„Financial T(’a)ime“ begegnet sich im Großen

„Financial T(’a)ime“, Schülerzeitung der Kaufmännischen Schule Tauberbischofsheim mit integriertem Matthias-Grünewald-Gymnasium, gilt schon lange nicht mehr als normale, auf schulische Belange reduzierte Zeitung von Schülern. „Financial T(’a)ime“ ist eine Willenserklärung junger Menschen, die oft minimalistische Einstellung zur Schule für eine begrenzte Zeit mit den klaren Anforderungsstrukturen einer nach Erfolg strebenden Redaktion zu tauschen: Projekte in den drei „Ps“ (Präzision, Perfektion, Professionalität) durchzuziehen; Bereitschaft, für eine klar definierte Aufgabe an die eigenen Grenzen zu gehen; Entschlossenheit, alles zu geben, um gemeinsam vereinbarte Ziele zu erreichen. Jeder, der bei der „Financial T(‘a)ime“ sich als Redaktionsmitglied bewirbt, muss eine Verpflichtungserklärung zu Leistung und Zuverlässigkeit unterschreiben und sich in einer dreimonatigen Probezeit bewähren. Diese Klarheit innerhalb der Redaktion ist ihre Stärke und erklärt, weshalb die Redaktion von Erfolg zu Erfolg eilt: von der Präsentation beim Rotary-Club Tauberbischofsheim in diesem Schuljahr bis zum Radio-Interview auf SWR 1, von den weltweiten Kontakten zu Goethe-Instituten bis zur ausgefallenen Idee einer Stellenbörse für Auszubildende auf der Schülerzeitungs-Homepage.

Am „Tag der offenen Tür“ von Würth Industrie auf dem Drillberg bei Bad Mergentheim wurde der erste Kontakt des beratenden Lehrers Klaus Schenck über den Verantwortlichen der Ausstellung „Führungskultur rund um den Trillberg – einst und jetzt“ Armin Rother geknüpft. Gemeinsam mit Schenck erstellte Dominik Hoppe ein anspruchsvolles Programm, das zwei Schwerpunkte hatte: moderne Führungskultur und Anforderungen an Bewerber. Redaktionsmitglieder (11. – 13. Klasse) Carolin Kaiser, Katja Beck, Natascha Haberkorn, Virginia Templeton, Jennifer Freisem, Debora Eger, Nikola Dschymalla teilten sich die verschiedenen Artikel-Themen zu diesem Tag unter sich auf.

Begrüßung der Redaktion und Einführung durch Dominik Hoppe, dann eine Werksführung: überall die faszinierende Verbindung von Freundlichkeit, Grüßen und Power, kein Stress, aber dennoch Tempo. Die sichtbar gelebte Firmenphilosophie beeindruckte die Redaktion, von der erlebten Praxis ging es mit Armin Rother in die Theorie, der Besuch der Ausstellung „Führungskultur rund um den Trillberg – einst und jetzt“ mit dem Schwerpunkt „moderne Führungseigenschaften“. Prof. Dr. h.c. mult. Reinhold Würth benannte in einem Videofilm die Grundsätze seiner Firma: Leistungswille und Leistungsfreude, Erfolgsorientierung, Leidenschaft, Streben nach Perfektion, hoher Freiheitsgrad und gegenseitige Wertschätzung. Hier wurde im Großen gefordert und gelebt, was im Kleinen wesentliche Grundsätze der „Financial T(’a)ime“ widerspiegelt. Es war, als käme diese Anspruchs-Redaktion junger Menschen in ein ihnen vertrautes Haus, in eine ihnen vertraute Familie, nur alles zigmal größer, umwerfender, gigantischer als „zuhause“ in der kleinen Schülerzeitungs-Redaktion. Diese Mischung aus Vertrautem und Unbekanntem faszinierte, begeisterte und bestärkte.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen schlug die Stunde der Personaler Michael Schubert und Dominik Hoppe, Thema: „konkrete Anforderungen an Bewerber bei Würth“. Die Fragen sprudelten und ließen für längeres Referieren keine Zeit, Schlag auf Schlag, Frage-Antwort, Antwort-Frage, Leidenschaft kennt keine Uhr, der Zeitplan kippte. Was in der Schule so selten funktioniert, hier klappte es, im geballten Interesse wurde die Zeit vergessen.

