Die meisten von euch werden sich denken „Schon wieder ein neues Deutsch-Buch, dabei gibt es schon so viele andere Bücher, die uns auf unserFoto-2e Klausuren und das Abitur vorbereiten werden…“, damit habt ihr völlig recht, doch DIESES BUCH ist anders als alle anderen, das kann ich euch versichern!
Ich kenne Klaus Schenck, den Autor und Deutschlehrer am Wirtschaftsgymnasium in Tauberbischofsheim, kaum und hatte ihn bis zu diesem Schuljahr nicht einmal im Unterricht. Dennoch nahm ich mir die Zeit, mich mit dem Buch zu beschäftigen und bin, auf seine Anfrage hin, sogar zum Gespräch des Bange-Verlags mitgefahren, um aus Schülersicht zu erklären, wie hilfreich dieses Buch für die kommenden Oberstufenschüler an den Gymnasien ist. Überraschend war dort für mich die entspannte Atmosphäre und auch, dass der Verlagschef, seine Mitarbeiterin und die Lektorin nicht nur dem Autor Schenck zuhörten, sondern auch sich ernsthaft mit Debora Egers (ehemalige Schenck-Schülerin) und meiner Meinung auseinander11setzten und wir die drei letztendlich überzeugen konnten, dass dieses Buch mit seinen vielen Links, die direkt zum Youtube-Channel der „Financial T(‚a)ime“ führen der „Jugend von heute“ wirklich bei der Abiturvorbereitung helfen kann, weil in diesen Sendungen nochmals alles verständlich erklärt wird. Zudem führen die Links aber auch zu Hausarbeitspräsentationen oder auch guten Haus-arbeiten/Kopiervorlagen auf der Homepage vom Autor Schenck, der in jedem Schuljahr einige Beispiele hochlädt.

Meiner Ansicht nach kann das neue Buch vor allem auch den Schülern helfen, die nicht in jedem  Aufsatz 15-Punkte schreiben, da das Buch zum einen von Schülern mitgestaltet wurde, einige Beispielaufsätze enthalten sind und unter anderem auch Zeitpläne oder Schemata vorstellt, in denen die Herangehensweise an die Aufsätze Schritt für Schritt erklärt wird und nicht – wie in vielen anderen Büchern – vorausgesetzt wird, dass man das alles schon weiß.

Wichtig finde ich aber auch, dass lernpsychologische Tipps  von Hund Rocky ins Buch eingebaut wurden, wobei ihr sicher denkt: „Ich möchte kein Hundebuch, sondern ein Buch, welches mich sicher durch die Oberstufe führt…“ und diesen Sinn erfüllt es ganz sicher. Die Tipps dienen zu eurer Aufmunterung in schwierigen Phasen,6-1Rocky in denen ihr einfach nicht weiter wisst, weil ihr vielleicht nicht früh genug mit der Hausarbeit oder dem Lernen fürs Abitur angefangen habt, aber auch, wenn ihr einfach eine kleine Lernpause braucht und die aufmunternden Tipps lesen und Bilder anschauen möchtet. Meine Erwartungen an das neue Klausur-und Abiturvorbereitungsbuch sind sehr hoch, da das das Konzept sehr durchdacht ist und durch die strategischen Mittel viele Schüler bei der Vorbereitung für Klausuren beziehungsweise das Abitur davon profitieren und somit auch ein besseres Abitur ablegen werden.

1274474_652809721419362_1928218876_oAutorin: Alexandra Wiesler
alexandra [dot] wiesler [at] aol [dot] com