1

12 oder 13 Schuljahre liegen hinter dir, du ha3st dein Abitur in der Tasche und stürmst vorbereitet ins Leben – oder auch nicht? Beschwerden werden laut, Schule sei nur noch Fakten pauken, alles werde steif nach Plan durchgepredigt ohne Bezug zum realen Leben, trotz Abitur hingen frühere Vorzeigeschüler nun ohne Plan im Wirtschaftsalltag fest und gerieten immer mehr in Gefahr in Wirtschaftsfallen zu geraten. Wenn du dich nur noch einmal entscheiden könntest…

…dann wäre die neue, diesen September startende, Schulform der kaufmännis4chen Schule Tauberbischofsheim – WG Finanzen – sicher eine Überlegung wert. Wieso? Genau so lautete meine erste Frage an meinen Interviewpartner und Lehrer, Christian Link, der gemeinsam mit Sandro Kruse an der Kaufmännischen Schule den europäischen Finanzführerschein als Zertifikatserwerb anbietet.

Die Finanzkrise solle nicht nur als ein negativer Tiefpunkt unserer Geschichte a6ngesehen werden, sondern besonders als Motivation zum Umschwung. „Vorbereitet sein“ heiße die goldene Regel der Zukunft und so solle es sich eigentlich jede Schule als Ziel nehmen, ihre Schüler mit einem umfassenden Einblick in die Finanzbildung  auszustatten. Nur ein möglichst früher Umgang mit wirtschaftlichen Themen könne den Schülern eine gute Vorbereitung für den späteren Arbeitsmarkt und die Wirtschaftswelt bieten.

Das WG Finanzen will die Schüler derart ausbilden, dass nach dem Abitur Gespräche mit Versicherungen und Banken auf Augenhöhe möglich sind. Geplant sind unter anderem praxisorientiere Online-Module, Modellklassen und weitere Highlights, die es zunächst nur an drei weiteren Schulen des Regierungsbezirkes Stuttgart geben wird. Zukunftsorientiert werden d5ie Hauptbestandteile des Unterrichts auf die Themengebiete Anlegen, Finanzieren und Versichern ausgelegt sein. Eine weitere Besonderheit im Rahmen des WG Finanzen ist die Möglichkeit, den €FDL Finanzführerschein in Form eines Zertifikates zu erwerben, was im Main-Tauber-Kreis ebenfalls einmalig ist. Dieses Zertifikat ist in vielen Ländern Europas anerkannt und bietet dir bei späteren Bewerbungen ungeahnte Möglichkeiten.

7

2Fotos: Kaufmännische Schule TBB