Nun waren die Jung-Redakteure für die nachfolgende Redaktionssitzung so in Fahrt, dass mit ungewöhnlichem Engagement hitzig neue Projekte und ihre Finanzierung diskutiert wurden. Zurückliegende Gespräche, Diskussionen, Eindrücke haben eine Leidenschaft in allen entzündet, die jetzt in der Redaktionssitzung ihren Ausdruck fand. Parallel zur Sitzung interviewte Chefredakteurin Carolin Kaiser im Nebenraum Michael Schubert vor laufender Kamera und versprach, noch in der Nacht alles auf YouTube zu stellen.

Auf dem Rückweg zum Parkplatz ging es fast ausschließlich um Bewerbungen bei Würth, knapp die Hälfte der Redaktion überlegt sie sich. Am Morgen betraten sieben junge Menschen gespannt das Würth-Gelände, am Abend verließen sie es mit eigenen Lebenszielen, eigener Orientierung, eigener Zukunftsperspektive.

FT (Pressemitteilung)

Fotos:

Klaus Schenck

Material-Hinweise fürs Abitur

Aus aktuellem Anlass: „Faule Säcke, werdet Lehrer!“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/faule-saecke-aller-laender-werdet-lehrer-in-baden-wuerttemberg/ 

Thomas Mann: „Felix Krull“ + Franz Kafka: „Der Verschollene“ + Juli Zeh: „Corpus Delicti“ + Wolfgang Koeppen: „Tauben im Gras“: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/abi-pflichtlektuere-ab-2023—baden-wuerttemberg/index.html

Zur Diskussion zu „Tauben im Gras“: „Schere im Kopf + Knoten in der Zunge“: https://www.klausschenck.de/ks/veroeffentlichungen/eigene-artikel/freier-geist-vs-politische-korrektheit/index.html

Johann Wolfgang v. Goethe: „Faust“ + Hermann Hesse: „Der Steppenwolf“ + E.T.A. Hoffmann: „Der goldne Topf“ + Hans-Ulrich Treichel: „Der Verlorene“: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/neue-abi-pflichtlektuere—baden-wuerttemberg/index.html

Abi-Präsentationsprüfungen auf YouTube – alphabetisch nach Fächern geordnet plus eine Fülle an realisierten und ausgefallenen Präsentationsideen – erklärt und gezeigt an Referatsfotos: https://www.klausschenck.de/ks/praesentationen/abi-praesentationen/index.html

Allgemeine Abitur-Tipps: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/geziele-abitur-hilfen-in-corona-einsamkeit/index.html

Deutsche Grammatik (Tabellen + Übungen): https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/grammatik/grammatik-uebungen/index.html

Alle Deutsch-Materialien – nach Pflichtlektüre, Aufsatzarten usw. geordnet: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/gezielte-vorbereitung-auf-ka–d-abi-2019/index.html

Allgemein: Jugend im Selbstspiegel – eigene Texte mit Zeichnungen: https://www.klausschenck.de/ks/jugendseiten/jugend-im-selbstspiegel—lesung/index.html

Allgemein: Stärkung aus dem Psychologie-Unterricht: https://www.klausschenck.de/ks/psychologie/psychologie-unterricht-als-staerkenseminar/index.html   

Klaus Schenck, OSR. a.D.
Fächer: Deutsch, Religion, Psychologie
Drei Internet-Kanäle:
Schul-Material: www.KlausSchenck.de
Schüler-Artikel: www.schuelerzeitung-tbb.de
Schul-Sendungen: www.youtube.com/user/financialtaime
Trailer: Auf YouTube ansehen
„Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie“/Bange-Verlag 2020:
Info-Flyer: Download

Über den Autor

Klaus Schenck unterrichtete die Fächer "Deutsch", "Religion" und "Psychologie". Er hatte 2003/04 die Schülerzeitung "Financial T('a)ime" (FT) zunächst als Printausgabe ins Leben gerufen, dann 2008 die FT-Homepage, zwei Jahre später die FT-Sendungen auf YouTube (www.youtube.com/user/financialtaime) , zusätzlich ist noch seine Deutsch-Homepage (www.KlausSchenck.de) integriert, sodass dieses "Gesamtpaket" bis heute täglich auf rund 1.500 User kommt. Mit der "FT-Abi-Plattform" wurde ab 2014 das Profil für Oberstufen-Material - über die Schülerzeitung hinaus - geschärft, ab August 2016 ist wieder alles in einer Hand, wobei Klaus Schenck weiterhin die Gewichtung auf Schulmaterial beibehält und die Internet-Schülerzeitung (FT-Internet) bewusst auch für andere Interessierte öffnet.

