unsere Wege gehen in die verschiedensten Richtungen: Jura, Medizin, BWL und hin und wieder Management… Gerade aneinander gewöhnt heißt es Abschied zu nehmen, Abschied von Freunden, aber auch Abschied von Lehrern, die uns begleiteten, Lernerfolge, aber auch Rückschläge und Verzweiflung mit uns durchstanden. Nun, wir haben es geschafft, und das muss gefeiert werden. Zum krönenden Abschluss wurde in der Stadthalle der rote Teppich ausgerollt. Ein roter Teppich für uns stolzen Schüler, ein roter Teppich für unseren Erfolg, ein roter Teppich, über den wir die Bühne verließen, – hinein in unsere Zukunft.

Material-Hinweise fürs Abitur

Aus aktuellem Anlass: „Faule Säcke, werdet Lehrer!“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/faule-saecke-aller-laender-werdet-lehrer-in-baden-wuerttemberg/ 

Thomas Mann: „Felix Krull“ + Franz Kafka: „Der Verschollene“ + Juli Zeh: „Corpus Delicti“ + Wolfgang Koeppen: „Tauben im Gras“: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/abi-pflichtlektuere-ab-2023—baden-wuerttemberg/index.html

Zur Diskussion zu „Tauben im Gras“: „Schere im Kopf + Knoten in der Zunge“: https://www.klausschenck.de/ks/veroeffentlichungen/eigene-artikel/freier-geist-vs-politische-korrektheit/index.html

Johann Wolfgang v. Goethe: „Faust“ + Hermann Hesse: „Der Steppenwolf“ + E.T.A. Hoffmann: „Der goldne Topf“ + Hans-Ulrich Treichel: „Der Verlorene“: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/neue-abi-pflichtlektuere—baden-wuerttemberg/index.html

Abi-Präsentationsprüfungen auf YouTube – alphabetisch nach Fächern geordnet plus eine Fülle an realisierten und ausgefallenen Präsentationsideen – erklärt und gezeigt an Referatsfotos: https://www.klausschenck.de/ks/praesentationen/abi-praesentationen/index.html

Allgemeine Abitur-Tipps: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/geziele-abitur-hilfen-in-corona-einsamkeit/index.html

Deutsche Grammatik (Tabellen + Übungen): https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/grammatik/grammatik-uebungen/index.html

Alle Deutsch-Materialien – nach Pflichtlektüre, Aufsatzarten usw. geordnet: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/gezielte-vorbereitung-auf-ka–d-abi-2019/index.html

Allgemein: Jugend im Selbstspiegel – eigene Texte mit Zeichnungen: https://www.klausschenck.de/ks/jugendseiten/jugend-im-selbstspiegel—lesung/index.html

Allgemein: Stärkung aus dem Psychologie-Unterricht: https://www.klausschenck.de/ks/psychologie/psychologie-unterricht-als-staerkenseminar/index.html   

Weitere Artikel zum Thema

Zu Schuljahresbeginn bot die Gewerbliche Schule Tauberbischofsheim ganz neu die Sommerschule an. Für die Schüler, die auf das Technische Gymnasium wechseln wollen, gab es Unterricht in den Fächern Mathe, Englisch und Deutsch und eine Einführung in das Fach Spanisch. Nachmittags, also nach dem Unterricht, wurden dann gemeinsame Aktivitäten angeboten. Montags hatten wir einen kurzen Karatekurs …

In zwei Nachmittagseinheiten durften wir (Schüler/innen der Klasse 7 Realschule TBB)  in den Räumen in den Räumen der Gewerblichen Schule Tauberbischofsheimhereinschnuppern und die Maschinen für die Holzbearbeitung kennenlernen und testen. In der ersten Unterrichteinheit wurde uns von Herrn Spielvogel das Computerprogramm „NC-HOPS“ (Werkstattorientierte Programmierung von CNC-Maschinen) erklärt, welches wir zur Programmierung unserer „Mensch-ärgere-dich-nicht“-Spielplatte benötigten. Nach …

