Liebe Abiturienten, liebe Abiturientinnen,

das Deutsch-Abitur steht vor der Tür, das ist ja unsere Spezialität als „FT-Abi-Plattform“!

Wir gehen jetzt schnell durch, was wir für euch tun können, und geben euch Link-Tipps.

Situation: Zeitdruck, Unsicherheit, Angst

 

 

Zeitdruck:

  • Ihr geht auf unsere FT-Abi-Homepage: KlausSchenck.de
  • Diese ist seit einigen Wochen komplett überarbeitet worden. Auf der Startseite findet ihr jetzt innerhalb von Sekunden die Themen, die euch interessieren mit Links zu dem Material der Homepage und zu unseren Sendungen: https://www.youtube.com/user/financialtaime Am schnellsten kommt ihr an euer Ziel, wenn ihr von der FT-Abi-Homepage ausgeht, so landet ihr exakt dort, wo ihr wollt.

Unsicherheit:

  • Unser „Deutsch-Abi-Trainer/Baden-Württemberg“ (Bange-Verlag) von 2018 ist – bis auf die Pflichtlektüre – noch immer aktuell und eher etwas für schwächere Schüler, die absichernde Strukturen brauchen. Wir bieten klare Lösungsstrategien, Zeitpläne und visualisierte Schüler-Aufsätze.
  • Wir haben alle drei neuen Pflichtlektüren inhaltlich mit interpretatorischen Ansätzen auf YouTube: https://www.youtube.com/playlist?list=PLgGIkOSoO_stKBXisGsBhcXJd9KTPAfKQ Die gesamten Werke jeweils in neunzig Minuten, danach weiß man nicht nur, worum es geht, sondern hat auch eine klare Peilung, was so die Schwerpunkte sind.
  • Und noch einen ganz neuen Service haben wir: Leute vom allgemeinbildenden Gymnasium, aufgepasst! Der „Werkvergleich mit Außentext“ wird nicht nur erklärt, sondern auch an zwei Deutsch-Aufsätzen gezeigt. Vielen Dank an das Matthias-Grünewald-Gymnasium in Tauberbischofsheim! All das findet ihr auf der Startseite der FT-Abi-Homepage.
  • Dort findet ihr auch Links zu Material und Sendungen zu den üblichen Abi-Schwachpunkten: Kommasetzung, Rechtschreibung, Stilfiguren, Grammatikbegriffe, zu diesen bieten wir sogar Klassenarbeiten und eine Masse an Übungsmaterial von Schülern.

Angst:

Euch allen viel Erfolg!

Euer Klaus Schenck/FT-Abi-Plattform