Weitere Artikel zum Thema

Wer kann von sich selbst behaupten in seinem Leben schon einmal Panzer gefahren zu sein? Wir, von der „FT-Abi-Plattform“, können das nun! An unseren Projekttagen in der letzten Schulwoche besuchten wir das Unternehmen Würth auf dem Drillberg in Bad-Mergentheim. Nach einem interessanten und hilfreichen Bewerbungstraining und einer Führung durch das Unternehmen war es endlich soweit, …

Dank Denis Hartmann, einem Azubi im Groß- und Außenhandel, der für die „FT-Abi-Plattform“ eine Führung organisierte, durften wir einen Einblick in das Innere der Würth Industrie Service werfen. Begonnen haben wir im Show-Room, wo er zunächst auf die historischen Hintergründe des Unternehmens einging. In der Gegenwart ange­kommen, wurde schnell deutlich, dass Würth vor allem zahlreiche …

Die diesjährigen Projekttage der Kauf­männischen Schule führte die Redak­tion der Financial T(ʻa)ime zu unserem Partner nach Bad Mergentheim,  zu Würth Industrie Service. Unser An­sprechpartner Dominik Hoppe hatte be­reits im Vorfeld eine ansprechende und klar strukturierte Agenda für uns erar­beitet und um 09:00 Uhr powerten wir los. Wie gewohnt erwartete uns eine nette Begrüßung und ein …

Am  2. Projekttag war die FT-Redaktion, d.h. der beratende Lehrer Klaus Schenck, Administrator Tobias Rösch, Computerspezialist Tobias Haas, Fotografin Stefanie Geiger, Chefredakteurin Debora Eger und die Redakteurinnen Stephanie Hofmann und Anna Winkler, zu Besuch im großen Industrieunternehmen, dem gleichzeitigen Partner der Schülerzeitung. Die Tagesordnung war bunt gemischt mit vielen verschiedenen Aktionen! Gleich zu Beginn wurde …

„Der innerste Kern der Würth-Unternehmenskultur ist die Würth-Führungskultur, sie ist das politische Herzstück, aus dem heraus die ganze Würth-Gruppe lebt, wächst und prosperiert.“ (Prof. Dr. h.c. mult. Reinhold Würth) Die Führungskultur ist bei Würth der Bestandteil, der das Unternehmen zum beständigen gesunden Erfolg führt, denn wenn man beständigen Erfolg anstrebt, ist eine anständige, ernst genommene Führungskultur …

– Werksführung – Als wir am Freitagmorgen zur zweiten Stunde losgefahren sind, war allen klar, dass trotz des ausfallenden Unterrichts ein langer Tag vor uns stehen wird. Umso froher waren wir, dass Würth genau zu wissen scheint, was wir Schüler brauchen. Statt von Beginn an mit Fakten und Zahlen auf unsere eh schon mathe-geplagten Gemüter …

Dank unserem Lehrer Klaus Schenck wurde es der gesamten Redaktion der Schülerzeitung ermöglicht, an einem Bewerbungstraining in der LBS-Zentrale in Stuttgart teilzunehmen. Dort angekommen wurden wir schon sehnsüchtig erwartet und in unseren „Konferenzraum“ geführt. Als wir diesen betraten, dachten sich alle schon insgeheim: „Wow!“ Jeder Sitzplatz war mit einer richtigen Bewerbungsmappe ausgestattet, dazu Informationen zu …

Das Unternehmen Würth Industries hat genaue Vorstellungen und exakte Visionen von Zukunft, Unternehmensführung und den Kompetenzen ihrer Mitarbeiter.Wie eine Richtlinie zieht sich ein klar durchstrukturierter roter Faden durch die Group. Eine Vorgehensweise, die sowohl interne Mitarbeiter als auch externe Besucher und Interessierte begeistert! Die Firma wächst mit ihren Aufgaben, mit ihren Angestellten und sie wächst …

Am „Tag der offenen Tür“ von Würth Industrie auf dem Drillberg bei Bad Mergentheim wurde der erste Kontakt des beratenden Lehrers Klaus Schenck über den Verantwortlichen der Ausstellung „Führungskultur rund um den Trillberg – einst und jetzt“ Armin Rother geknüpft. Gemeinsam mit Schenck erstellte Dominik Hoppe ein anspruchsvolles Programm, das zwei Schwerpunkte hatte: moderne Führungskultur …