Mein Name ist Franziska Oehm und ich wohne in dem  kleinen Dorf Oberschüpf. Oberschüpf ist ein Ortsteil der Stadt Boxberg in Baden Württemberg und liegt in ca. 15 Kilometer Luftlinie südlich von Tauberbischofsheim.

Zusammen mit meinen Eltern, meiner kleinen Schwester und meinen Großeltern väterlicherseits (= Eltern vom Vater) wohne ich auf einem ehemaligen Bauernhof, der jetzt ein Winzerhof (Wein) ist.

Der ehemalige Kuhstall ist nun eine Besenwirtschaft (kleine Gaststätte, die nicht immer betreiben wird) und der Schweinestall wurde zur Schnapsbrennerei (=Ort, wo Schnaps gemacht wird) umfunktioniert. Meine Familie bewirtschaftet 13 Hektar Weinberge. Da wir ein Familienbetrieb sind helfe ich sowohl in den Weinbergen als auch in der Besenwirtschaft und im Weinverkauf.

Mein Wochenende beginnt samstags nachmittags nach der Arbeit im Haushalt mit Reitunterricht auf meinem Lieblingspferd Conchita. In meiner Freizeit spiele ich Klavier oder gehe mit dem Hund meiner Schwester im Wald spazieren.

Egal ob ich Hausaufgaben mache oder im Weinberg bin, höre ich quer durch alle Stilrichtungen Musik. Meine Lieblingssänger sind unter anderem R.E.M., Xavier Naidoo und Aura Dione.  

 

 

Franziska Oehm

Kontakt: franziska [dot] oehm [at] winzerhof-oehm [dot] de