Es besteht kein Zweifel: Das Wirtschaftsgymnasium ist in unserem System nicht mehr wegzudenken. 2016 absolvierten 85 Schüler am WG TBB erfolgreich die allgemeine Hochschulreife. Dieser quan­titative Aspekt macht die Leis­tung der Kaufmännischen Schule TBB deutlich und zeigt, wie wichtig das WG ist, wenn es um die Ausbildung der Ju­gend und damit um die Gestal­tung der …

  Das TG, nicht gerade ein Ort der Dichter und Denker, sondern eher die Absteige für Verrückte und Nerds, so denken viele. Doch ist dieses Vorurteil begründet? Zweifellos sollte man sich ein wenig für Technik oder zumindest Naturwissenschaften begeistern und ein wenig Begabung für logisches Denken mitbringen, wenn man an das Technische Gymnasium gehen möchte. …

12 oder 13 Schuljahre liegen hinter dir, du hast dein Abitur in der Tasche und stürmst vorbereitet ins Leben – oder auch nicht? Beschwerden werden laut, Schule sei nur noch Fakten pauken, alles werde steif nach Plan durchgepredigt ohne Bezug zum realen Leben, trotz Abitur hingen frühere Vorzeigeschüler nun ohne Plan im Wirtschaftsalltag fest und …

Geschafft!!! Als „erledigt“ konnten die Abiturienten – für die Schule rekordver­dächtige 85 waren es in diesem Jahr – die erste große Etappe in ihrem Leben abhaken. Dem Anlass entsprechend wurde dieser (vorläufige) Hö­hepunkt gemeinsam mit Eltern, Lehrern und Freunden in der Festhalle gefeiert. Dabei war es besonders erfreulich, dass auch zahlreiche bekannte Vertreter aus der …

Während der diesjährigen Projekttage wurde erneut ein Geocaching-Projekt angeboten (betreuende Lehrer: Frau Seiter, Frau Link, Frau Walther, Herr Rösch). Im Anschluss findet ihr einige Impressionen. Gruppe Grün Tag 1: Der erste Cache war im Wald versteckt. Nach langer Suche, entschieden wir uns nach oben zu blicken und schon hatten wir ihn gefunden. Die weitere Suche …

Preisüber­gabe durch Klaus Schenck, Deutschlehrer … ihre Scheffel-Preis-Rede, diese fasziniert mich, und zwar aus meh­reren Grün­den. Zunächst der Titel „Pflichtlektüre als ‚Lebenslektüre‘“, in diesen drei Worten hat Milena Deutsch-Unterricht in seiner Idealität auf den Punkt gebracht: Pflichtlektüre aus vergangenen Zeiten wird in der schulischen Ge­genwart über Monate interpre­tiert, diskutiert, reflektiert und aus dieser Reflexion wird …

Preisübergabe durch Klaus Schenck, Deutschlehrer  … Jetzt noch einige Sätze zu Stefanie: Mir bedeutet diesmal der Scheffelpreis ungemein viel, verbinden mich doch mit Stefanie drei Jahre der vielfältigsten Erlebnisse, Erfolge, aber auch Rückschläge. Stefanie war Chefredakteurin der Schülerzeitung, Stefanie war Chefredakteurin der FT-Abi-Plattform. Und ein ähnliches Verhältnis verbindet mich mit den Redaktionsmitgliedern aus der 13.1: …

Die Vorfreude auf die Studienfahrt der 11. Klassen des Wirtschaftsgymnasiums der Kaufmännischen Schule Tauberbischofsheim nach Hamburg muss bei allen Teilnehmern sehr groß gewesen sein. Am 02.März 2015 war um 7:00 Uhr Treffpunkt für die Hamburg-Fahrer und so unglaublich wie es klingen mag – alle waren pünktlich.  Nach einer Begrüßung von Seiten der begleitenden Lehrer Frau …