Erläuterung des Produkts:

Vitolo Canales ist ein Barkeeperroboter und soll in Bars und Gaststätten den Barkeepern die Arbeit erleichtern. Da dieser einen Speicher mit den Rezepten diverser Cocktails besitzt, kann er den Barkeepern unter die Arme greifen, sodass diese nicht mehr die ganzen Rezepte für alle Cocktails und Getränke auswendig lernen müssen.

Funktionsbeschreibung:

Sobald Vitolo Canales einen Barkeeper durch seine Augenkamera erkennt, beginnt er die Interaktion mit dem Barkeeper. Bei erfolgreicher Erkennung spricht er den Barkeeper direkt an mit folgendem Text: „Möchten sie ein Getränk bestellen?“ Daraufhin muss die Person mithilfe der integrierten Stimmenerkennung eine Antwort auf die Frage geben. Sofern die Frage mit „Ja“ beantwortet wurde, erkundigt sich Vitolo Canales, ob der Kunde die Karte nochmal sehen möchte oder nicht. Falls dies von dem Kunden erwünscht ist, liest Vitolo Canales die Getränkekarte vor. Anschließend kann man durch die NAO-Marken noch das gewünschte Getränk auswählen, und sobald er die Marke erkennt, liest Vitolo Canales die Zubereitung des jeweiligen Cocktails vor und hilft so bei der Zubereitung.

Mögliche Erweiterung:

Mithilfe von einem Zusatzprogramm und verbesserter Greiffähigkeit wäre Vitolo Canales in der Lage selbst Hand anzulegen und somit nicht nur in beratender Funktion tätig zu sein. Somit könnte er durch die Stimmenerkennung oder durch NAO-Marken direkt die Bestellung entgegennehmen und sie direkt abarbeiten.

Projekt und Artikel: Linus Kordmann und Fabian Ekert

Fotos: Klaus Schenck