Ego-Bericht Lisa Freudenberger

Hallo Schülerinnen und Schüler,

ich heiße Lisa Freudenberger,  bin 17 Jahre alt und besuche das Wirtschaftsgymnasium in meiner Heimatstadt. Tauberbischofsheim ist die „Fechterhauptstadt“ und, wie nicht anders erwartet, übe auch ich die Kampfsportart Fechten aus.  Durch das Fechten habe ich nicht nur mein Interesse am Reisen gefunden, sondern bin auch Teil des Fechtteams unserer Schülerzeitung.Durch dieses zeitaufwändige Hobby (= Hobby fordert viel Zeit) bleibt mir nicht viel Zeit für andere Dinge. Jedoch versuche ich alles unter einen Hut zu bekommen (= allem gerecht zu werden).

Unter der Woche treffe ich mich gerne mit Freunden, höre Musik – einen bestimmten Musikgeschmack habe ich nicht – gehe shoppen oder radfahren. Während der Sommerzeit halte ich mir auch gerne in unserem Freibad auf und gehe Eis essen.

Am Wochenende stehen meist Wettkämpfe an, doch haben wir mal ein freies Wochenende, sind Kinobesuche oder Partys Standard (= normal).

Die Familie Freudenberger ist eine 4 ½ köpfige Familie, sie besteht aus meinem Vater: Jörg Freudenberger, meiner Mutter: Eliane Freudenberger, meinem Bruder: Max Freudenberger und meinem Hund: Haily, der ist noch ganz jung und liegt oft bei mir unter meinem Schreibtisch, wenn ich lerne.

Lisa Freudenberger

lisa.freudenberger@gmx.de

Material-Hinweise fürs Abitur

Aus aktuellem Anlass: „Faule Säcke, werdet Lehrer!“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/faule-saecke-aller-laender-werdet-lehrer-in-baden-wuerttemberg/ 

Thomas Mann: „Felix Krull“ + Franz Kafka: „Der Verschollene“ + Juli Zeh: „Corpus Delicti“ + Wolfgang Koeppen: „Tauben im Gras“: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/abi-pflichtlektuere-ab-2023—baden-wuerttemberg/index.html

Zur Diskussion zu „Tauben im Gras“: „Schere im Kopf + Knoten in der Zunge“: https://www.klausschenck.de/ks/veroeffentlichungen/eigene-artikel/freier-geist-vs-politische-korrektheit/index.html

Johann Wolfgang v. Goethe: „Faust“ + Hermann Hesse: „Der Steppenwolf“ + E.T.A. Hoffmann: „Der goldne Topf“ + Hans-Ulrich Treichel: „Der Verlorene“: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/neue-abi-pflichtlektuere—baden-wuerttemberg/index.html

Abi-Präsentationsprüfungen auf YouTube – alphabetisch nach Fächern geordnet plus eine Fülle an realisierten und ausgefallenen Präsentationsideen – erklärt und gezeigt an Referatsfotos: https://www.klausschenck.de/ks/praesentationen/abi-praesentationen/index.html

Allgemeine Abitur-Tipps: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/geziele-abitur-hilfen-in-corona-einsamkeit/index.html

Deutsche Grammatik (Tabellen + Übungen): https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/grammatik/grammatik-uebungen/index.html

Alle Deutsch-Materialien – nach Pflichtlektüre, Aufsatzarten usw. geordnet: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/gezielte-vorbereitung-auf-ka–d-abi-2019/index.html

Allgemein: Jugend im Selbstspiegel – eigene Texte mit Zeichnungen: https://www.klausschenck.de/ks/jugendseiten/jugend-im-selbstspiegel—lesung/index.html

Allgemein: Stärkung aus dem Psychologie-Unterricht: https://www.klausschenck.de/ks/psychologie/psychologie-unterricht-als-staerkenseminar/index.html   

Weitere Artikel zum Thema