ebm-papst: Hier zu Hause

Unter dem Titel „Zukunft in der Gegenwart – regionale Betriebe“ werden in loser Reihe Unternehmen aus dem Main-Tauber-Kreis vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen dabei Modernität und zukunftsweisende Unternehmenskonzeptionen. Der 5.Teil widmet sich der ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG. Für das Gespräch standen Herr Hannig, Leiter der Unternehmenskommunikation, und Herr Ludwig, Leiter der Aus- und Weiterbildung zur Verfügung.

 

„Was hat mir diese Region für meine Zukunft zu bieten?“ – eine der vielen Fragen, die sich viele Schulabgänger und Ausbildungssuchende stellen. Die Antwort: erstaunlich viel und weit mehr als auf den ersten Blick ersichtlich.

Zugegeben: die ein oder andere Landstraße lässt zweifeln, ob man sich tatsächlich auf dem rechten Weg zu dem Technologieführer für energiesparende Ventilatoren und Motoren befindet – aber einmal angekommen verfliegen diese Zweifel schnell: Ein Plus an Mitarbeitern von 5 % und eine Umsatzwachstumsrate von über 13 % im vergangenen Jahr sind zwei Beispiele für die prosperierende, weltweit agierende ebm-papst GmbH & Co. KG.

Als „Erfolgs-Formel“ eignet sich wohl nichts besser als das Leitprinzip des Gründers Gerhard Sturm, dass jedes neu entwickelte Produkt seinen Vorgänger ökonomisch und ökologisch übertreffen müsse. Jährlich steigende Investitionen in Forschung und Entwicklung, zuletzt der Aufbau einer „digitalen Denkfabrik“, Kooperationen mit der Hochschule Heilbronn/ Künzelsau und die jährliche Ausrichtung des Regionalwettbewerbs „jugend forscht“ bilden die Grundlage für die praktische Realisierung des Leitsatzes. Selbstverständlich könnten in diese Liste noch viele weitere Punkte aufgenommen werden, doch eines wird ganz deutlich: Bei ebm-papst ist das Bewusstsein für die Region Teil der „Unternehmens-DNA“. „Wir halten an den Menschen fest, die hier arbeiten“, konstatiert Herr Hannig.

Und sie vertrauen ihren Mitarbeitern, geben ihnen Verantwortung. Das zeigen zwei Beispiele sehr eindrucksvoll.

Zum einen das Azubiprojekt „Energiescouts“. Azubis begeben sich regelmäßig auf den Weg durch das Unternehmen, um mit Wärmebildkamera und Druckluftmessgeräten Energieverschwender in der Produktion zu identifizieren. Dafür ging es sogar mal in die USA, um es den Kollegen dort zu erläutern. Das zweite Beispiel ist nicht von minderer Bedeutung: Eine Flexibilisierung der Arbeitszeit, insbesondere im Verwaltungsbereich. Angestellte können täglich zwischen 5 und 22 Uhr kommen und gehen wann sie es möchten – die Summe der Stunden muss nur in einem größeren Zeitraum passen. „Wir wollen zu ergebnisorientierter statt präsenzorientierter Arbeitszeit kommen“, kommentiert der Leiter für Unternehmenskommunikation. Um es auf den Punkt zu bringen: Es werden Möglichkeiten der individuellen Entfaltung und mehr Spielraum für das Privatleben bei gleichzeitiger Förderung geboten, um von den Mitarbeitern auch ihren Anteil für den Erfolg fordern zu können.

Auch das Unternehmen fragt sich bei einem neuen Auszubildenden: „Was kann er/sie uns bieten?“ Doch für die Antwort steht zunächst die Frage: „Was können wir ihm/ihr anbieten?“ im Vordergrund

Und Ausbildungssuchende könnten im Gegenzug die Frage zulassen: „Was kann ich dieser Region bieten?“ Ich bin mir sicher, hier hat jeder eine Antwort parat.

Artikel: Pascal Frank
Bilder: ebm-papst

Material-Hinweise fürs Abitur

Aus aktuellem Anlass: „Faule Säcke, werdet Lehrer!“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/faule-saecke-aller-laender-werdet-lehrer-in-baden-wuerttemberg/ 

Thomas Mann: „Felix Krull“ + Franz Kafka: „Der Verschollene“ + Juli Zeh: „Corpus Delicti“ + Wolfgang Koeppen: „Tauben im Gras“: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/abi-pflichtlektuere-ab-2023—baden-wuerttemberg/index.html

Zur Diskussion zu „Tauben im Gras“: „Schere im Kopf + Knoten in der Zunge“: https://www.klausschenck.de/ks/veroeffentlichungen/eigene-artikel/freier-geist-vs-politische-korrektheit/index.html

Johann Wolfgang v. Goethe: „Faust“ + Hermann Hesse: „Der Steppenwolf“ + E.T.A. Hoffmann: „Der goldne Topf“ + Hans-Ulrich Treichel: „Der Verlorene“: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/neue-abi-pflichtlektuere—baden-wuerttemberg/index.html

Abi-Präsentationsprüfungen auf YouTube – alphabetisch nach Fächern geordnet plus eine Fülle an realisierten und ausgefallenen Präsentationsideen – erklärt und gezeigt an Referatsfotos: https://www.klausschenck.de/ks/praesentationen/abi-praesentationen/index.html

