Jugendsprache? Eigentlich nicht! - Aber was dann???


img1Der folgende Text wird für Jugendlich kein Problem darstellen, sie werden ihn runter lesen, als wäre er vollkommen fehlerfrei und grammatikalisch richtig. Setzen wir diesen Text jedoch unseren Eltern, Lehrern oder Verwandten vor, verstehen diese nur Bahnhof, aber woran liegt das? Was ist das Problem dieser Generation, warum können sie das nicht lesen? Vermutlich sind sie einfach zu unkreativ und zu versteift auf die richtige Rechtschreibung, so dass sie sich nicht vorstellen können, was das Wort heißen soll bzw. heißen könnte, denn manchmal ist es wirklich einfach nur ein Ratespiel. Allerdings ist erwiesen, dass, wenn der erste und der letzte Buchstabe eines Wortes korrekt sind, und nur die Buchstaben in der Mitte des Wortes verdreht, man es immer noch lesen kann. Deshalb ist dieses Phänomen, das größtenteils in Chats auftritt nicht weiter dramatisch, es sei denn, man kann Chat und Deutschunterricht nicht auseinander halten. Ein Chat ist ein Raum im Internet, in dem man sich schnell mal eben unterhalten und problemlos über das Internet die neusten Informationen austauschen kann und so achtet auch niemand groß auf Rechtschreibung, anders im Deutschunterricht, da ist die Rechtschreibung von enormer Wichtigkeit und unerlässlich. Aber nun viel Spaß beim Lesen/Raten ;)

img1hai snia
Hey na wieg hets dir ?
nihc so gtu habe eidrige mandlne und darf auch ncih in schile
oh is ja blöd ..was machts du heut nohc so??
nja den artiklne schriebn
aso okii was msst du da alels machern ?
weiß selbst ncoh nciht halt nur so schriebn
und dann danach noch alles in rihctig nd dann halt erklöärn un so

ajaa is ja kosich
so zeug mussen wir net machbn
nja is ja nur weil emin deutschlehre für die schülerzeitung vernatwortlcih si deswegn hat er mir des angebotzen
aso :) und was hast du hetu alles so geacmht wenn du krank biast ?
nicht so viel, huaptasöclich gecshalfen, dann wen weng gelrn, hätte aj ne arbite geschriebn und muss ide nachschriebn, udn dann eben an dem artikel gearbitete. wenn wirs fertig haben schoiclem cih dir das fertig aml ja??
oke ihc hab hetu ahc voll cvieol gelernt weil underm englischlerher heut eingefallen is das wir morhen ne arbeit dchreiben
ja kannst du machen kommt des dann in die schulwerzeitung ?
jap ganeu
also is ja keine nomrale is ja so neonline shcülerzietung weißt du??
schon davon gehröt??

ja ich kenn die ;)
du muss aml schnell runter medikamente nehmen und neune tee machne bin
gleich widner da

alles kalr bis glaich
so hab en wneg gebruacht das sawasse rwollte cinht warm werdend alsaos heiß asbe rjz zieht der tee
okii was ahast du für tee ?! n:)
ehm heidelberr johanisbeer galub ich irgendwsowas komische sgemisch dings aba schmelkct gazn gut
hört sich auhc gut an
joa ich nifd kleingt en wneg komsich abe rsoalnsg smcehkt
joa aber früchtetee is ikmmer, guit ;)
ja da shast rect


img1Hallo Sina!
Hey, na, wie geht es dir?
Nicht so gut, habe eitrige Mandeln und darf auch nicht in die Schule.
Oh, das ist ja blöde. Was machst du dann heute noch so??
Naja, den Artikel schreiben.
Ach so, okay, was musst du da alles machen?
Weiß ich selbst noch nicht, denke mal nur so schreiben
und dann danach noch alles in Richtig und dann halt erklären und so.

Ah ja, ist ja komisch, so Zeug müssen wir nicht machen.
Naja, ist ja nur, weil mein Deutschlehrer für die Schülerzeitung verantwortlich ist, deswegen hat er mir das angeboten.
Ach so :) Und, was hast du heute alles so gemacht, wenn du krank bist?
Nicht so viel, hauptsächlich geschlafen, dann ein wenig gelernt, hätte ja eine Arbeit geschrieben und muss die nachschreiben und dann eben an dem Artikel gearbeitet. Wenn wir es fertig haben, schicke ich dir das Fertige mal, ja?
Okay, ich habe heute auch voll viel gelernt, weil unserem Englischlehrer heute eingefallen ist, dass wir morgen eine Arbeit schreiben.
Ja, kannst du machen, kommt das dann in die Schülerzeitung?
Ja genau. Also, ist ja keine normale, ist ja so eine Online-Schülerzeitung, weißt du? Schon davon gehört?
Ja, ich kenne die ;)
Du, ich muss mal schnell runter, Medikamente nehmen und neuen Tee machen, bin
gleich wieder da.

Alles klar, bis gleich.
So, habe ein wenig gebraucht, das Wasser wollte nicht warm werden, also heiß, aber jetzt zieht der Tee.
Okay, was hast du für einen Tee?
Ähm? Heidelbeere mit Johannisbeere glaube ich, irgend sowas, ein komisches Gemisch eben, aber es schmeckt ganz gut.
Hört sich auch gut an.
Ja, ich finde, es klingt ein wenig komisch, aber solange es schmeckt.
Ja, aber Früchtetee ist doch immer gut ;)
Ja, da hast du recht.


Na? Alles erkannt? Oder musstest du in den Lösungen nachspicken?
Naja, wie auch immer, dies ist ein Musterbeispiel für die heutigen Konversationen unter Jugendlichen in Chatrooms.
Bei solchen Unterhaltungen soll es schnell gehen, da man dem Gegenüber am liebsten innerhalb von 5 Sekunden seinen ganzen Tagesablauf erzählt hat und deshalb kann man sich nicht auch noch Gedanken über die richtige Rechtschreibung machen. Geschweige denn richtig tippen (insofern man das 10-Finger-System nicht beherrscht), denn man muss sich ja überlegen, wie man aus seinem langweiligen, gewöhnlichen Tag doch noch einen spitzen Tag formuliert. So wird aus dem langweiligen Einkauf mit Mama dann auf einmal Shoppen und aus dem Telefonat mit Opa wird ein Gespräch mit Orlando Bloom usw. Jetzt werden sich einige fragen, warum chatten und nicht telefonieren, beim Telefonieren verwendet man die deutsche Sprache und das hoffentlich richtig, aber Telefonieren kostet Geld, der Chatroom ist kostenlos und außerdem ist, wenn ich Telefoniere, unsere Leitung besetzt und vielleicht erwartet Papa ja einen wichtigen geschäftlichen Anruf. Ein weiter Grund ist, dass ich mich beim Chat mit mehreren Personen gleichzeitig unterhalten kann, was beim Telefon eher schwer geht.
Nun sind eigentlich alle Gründe für ein solches falsches Schreiben in Chatrooms genannt und vielleicht versteht ihr Erwachsenen uns nun wieder ein kleines Stück besser ;)

ArtikelschreiberArtikel: Larissa Steinbach MailLaSte93@gmx.net








Werbung:
Werbung1
Werbung2
Werbung3
Werbung4
Werbung5
Werbung6
Werbung7
Werbung8
Werbung9
Werbung10
Werbung11
Werbung12
Werbung13
Werbung14
Click me, it will be preserved!

Click here to load new content