Allgemeine Abitur-Tipps: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/geziele-abitur-hilfen-in-corona-einsamkeit/index.html

Deutsche Grammatik (Tabellen + Übungen): https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/grammatik/grammatik-uebungen/index.html

Alle Deutsch-Materialien – nach Pflichtlektüre, Aufsatzarten usw. geordnet: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/gezielte-vorbereitung-auf-ka–d-abi-2019/index.html

Allgemein: Jugend im Selbstspiegel – eigene Texte mit Zeichnungen: https://www.klausschenck.de/ks/jugendseiten/jugend-im-selbstspiegel—lesung/index.html

Allgemein: Stärkung aus dem Psychologie-Unterricht: https://www.klausschenck.de/ks/psychologie/psychologie-unterricht-als-staerkenseminar/index.html

Weitere Artikel zum Thema

Unter dem Titel „Zukunft in der Gegenwart – regionale Betriebe“ werden in loser Reihe Unternehmen aus dem Main-Tauber-Kreis vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen dabei Modernität und zukunftsweisende Unternehmenskonzeptionen. Der 6.Teil widmet sich der Volksbank Main-Tauber eG. Für ein Gespräch stand der Vorstandsvorsitzende Michael Schneider zur Verfügung. „M hoch 4 – man muss Menschen mögen“ Zieht man …

In Bezug auf die Artikelreihe „Zukunft in der Gegenwart – regionale Betriebe“ soll unsere Region auch in der neuen Serie „Gespräche junger Menschen mit prägenden Persönlichkeiten der Region“ in möglichst vielen Facetten näher gebracht werden. Für das 1. Gespräch stand Landrat Reinhard Frank persönlich zur Verfügung. Einen ersten Eindruck vom Alltag des Landrates gewinnt man …

In Bezug auf die Artikelreihe „Zukunft in der Gegenwart – regionale Betriebe“ soll unsere Region auch in der neuen Serie „Gespräche junger Menschen mit prägenden Persönlichkeiten der Region“ in möglichst vielen Facetten näher gebracht werden. Für das 1. Gespräch stand Landrat Reinhard Frank persönlich zur Verfügung. Einen ersten Eindruck vom Alltag des Landrates gewinnt man …

Unter dem Titel „Zukunft in der Gegenwart – regionale Betriebe“ werden in loser Reihe Unternehmen aus dem Main-Tauber-Kreis vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen dabei Modernität und zukunftsweisende Unternehmenskonzeptionen. Der 4.Teil widmet sich Stadtwerk Tauberfranken GmbH. Für ein Gespräch stand der Geschäftsführer Paul Gehrig persönlich zu Verfügung. „Wertschöpfung in der    Region für die Region“ Welche Unternehmenskonzeption könnte …

Unter dem Titel „Zukunft in der Gegenwart – regionale Betriebe“ werden in loser Reihe Unternehmen aus dem Main-Tauber-Kreis vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen dabei Modernität und zukunftsweisende Unternehmenskonzeptionen. Der 3. Teil widmet sich der Vorstellung von der „Würth Industrie Service GmbH & Co. KG“. „Den Kunden begeistern und nicht nur zufrieden stellen“ Wie attraktiv ist unser …

Wer kann von sich selbst behaupten in seinem Leben schon einmal Panzer gefahren zu sein? Wir, von der „FT-Abi-Plattform“, können das nun! An unseren Projekttagen in der letzten Schulwoche besuchten wir das Unternehmen Würth auf dem Drillberg in Bad-Mergentheim. Nach einem interessanten und hilfreichen Bewerbungstraining und einer Führung durch das Unternehmen war es endlich soweit, …

Unter dem Titel „Zukunft in der Gegenwart – regionale Betriebe“ werden in loser Reihe Unternehmen aus dem Main-Tauber-Kreis vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen dabei Modernität und zukunftsweisende Unternehmenskonzeptionen. Der 1.Teil widmet sich der Lauda Dr. R. Wobser GmbH & Co. KG. Für ein Gespräch nahm sich der geschäftsführende Gesellschafter Dr. Gunther Wobser persönlich Zeit. „Die besten …

Unter dem Titel „Zukunft in der Gegenwart – regionale Betriebe“ werden in loser Reihe Unternehmen aus dem Main-Tauber-Kreis vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen dabei Modernität und zukunftsweisende Unternehmenskonzeptionen. Der 2.Teil widmet sich der WITTENSTEIN SE.   Fährt man auf der B19 von Bad Mergentheim Richtung Würzburg, so durchquert man vor allem viele kleine Dörfer – es …

„Ich gehe auf die Walz!“ – das kündigt der Handwerksgeselle nach absolvierter Ausbildung an. Der Begriff stammt aus dem Mittelalter und bezeichnet die Zeit des Wanderns nach Abschluss der Lehrzeit. Doch wie oft hört man den Satz von Azubis oder dualen Studenten einer Aktiengesellschaft? Einen neuen Rahmen erfuhr das Konzept nämlich im Jahr 2011 bei …

Dank Denis Hartmann, einem Azubi im Groß- und Außenhandel, der für die „FT-Abi-Plattform“ eine Führung organisierte, durften wir einen Einblick in das Innere der Würth Industrie Service werfen. Begonnen haben wir im Show-Room, wo er zunächst auf die historischen Hintergründe des Unternehmens einging. In der Gegenwart ange­kommen, wurde schnell deutlich, dass Würth vor allem zahlreiche …